Verwenden der Fortschrittsverarbeitung

Sie können den Fortschritt erfassen für:

  • Elemente (Element, Element/Kostenart, Element/Kostenobjekt)
  • Aktivitäten (Aktivität, Aktivität/Kostenart, Aktivität/Kostenobjekt)
  • Nachträge (Nachtrag/Kostenart, Nachtrag/Kostenobjekt) Mithilfe des erfassten Fortschritts können Sie die Mengen und das erwartete Ist (BCWP) bestimmen und die Fakturierung durchführen. Verwenden Sie die Fortschrittserfassung auf den Element-, Aktivitäts- und Nachtragsebenen zur Projektfakturierung und -überwachung. Nur der Aktivitätsfortschritt kann auch zur Fortschrittsüberwachung eingesetzt werden.

Element fortschritt: Sie können den Fortschritt global für einen Bereich von Elementen, Aktivitäten und für bestimmte Kostenarten oder alle Kostenarten aktualisieren. Erfassen Sie den Fortschritt basierend auf den aufgebauten Überwachungsdaten. Wenn die aufgebauten Überwachungsdaten auf Elementen basieren, können Sie den Fortschritt für Elemente erfassen. Dies ist der Fall, wenn im Programm Projekte (tppdm6100m000):

  • Das Überwachungsbudget auf "Elemente" steht.
  • Das Projektbudget ein Elementebudget, das Überwachungsbudget aber ein Aktivitätenbudget ist (die Überwachungsdaten werden dann sowohl anhand der Elemente als auch anhand der Aktivitäten erstellt). Wenn die erstellten Überwachungsdaten jedoch nur auf Elementen basieren, können Sie den Fortschritt für Aktivitäten nicht erfassen.

Verwenden Sie das Programm Ist-Fortschritt Element (tpppc1550m000), um den Fortschritt eines ausgewählten Elements zu erfassen. Dadurch wird der Fortschritt aller Kostenarten oder Kostenobjekte des Elements aktualisiert. Sie können den Fortschritt entweder unter Angabe von Mengen oder von Prozentsätzen erfassen. Sie müssen zuerst die Option "Elemente (WBS) einlesen" aus dem Menü "Zusatzoptionen" auswählen, um die zu überwachenden Projektelemente und die für sie kalkulierten Mengen einzulesen. Verwenden Sie das Programm Ist-Fortschritt pro Element/Kostenobjekt generieren (tpppc1128m000), um den Fortschritt für Budgetpositionen für jede Kostenart eines ausgewählten Elements oder Elementebereichs zu erfassen. Verwenden Sie das Programm Ist-Fortschritt pro Element/Kostenart (tpppc1129s000), um den speziellen Fortschritt einer oder mehrerer Budgetpositionen nach Kostenart für ein ausgewähltes Element zu erfassen. Verwenden Sie optional das Programm Stammdaten Ist-Fortschritt pro Element/Aktivität generieren (tpppc1110m000), um eine leere Fortschrittsposition für jede Budgetposition der ausgewählten Elemente zu generieren. Dadurch lässt sich der Fortschritt im Programm Ist-Fortschritt (tpppc1821m000) leichter erfassen. Hinweis LN generiert eine Fortschrittsposition für die Elemente, für die das Feld "Fortschrittserfassung" auf "Element/Überwachungscode" steht und das Kontrollkästchen "Fortschritt" im Programm Elemente (tpptc1100m000) markiert ist. Im Programm Ist-Fortschritt (tpppc1821m000) wählen Sie ein Programm aus, in dem Sie den Fortschritt einzelner Kostenobjekte für ein Element erfassen können. Sie können z. B. den Fortschritt im Programm Ist-Fortschritt pro Element/Kostenobjekt generieren (tpppc1128m000) generieren und dann im Programm Ist-Fortschritt (tpppc1821m000) die Ausnahmen oder Korrekturen für die generierten Fortschrittsdaten erfassen. Die folgenden Programme stehen zur Verfügung:

  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Material (tpppc1540m000)
  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Tätigkeit (tpppc1541m000)
  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Einsatzmittel (tpppc1542m000)
  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Fremdleistung (tpppc1543m000)
  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Sonstige Kosten (tpppc1544m000)

Aktivität sfortschritt: Der Fortschritt der Aktivitäten kann vom geplanten Fortschritt abgeleitet werden. Erfassen Sie den Fortschritt basierend auf den aufgebauten Überwachungsdaten. Wenn Ihre aufgebauten Überwachungsdaten auf Aktivitäten basieren, können Sie den Fortschritt für Aktivitäten erfassen. Dies ist der Fall, wenn im Programm Projekte (tppdm6100m000):

  • das Überwachungsbudget ein Aktivitätenbudget ist
  • das Projektbudget ein Elementebudget, das Überwachungsbudget aber ein Aktivitätenbudget ist (die Überwachungsdaten werden dann sowohl anhand der Elemente als auch anhand der Aktivitäten erstellt) - Über Aktivitätenfortschritt können Sie den zeitgebundenen Fortschritt des begleitenden PCS-Projekts abfragen. Sie können Meilensteine mit kundenspezifischen Artikeln im Projekt verknüpfen. Sie können den Fortschritt jedes kundenspezifischen Artikels in der PCS-Produktstruktur an das Projekt aus dem Paket Projekt melden.

Verwenden Sie das Programm Ist-Fortschritt Aktivität (tpppc1560m000), um den Fortschritt einer ausgewählten Aktivität zu erfassen. Sie können den Fortschritt entweder unter Angabe von Mengen oder von Prozentsätzen erfassen. Sie müssen zuerst die Option "Aktivitäten einlesen" aus dem Menü "Zusatzoptionen" auswählen, um die zu überwachenden Projektaktivitäten und die für sie kalkulierten Mengen einzulesen. Verwenden Sie das Programm Ist-Fortschritt pro Aktivität/Kostenobjekt generieren (tpppc1148m000), um den Fortschritt der Budgetpositionen für jede Kostenart einer ausgewählten Aktivität oder eines Aktivitätsbereichs zu erfassen. Verwenden Sie das Programm Ist-Fortschritt pro Aktivität/Kostenart (tpppc1149s000), um den speziellen Fortschritt einer oder mehrerer Budgetpositionen nach Kostenart für eine ausgewählte Aktivität zu erfassen. Wenn eine Earned-Value-Methode angewendet wird, wird der Aktivitätsfortschritt auch auf Ebene der Kostenobjekte generiert und auf der Ebene der Kostenarten für die Fortschrittsbemessung verwendet. Verwenden Sie optional das Programm Stammdaten Ist-Fortschritt pro Element/Aktivität generieren (tpppc1110m000), um eine leere Fortschrittsposition für jede Budgetposition der ausgewählten Aktivitäten zu generieren. Dadurch lässt sich der Fortschritt im Programm Ist-Fortschritt (tpppc1821m000) leichter erfassen. Im Programm Ist-Fortschritt (tpppc1821m000) wählen Sie ein Unterprogramm aus, in dem Sie den Fortschritt einzelner Kostenobjekte für eine Aktivität erfassen können. Sie können z. B. den Fortschritt im Programm Ist-Fortschritt pro Aktivität/Kostenobjekt generieren (tpppc1148m000) generieren und dann im Programm Ist-Fortschritt (tpppc1821m000) die Ausnahmen oder Korrekturen für die generierten Fortschrittsdaten erfassen. Die folgenden Programme stehen zur Verfügung:

  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Material (tpppc1540m000)
  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Tätigkeit (tpppc1541m000)
  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Einsatzmittel (tpppc1542m000)
  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Fremdleistung (tpppc1543m000)
  • Ist-Fortschritt pro Aktivität/Sonstige Kosten (tpppc1544m000)

Nachtrags fortschritt - Der Fortschritt eines Nachtrags wird in Prozent des Fertigstellungsgrads angegeben. Den Fortschritt eines Nachtrags können Sie nach Kostenart oder nach Kostenobjekt erfassen. Dazu sind zwei Schritte erforderlich: 1 Als Erstes können Sie optional das entsprechende Programm ausführen, um Fortschrittspositionen für die ausgewählten Nachträge aus dem Überwachungsbudget zu generieren. Sie können den Prozentsatz des Fortschritts für jede Kostenart eingeben. Wenn Sie die Fortschrittspositionen auf diese Weise generieren, wird die Erfassung des Ist-Fortschritts einfacher. 2. Als Nächstes geben Sie die Ausnahmen und Korrekturdaten für den generierten Fortschritt auf Ebene der Kostenart oder des Kostenobjekt/Überwachungs-Codes im entsprechenden Programm an. Ergebnisse - Das Ergebnis dieser Vorgehensweise ist ein Satz Daten, denen Sie den Fortschritt des Nachtrags im Überwachungsbudget entnehmen können. Diese Daten können Sie für die Projektüberwachung und für Prognosen verwenden.

Um den Fortschritt eines Nachtrags zu erfassen, stehen Ihnen verschiedene Programme zur Verfügung. Welche Programme Sie benötigen, hängt von der gewünschten Aktion ab. Verwenden Sie das Programm Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Kostenobjekt generieren (tpppc1188m000), um den Fortschritt der Budgetpositionen für jede Kostenart eines ausgewählten Nachtrags oder eines Nachtragsbereichs zu erfassen. Verwenden Sie das Programm Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Kostenart (tpppc1189s000), um den speziellen Fortschritt einer oder mehrerer Budgetpositionen nach Kostenart für einen ausgewählten Nachtrag zu erfassen. Verwenden Sie optional das Programm Stammdaten Ist-Fortschritt pro Nachtrag generieren (tpppc1170m000), um eine leere Fortschrittsposition für jede Budgetposition des ausgewählten Nachtrags zu generieren. Dadurch lässt sich der Fortschritt im Programm Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Tätigkeit (tpppc1582m000) leichter erfassen. Im Programm Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Tätigkeit (tpppc1582m000) wählen Sie ein Programm aus, in dem Sie den Fortschritt einzelner Kostenobjekte für einen Nachtrag erfassen können. Sie können z. B. den Fortschritt im Programm Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Kostenobjekt generieren (tpppc1188m000) generieren und dann im Programm Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Tätigkeit (tpppc1582m000) die Ausnahmen oder Korrekturen für die generierten Fortschrittsdaten erfassen. Die folgenden Programme stehen zur Verfügung:

  • Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Material (tpppc1580m000)
  • Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Tätigkeit (tpppc1582m000)
  • Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Einsatzmittel (tpppc1584m000)
  • Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Fremdleistung (tpppc1586m000)
  • Ist-Fortschritt pro Nachtrag/Sonstige Kosten (tpppc1587m000)

Fortschritt generieren - Anstatt den Fortschritt manuell zu erfassen, können Sie ihn auch generieren lassen: Dies geschieht entweder aus verbundenen Daten oder mithilfe des Projektplans, der im Modul Bedarfsplanung definiert ist. Je nachdem, für welche Option Sie sich entscheiden, verwenden Sie folgende Programme, um Projektfortschritte zu generieren:

  • Mit dem Programm Ist-Fortschritt Aktivität aus Element generieren (tpppc1254m000) generieren Sie den Aktivitätenfortschritt aus dem Elementfortschritt.
  • Mit dem Programm Ist-Fortschritt Nachtrag aus Elementfortschritt generieren (tpppc1171m000) generieren Sie den Fortschritt für die ausgewählten Nachträge anhand des Elementfortschritts.
  • Mit dem Programm Ist-Fortschritt Nachtrag aus Aktivitätenfortschr. generieren (tpppc1255m000) generieren Sie den Fortschritt für die ausgewählten Nachträge anhand des Aktivitätenfortschritts.
  • Mit dem Programm Ist-Fortschritt aus Planung generieren (tpppc1240m000) kopieren Sie den Aktivitätenfortschritt (den Sie in der Projektplanung verwalten) in den aktuellen Aktivitätenfortschritt und den aktuellen Elementefortschritt.
  • Mit dem Programm Ist-Fortschritt in Planung generieren (tpppc1250m000) kopieren Sie Element- oder Aktivitätenfortschritt (aus der Produktion) in einen Aktivitätenfortschritt (in der Planung).
  • Mit dem Programm Ist-Fortschritt löschen (tpppc1205m000) löschen Sie die Fortschrittsdaten eines ausgewählten Projekts. Das gilt beispielsweise für ein Projekt ohne Daten, oder eines, das seit einer gewissen Zeit nicht mehr verwaltet wurde.

Wenn Fortschritt eingegeben oder generiert werden soll, können Sie folgendermaßen vorgehen:

  • Erstellen Sie Rechnungen im Modul Fakturierung auf der Basis von Fortschritt oder Kosten (pro Einheit). Wenn eine Projektrechnung im Modul Fakturierung gedruckt wird, werden die Erlöse aus dieser Rechnung automatisch an das Modul Projektfortschritt weitergeleitet.

Berichte: Die Überwachungsberichte im Überwachungsteil des Moduls Projektfortschritt basieren auf dem Fortschritt, den Erlösen und den Kosten pro Einheit (nur Fakturierung nach Fortschritt und Kostensatz pro Einheit).

Hinweis
  • Kosten (pro Einheit) und Erlöse werden im Modul Hauptbuch gebucht.
  • Die Fortschrittsbemessung verlangt nach einem Aktivitätenfortschritt, wenn es sich bei der Earned-Value-Methode um den Fertigstellungsgrad handelt.
  • Die Überwachung betrachtet den Fortschritt auf Kostenobjektebene.