Verknüpfen von Vertragspositionen mit Projektstrukturen

Sie können mehrere Vertragspositionen mit einem Projekt ( Elementstruktur/ Aktivitätenstruktur) verknüpfen. Dadurch können Sie direkte Kosten verfolgen, Erlöse vergleichen und außerdem indirekte Kosten (wie Projektmanagement oder Prüfungen) auf Ebene der Vertragsposition kalkulieren. Diese Funktion kann auf alle Vertragsarten angewendet werden ( Festpreis, Instandhaltungsvertrag und Fördervertrag, siehe Vertragsarten).

Die verbundenen Kosten werden in den Programmen Kostenbuchungen (tpppc2100m000) und Finanz-Buchungen (tpppc2100m100) angezeigt.

Hinweis
  • Sie können eine bestimmte Projektzuordnung (Element/Aktivität) nur mit einer Vertragsposition verknüpfen.
  • Wenn sich die Vertragsarten unterscheiden, ist es nicht möglich, ein Projekt mit mehreren Vertragspositionen zu verknüpfen, da ein Projekt nur eine Option für die Erlösrealisierung haben kann.
Beispiel

[...]

Ein Vertrag mit zwei Vertragspositionen (Vertragsposition 1 und Vertragsposition 2) ist mit dem Projekt PRJ100 verknüpft. In jeder Vertragsposition ist eine Aktivität der Art Sammelkonto mit einer Projektlieferung verknüpft. Sie können jedoch nur die Kosten (pro Einheit) anzeigen, die mit den zur Projektlieferung gehörigen Aktivitäten verbunden sind, da die anderen Aktivitäten, für die Kosten (pro Einheit) erfasst sind, nicht mit der Vertragsposition verknüpft sind. Das WBS-Element (WBS E100) ist PCA200, PCA300 und PCA PM10 übergeordnet. Für die Aktivitäten (WP A210, A220, A310, A320) sind die Kosten (pro Einheit) erfasst, die zu alternativen Kostenzuweisungen gehören. Infor LN kann nicht erkennen, welche Vertragsposition mit den Kosten (pro Einheit) für diese Aktivitäten verknüpft werden müssen, da keine Verknüpfung zwischen dem WBS-Element beziehungsweise den Aktivitäten und der Vertragsposition besteht.

Daher ist im Falle von Projekt PRJ100 mit der Aktivität PCAA100 das WBS-Element E100 mit der Vertragsposition 1 verknüpft und alle Ebenen unterhalb von E100 sind ebenfalls mit der Vertragsposition 1 verknüpft. Auf diese Weise können Sie alle verbundenen Kosten sehen.

Für den Fall, dass das WBS-Element (WBS E100) nicht berücksichtigt wird, können Sie für das Projekt PRJ100 mit der Aktivität PCAA100 bestimmte Aktivitäten mit bestimmten Vertragspositionen verknüpfen.

Verknüpfen von Vertragspositionen mit Elementen

Eine Vertragsposition kann mit mehreren Projektlieferungen verknüpft sein und jede Projektlieferung ist mit einem Element verknüpft. So können Sie die Kosten (pro Einheit) für die Projektlieferung anzeigen. Es werden jedoch nur die Elemente mit einer Vertragsposition verknüpft, für die die Kostenüberwachung sebenen im Programm Allgemeine Projektparameter (tppdm0100s000) geprüft wurden, da nur für diese Elemente Kosten (pro Einheit) erfasst werden können.

Verknüpfen von Vertragspositionen mit Aktivitäten

Nur Aktivitäten der Art Sammelkonto und Arbeitspaket können mit einer Vertragsposition verknüpft werden, da für diese Aktivitäten die Ist-Kosten des Projekts erfasst werden.

Infor LN verknüpft alle Aktivitäten, die nicht mit einer Vertragsposition für eine Projektlieferung verknüpft sind, mit der verbundenen Vertragsposition. Sie können das WBS der Elementart "Aktivitäten" mit Vertragspositionen verknüpfen, da Sammelkonten standardmäßig mit WBS-Elementen verknüpft werden.

Wenn WBS-Elemente nicht verwendet werden, ermittelt Infor LN die für ein Arbeitspaket gültigen Vertragspositionen basierend auf der hierarchischen Beziehung zwischen einem Sammelkonto und einem Arbeitspaket.

Verknüpfen von Elemente- und Aktivitätenstrukturen

Ein Projekt kann auch auf Elementen und Aktivitäten basierend überwacht werden. Sie können ein Element mit einer Elementstruktur verknüpfen und anschließend nach Bedarf Aktivitäten hinzufügen. Wenn die Elemente mit einer Aktivität verknüpft sind, die auf Kosten basierend überwacht wird, sind sowohl das Element als auch die Aktivität standardmäßig mit der Vertragsposition verknüpft.

Hinweis

Wenn die Beziehungen der Elemente und Aktivitäten nicht festgelegt sind, können nur die Elemente mit einer Vertragsposition verknüpft werden, die auf Kosten basierend überwacht werden.

Verknüpfen von Vertragspositionen mit einer Projektstruktur

Mit dem Programm Vertragsverknüpfung mit Projektstruktur (tpctm0160m000) können Sie Vertragspositionen mit einer Projektstruktur verknüpfen. Sie können dieses Programm auch mit der Option Verknüpfung mit Projektstruktur im Menü "Referenzen" in den Programmen Vertrag (tpctm1600m000) und Vertragspositionen (tpctm1110m000) aufrufen.

So verknüpfen Sie eine Vertragsposition mit einer Projektstruktur:

  • Definieren Sie einen Vertrag und die verbundenen Vertragspositionen und verknüpfen Sie Aktivitäten der Art Sammelkonto.
  • Wenn keine Sammelkonten für das Projekt existieren, verknüpfen Sie Aktivitäten der Art Arbeitspaket mit den Vertragspositionen.
  • Wenn die Kontrollkästchen Kosten entstanden und Erlös entstanden in diesem Programm markiert sind, bedeutet dies, dass Kosten (pro Einheit) und ein Erlös entstanden sind und die Vertragsposition weder geändert noch gelöscht werden kann.
Hinweis
  • Eine Vertragsposition kann nur vor dem Buchen von Kosten (pro Einheit) oder Erlösen für eine bestimmte Aktivität geändert werden.
  • Wenn ein Projekt (mit einer Struktur aus Arbeitspaketen und Sammelkonten) mit zwei Vertragspositionen verknüpft ist und nur auf der übergeordneten Ebene (Sammelkonto) Kosten (pro Einheit) entstanden sind, können Sie nur die Vertragsposition auf der untergeordneten Ebene (Arbeitspaket) ändern.
  • Wenn nur das Element festgelegt ist, verknüpft Infor LN standardmäßig alle mit dem Element verbundenen Aktivitäten mit der Vertragsposition. Nach Bedarf können Sie auch die Aktivitäten festlegen.