Fakturierung nach Kostensatz pro Einheit

Die Rechnung bei der Fakturierung nach Kostensatz pro Einheit basiert auf dem VK-Preis eines Elements oder einer Aktivität. Der zu fakturierende Betrag entspricht dem Verkaufspreis multipliziert mit der Menge des Ist-Fortschritts.

So verwenden Sie die Fakturierung nach Kostensatz pro Einheit:

  1. Ordnen Sie die Elemente und Aktivitäten im Programm Elemente und Aktivitäten den Erlösen zuordnen (tppin0820m000) den Erlösen zu.
  2. Wählen Sie die entsprechende Vertragsart aus und geben Sie im Feld Rechnungsart des Programms Vertragspositionen (tpctm1110m000) Kostensatz pro Einheit an.
  3. Legen Sie die für das Projekt relevanten Elemente oder Aktivitäten fest und geben Sie den Verkaufspreis an, der für die Fakturierung verwendet werden soll.
  4. Erfassen Sie den Fortschritt im Programm Ist-Fortschritt Element (tpppc1550m000) oder Ist-Fortschritt Aktivität (tpppc1560m000).
  5. Leiten Sie die Projektdaten mit Hilfe des Programms Buchungen an Fakturierung (CI) weiterleiten (tppin4200m000) weiter.

    Hinweis: Im Programm Weitergeleitete Rechnungspositionen Kostensatz pro Einheit (tppin0550m000) werden die Positionen für ein bestimmtes Projekt, ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Aktivität angezeigt, die erfolgreich weitergeleitet wurden.

Führen Sie im Modul Fakturierung die folgenden Schritte aus:

  • Zukünftige Rechnungen bestätigen
  • Rechnungsköpfe prüfen
  • Rechnungen zusammenstellen, drucken und an das Modul Debitorenbuchhaltung weiterleiten

Die zugehörigen Erlöse werden gleichzeitig im Paket Projektrechnungswesen verarbeitet. Wenn die Erlöse gebucht werden, wird die Rechnungsnummer auf der Buchung angezeigt.