Nachlieferungen für vertragsbezogene Projektlieferungen

Wenn eine vertragsbezogene Projektlieferung teilweise geliefert wird, erstellt Infor LN eine Nachlieferung für die Position der vertragsbezogenen Projektlieferung. Wenn dieser Auftrag teilweise geliefert wird, wird eine Nachlieferung für die restlichen Waren erstellt.

Wenn die Waren beispielsweise bei der Lieferung im Lager beschädigt werden, oder wenn der Lkw keine ausreichende Kapazität zum Transportieren der Waren hat, können die beschädigten oder restlichen Waren nicht geliefert werden, und der Auftrag bleibt unvollständig.

Die Nachlieferungsmenge wird mit der folgenden Formel berechnet:

Nachlieferungsmenge = Auftragsmenge - Liefermenge
Parametereinstellungen für Nachlieferungen

Im Programm Vertragsparameter (tpctm0100m000) legen Sie die Parameter für die Nachlieferungen fest. Wenn das Kontrollkästchen Nachlieferungen automatisch aktivieren markiert ist, setzt Infor LN den Status der Nachlieferung auf Aktiv/In Ausführung. Wenn das Kontrollkästchen Nachlieferungen automatisch an Lagerwirtschaft (WH) freigeben markiert ist, gibt Infor LN die Nachlieferungen mit dem Status Aktiv/In Ausführung an das Lager frei.

Erstellen von Nachlieferungen

Bei vertragsbezogenen Lieferungen mit dem Status Geliefert erstellt Infor LN eine Nachlieferungsposition für die ungelieferten Waren im Programm Vertragsbezogene Projektlieferungen (tppdm7100m100), wenn die Liefermenge kleiner als die Auftragsmenge ist. Infor LN markiert das Kontrollkästchen Nachlieferung vorhanden, um anzugeben, dass eine Nachlieferung für die Lieferungsposition erstellt wird. Infor LN erstellt außerdem eine Abrufposition für die Nachlieferung, wenn das Kontrollkästchen Nachlieferung im Programm Vertragsbezogene Projektlieferungen - Terminplan (tppdm7100m200) markiert ist.

Nachlieferungen können für Erzeugnisse und Unterlagen/Software etc. erstellt werden. Die Daten zur Nachlieferung werden in den Programmen Nachlieferungen (tppdm7100m300), Vertragsbezogene Projektlieferungen - Überwachung (tppdm7100m400) Vertragsbezogene Projektlieferungen (tppdm7100m100) und Vertragsbezogene Projektlieferungen - Terminplan (tppdm7100m200) angezeigt.

Für vertragsbezogene Projektlieferungen der Art Erzeugnis werden die projektbezogenen Nachlieferungen nur an das Paket "Lagerwirtschaft" freigegeben, wenn der Status der Nachlieferungsposition Aktiv/In Ausführung lautet und das Kontrollkästchen Nachlieferungen automatisch an Lagerwirtschaft (WH) freigeben im Programm Vertragsparameter (tpctm0100m000) markiert ist. Infor LN setzt den Status der Nachlieferungsposition auf An Lagerwirtschaft (WH) freigegeben. Sie können den Status der Nachlieferungen bei Bedarf manuell in An Lagerwirtschaft (WH) freigegeben ändern.

In Infor LN können Sie mehrere Nachlieferungspositionen für eine Projektlieferung erstellen. Sie können Nachlieferungspositionen auch löschen oder stornieren.

Hinweis

Bei Positionen zu vertragsbezogenen Projektlieferungen, die mit einer Abrufposition für die Projektlieferung verknüpft sind, wird im Feld Nachlieferungsmenge die gesamte Nachlieferungsmenge für alle Nachlieferungen angezeigt, die mit dem Abruf verknüpft sind. Wenn die Menge in einem Nachlieferungsabruf geändert wird, aktualisiert Infor LN die Nachlieferungsmenge in den Programmen Vertragsbezogene Projektlieferungen (tppdm7100m100) und Vertragsbezogene Projektlieferungen - Terminplan (tppdm7100m200).

Die Nachlieferungsdaten können nur im Rahmen der Vertragsbestätigung gedruckt werden, wenn die Kontrollkästchen Vertragsbezogene Projektlieferungen und Nachlieferungspositionen berücksichtigen im Programm Vertragsbestätigungen drucken (tpctm1400m000) markiert sind.