Verwenden von Elementen

Sie können in Ihrem Projekt Elemente und/oder Aktivitäten verwenden, je nachdem, welches Projektbudget und welche Art der Überwachung Sie verwenden möchten.

Elemente versus Aktivitäten

  • Elemente sind statisch, wogegen Aktivitäten dynamisch sind, d. h. sie können in einem Plan verwendet werden. Elemente können nicht geplant werden.
  • Elemente können als Gerüst verwendet werden, wohingegen die verknüpften Aktivitäten bei einer Überwachung auf Basis eines Aktivitätenbudgets (siehe Programm Projekte (tppdm6100m000)) eingesetzt werden, um das Projekt zu beobachten.

Eine Elementestruktur hat drei Vorteile:

  • Sie können Mengen (die Anzahl) für die Beziehungen zwischen den Elementen definieren. Zum Beispiel: Bei dem Projekt handelt es sich um den Bau eines Hauses mit vier Türen. Die Elemente "Haus" und "Tür" stehen zueinander in einer Beziehung mit der Menge (Stückzahl) vier. Das hat zur Folge, dass jede Aktivität in der Budgetposition viermal aufgeführt wird.
  • Sie können ein Element mit mehreren übergeordneten Elementen definieren. Dadurch sparen Sie Zeit, wenn Sie sich wiederholende Arbeiten (Umfang) budgetieren müssen. Zum Beispiel: Bei dem Projekt handelt es sich um den Bau einer Straße mit vier Häusern. Alle diese Häuser brauchen Türen, also wird das Element "Haus" mehrere Male aufgeführt und die Tür mit einem Häufigkeitsfaktor von vier. Dieses Verfahren spart Budgetpositionen. Jede Aktivität wird nur einmal als Budgetposition mit derselben Häufigkeit aufgeführt.
  • Eine Elementstruktur kann mehrere oberste Elemente aufweisen. Dies ist insbesondere im Fall einer Kalkulationsstruktur hilfreich. Auf diese Art ist Flexibilität gewährleistet.

In einem Elementebudget werden Elemente (weitere Informationen dazu finden Sie unter Projekt anlegen) für den Hauptstrukturplan verwendet, den Sie zum Aufbau Ihres Budgets einsetzen. In der Elementestruktur können Sie die für Ihr Projektbudget notwendigen Kostenobjekte mit den Positionen des Elementebudgets verknüpfen. Mit anderen Worten: Sie können Ihr Projekt in einzelne Elemente gliedern (unterteilen). Verwenden Sie außerdem ein Aktivitätenbudget zur Projektüberwachung, können Sie für ein Element eine oder mehrere Aktivitäten definieren. Wenn Sie nur eine Aktivität pro Element verwenden, können Sie diese Beziehung auf Ebene der Elementebeziehungen definieren. Wenn Sie mehr als eine Beziehung definieren möchten, müssen Sie die Aktivität in den Positionen des Elementebudgets definieren.

Um Elemente im Projekt anzulegen, legen Sie zuerst das oberste Element an, das die oberste Ebene der Hierarchie bildet. Alle anderen Elemente der Projektstruktur bilden die untergeordneten Elemente und müssen direkt oder indirekt mit diesem obersten Element verbunden werden. Mit dem Programm Elemente (tpptc1100m000) erstellen Sie ein Element und richten die Parameter ein, die sich auf die Menge (Stückzahl) der Budgetposition, auf die Fortschrittserfassung, die Kostenüberwachung und, falls verwendet, auf Nachträge, Verrechnungen und Rechnungsbeträge beziehen.