Generieren von Service-Aufträgen für das Paket Projekt

Service-Aufträge werden im Paket Projekt basierend auf den Budgetpositionen generiert, die auf der Grundlage der mit der projektbezogenen Aktivität verknüpften Standardleistung erstellt wurden. Zum Generieren von Service-Aufträgen muss das Projekt den Status Frei oder Aktiv/In Ausführung aufweisen. Sie können Service-Aufträge mithilfe des Programms Service-Aufträge generieren (tppss6250m000) generieren.

Service-Aufträge lassen sich nur für die Budgetpositionen generieren, auf die Folgendes zutrifft:

  • LN führt das Programm Budget aus Standardleistung generieren (tpptc2250m000) aus.
  • Der Gültigkeitsbeginn der Budgetposition liegt vor dem Datum, das sich aus dem aktuellen Tagesdatum + Planungshorizont ergibt. Für die Aktivitätenbudgetpositionen gilt, wenn der Beginn der Budgetposition nicht angegeben ist, zählt der Beginn der Aktivität.
  • Für die Budgetpositionen wurden Überwachungsdaten generiert.

    Hinweis

    Diese Bedingung gilt nur für Projekte mit einem Budget, die über Aktivitäten überwacht werden.

Service-Aufträge lassen sich nicht für die folgenden Budgetpositionen generieren:

  • für Positionen des Elementebudgets (für Projekte mit Elementebudget und einer auf Elementen basierenden Überwachung)
  • für Positionen des Aktivitätenbudgets (für Projekte mit Elementebudget und einer auf Aktivitäten basierenden Überwachung), die mit einem Element verknüpft sind

Im Programm Service-Aufträge generieren (tppss6250m000) wählen Sie die Projekte und Aktivitäten aus, für die Service-Aufträge generiert werden müssen.

  • Planungshorizont für Service-Aufträge
    Geben Sie die Zeitperiode an. Das Planungsfenster dient zur Auswahl von Budgetpositionen, deren Beginn vor dem Tagesdatum + dem Planungsfenster liegt.

Führen Sie zum Generieren von Service-Aufträgen die folgenden Schritte aus:

  1. Verknüpfen Sie die Standardleistung mit dem Programm Aktivitäten (tppss2100m000). Verwenden Sie im Feld Standardleistung den Zoom-Pfeil, um in das Programm Standardleistungen (tsacm1101m000) zu verzweigen.

    Hinweis

    Sie können nur noch nicht abgelaufene Standardleistungen der Art Außendienst oder Allgemein verknüpfen.

  2. Führen Sie das Programm Budget aus Standardleistung generieren (tpptc2250m000) aus.
  3. Führen Sie das Programm Überwachungsdaten aufbauen (tpptc1230m000) aus.

    Die Budgetpositionen werden nur bei Projekten mit einem Aktivitätenbudget, die über Aktivitäten überwacht werden, im Aktivitätenbudget berücksichtigt. LN verwendet die Aktivitätenbudgetpositionen zur Generierung der Service-Aufträge.

  4. Generieren Sie Service-Aufträge und Service-Auftragsleistungspositionen mit Hilfe des Programms Service-Aufträge generieren (tppss6250m000). Der Status des Service-Auftrags lautet Frei.
  5. Der Auftrag wird im Paket Service verarbeitet und nachkalkuliert.
  6. Wenn der Service-Auftrag oder die Service-Auftragsleistungsposition auf Nachkalkuliert gesetzt wird, werden die Kosten aus dem Paket Service an das Paket Projekt weitergeleitet.
  7. Die verdichteten Kosten finden Sie im Programm Kostenbuchungen (tpppc2100m000).
  8. Vom Paket Fakturierung werden die Service-Kosten an das Paket Finanzwesen weitergeleitet.
Hinweis

Sie können Service-Auftragsleistungspositionen oder Service-Aufträge mit einem Element/einer Aktivität/einem Nachtrag im Programm Service-Auftragsverknüpfungen mit Projekt (tppss6120m000) manuell verknüpfen. Die Kosten werden im Paket Projekt unter den im Programm Parameter Projektfortschritt (tpppc0100s000) definierten Standardkostenobjekten erfasst.