Alternative Kostenzuweisungen

Bei Projekten, zu denen die Fertigung oder Wartung eines Artikels gehört (wie bspw. Reparaturen in der Werkstatt), müssen Sie Kosten (pro Einheit) auf verschiedenen Ebenen überwachen.

Alternative Kostenzuweisungen stellen eine flexible Möglichkeit dar, die Verteilung der Kosten (pro Einheit) auf verschiedene Ebenen eines Projektstrukturplans anzuzeigen. Mithilfe alternativer Kostenzuweisungen können Sie die Kosten (pro Einheit) von den Projektzuordnungen zur obersten Bedarfsebene auf andere Ebenen des PSP verschieben. Sie können außerdem andere bestimmte Kostenarten wie Lohnkosten, Materialkosten, Fremdleistungskosten usw. festlegen, um die Kosten (pro Einheit) auf andere PSP-Ebenen umzuleiten.

Sie können die alternativen Kostenzuweisungen für folgende Posten zuweisen:

Infor LN bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene alternative Kostenzuweisungen für ein Projekt zu erstellen. Wenn Sie eine alternative Kostenzuweisung auf einer bestimmten Ebene in einem Projekt-WBS erstellen, übernehmen alle tieferen Ebenen der Stückliste die WBS-Verknüpfungen der alternativen Kostenzuweisung, es sei denn, auf der tieferen Ebene in der Stücklistenstruktur ist eine andere alternative Kostenzuweisung vorhanden.

Beispiel

Ein Projekt PRJ001 mit Element E und Aktivität A umfasst die Produktion eines Endprodukts mit folgenden Komponenten in der Stückliste:

  • Baugruppe
  • Unterbaugruppe 1 & Unterbaugruppe 2
  • Fertigungskomponente 1, Fertigungskomponente 2, Fertigungskomponente 3 und Fertigungskomponente 4
  • Einkaufkomponente 1 und Einkaufkomponente 2
[...]

Die Zuordnungsverteilung für das Projekt befindet sich zu Beginn auf der obersten Bedarfsebene des Artikels (in diesem Beispiel beim Endprodukt).

Alternative Kostenzuweisungen werden auf folgenden Ebenen erstellt:

  • Alternative Kostenzuweisung 1 - auf Unterbaugruppe 1
  • Alternative Kostenzuweisung 2 - auf Fertigungskomponente 1
  • Alternative Kostenzuweisung 3 - auf Fertigungskomponente 2
  • Alternative Kostenzuweisung 4 - auf Einkaufkomponente 2

Für folgende Posten können Sie die Kosten (pro Einheit) erfassen und anzeigen:

  • Fertigungskomponente 1 auf Alternative Kostenzuweisung 2 (verknüpft mit Zuordnung PRJ001, E10, A105) anstelle von Alternative Kostenzuweisung 1 (verknüpft mit Zuordnung PRJ001, E10, A101), da Alternative Kostenzuweisung 1 durch die tiefere Ebene Alternative Kostenzuweisung 2 ersetzt wird.
  • Fertigungskomponente 2 auf Alternative Kostenzuweisung 3 (verknüpft mit Zuordnung PRJ001, E10, A110) anstelle von Alternative Kostenzuweisung 1 (verknüpft mit Zuordnung PRJ001, E10, A101).
  • Einkaufkomponente 1 auf Alternative Kostenzuweisung 2 (verknüpft mit Zuordnung PRJ001, E10, A105), da keine alternative Kostenzuweisung auf Einkaufkomponente 1 erstellt wurde.
  • Einkaufkomponente 2 auf Alternative Kostenzuweisung 4 (verknüpft mit Zuordnung PRJ001, E10, A115).

Für Unterbaugruppe 2, Fertigungskomponente 3 und Fertigungskomponente 4 können Sie die Aufschlüsselung der Kosten (pro Einheit) auf der obersten Bedarfsebene des Artikels (dem mit der Zuordnung (PRJ001, E10, A100) verknüpften Endprodukt) anzeigen.

Voraussetzungen für das Erstellen von alternativen Kostenzuweisungen

Infor LN bietet Ihnen nur dann die Möglichkeit, alternative Kostenzuweisungen für Projekte zu erstellen, wenn das Kontrollkästchen Alternative Kostenzuweisungen im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) markiert ist.

Alternative Kostenzuweisungen können nicht für Projekte der Art Intern und Vorlage erstellt werden.

Sie müssen das Element/die Aktivität festlegen, um alternative Kostenzuweisungen für ein Projekt erstellen zu können. Die zum Erstellen von alternativen Kostenzuweisungen verwendeten Aktivitäten müssen Sammelkonten oder Arbeitspakete sein.

Einrichten von alternativen Kostenzuweisungen

Mit dem Programm Alternative Kostenzuweisungen (tppdm3600m000) können Sie alternative Kostenzuweisungen für das Produktionsmaterial und die Ressourcenkosten, die Materialkosten eines Service-Werkstattauftrags, Lohnkosten und sonstige Kosten eines Projekts erstellen/einrichten.

Hinweis

Außerdem können Sie alternative Kostenzuweisungen für leere Projekte erstellen, deren Projektcode nicht im Feld "Projekt" im Programm Alternative Kostenzuweisungen (tppdm3600m000) definiert ist. Sie müssen jedoch das Standardelement oder eine Standardaktivität festlegen.

Suchkriterien für alternative Kostenzuweisungen

Suchkriterien, die Infor LN für die folgenden alternative Kostenzuweisungen anwendet:

  1. Alternative Kostenzuweisungen, die für die Produktionsressourcen für das jeweilige Projekt definiert sind.
  2. Alternative Kostenzuweisungen, die für die Produktionsressourcen für ein leeres Projekt eingerichtet wurden.
  3. Alternative Kostenzuweisungen, die für das Produktionsmaterial für das jeweilige Projekt eingerichtet wurden.
  4. Alternative Kostenzuweisungen, die für das Produktionsmaterial für ein leeres Projekt eingerichtet wurden.

Hierarchische Suchreihenfolge für Produktionen (Material und Ressourcen):

ProduktionsartIIIIIIIVV
Produktion MaterialHauptartikel / StücklistenkomponenteArtikelgruppe / Hauptartikelnur der Hauptartikelnur die StücklistenkomponenteArtikelgruppe
Produktion - RessourcenHauptartikel / Arbeitsplan / ArbeitsgängeHauptartikel / ArbeitsplanAbteilungKostenart / Hauptartikel

 

Hinweis
  1. Für Produktionsmaterial können Sie mit den Optionen Artikelgruppen importieren und Komponenten importieren alternative Kostenzuweisungen für mehrere Artikelgruppen und Komponentenartikel des Hauptartikels einrichten.
  2. Für Produktionsressourcen können Sie mit den Optionen Arbeitsgänge importieren und Abteilungen importieren alternative Kostenzuweisungen für mehrere Arbeitsgänge und Abteilungen einrichten

Hierarchische Suchreihenfolge für einen Service-Werkstattauftrag:

Service-ArtIIIIIIIVV
Service-Werkstattauftrag (Materialkosten)Service-ArtikelgruppeInstallationsgruppeService-Artikel (Hauptartikel)Artikel mit ID-Nummer (Artikel)ID-Nummer des Artikels
Service-Werkstattauftrag (Lohnkosten)GesamtleistungsverzeichnisLeistungszusammenstellungStandardleistungTätigkeit/Aufgabe
Service-Werkstattauftrag (Sonstige Kosten)ArtikelgruppeArtikelKostenartebene für Werkzeuge, Fremdleistungen und sonstige Kosten.

 

Hinweis
  1. Für die Materialkosten eines Service-Werkstattauftrags können Sie mit den Optionen Service-Artikelgruppen importieren und Installationsgruppen importieren alternative Kostenzuweisungen für mehrere Service-Artikelgruppen und Installationsgruppen einrichten.
  2. Für die Lohnkosten eines Service-Werkstattauftrags können Sie mit der Option Gesamtleistungsverzeichnisse importieren alternative Kostenzuweisungen für mehrere Gesamtleistungsverzeichnisse einrichten.
  3. Für die sonstigen Kosten eines Service-Werkstattauftrags können Sie mit der Option Artikelgruppen importieren alternative Kostenzuweisungen für mehrere Artikelgruppen einrichten.
Kopieren von alternativen Kostenzuweisungen

Infor LN bietet Ihnen die Möglichkeit, die alternativen Kostenzuweisungen mit der Option In anderes Projekt kopieren im Menü "Referenzen" im Programm Alternative Kostenzuweisungen (tppdm3600m000) manuell in ein Zielprojekt zu kopieren. Es erscheint das Fenster In anderes Projekt kopieren. Hier können Sie das Zielprojekt eingeben. Sie können auch das Kontrollkästchen Vorhandene alternative Kostenzuweisungen ersetzen markieren, um gegebenenfalls die vorhandenen alternativen Kostenzuweisungen im Zielprojekt zu ersetzen.

Hinweis

Das Kontrollkästchen Vorhandene alternative Kostenzuweisungen ersetzen wird nicht angezeigt, wenn Sie die Option In anderes Projekt kopieren in den MMT-Programmen verwenden.

Infor LN bietet Ihnen die Möglichkeit, alternative Kostenzuweisungen zu kopieren:

  • aus einem vorhandenen Projekt in ein neues Projekt
  • aus einer Vorlage in ein neues Projekt
  • aus einem vorhandenen Projekt in eine Projektvorlage
  • aus einem vorhandenen Projekt in ein anderes vorhandenes Projekt
Löschen von leeren alternativen Kostenzuweisungen

Mit der Option Leere Kostenzuordnungen entfernen im Programm Alternative Kostenzuweisungen (tppdm3600m000) können Sie die Positionen der alternativen Kostenzuweisungen löschen, die nicht mit einer Projektzuordnung (Element/Aktivität) verknüpft sind.