| Fakturierung nach AufwandSie können die Fakturierung von Projekten mit einer Fakturierung nach Aufwand und von Nachträgen im Paket Projekt verwalten und überwachen. Rechnungsbeträge basieren auf den Istkosten zuzüglich eines Zuschlags oder dem Verkaufspreis/Kostensatz für das Produkt oder die Dienstleistung für den Kunden. LN zeigt die Rechnungsbeträge und Mengen basierend auf dem Aufwand in den Vertragspositionen Fördervertrag und Instandhaltungsvertrag an. Sie können eine Rechnung an den Handelspartner nur erstellen, wenn die Istkosten anfallen. So verwenden Sie die Fakturierung nach Aufwand: -
Führen Sie in den Programmen Verträge (tpctm1100m000) und Vertragspositionen (tpctm1110m000) die folgenden Schritte durch: - Setzen Sie die Vertragsart entweder auf Fördervertrag oder auf Instandhaltungsvertrag.
- Setzen Sie die Rechnungsart auf Fakturierung nach Aufwand.
- Geben Sie ein Projekt an, das mit der entsprechenden Vertragsposition verknüpft ist.
- Erfassen Sie Kosten (pro Einheit) für das Projekt. LN erfasst dann die Kosten (pro Einheit) für die Vertragsposition.
- Weisen Sie im Programm Erlösarten den Erlösen zuordnen (tppin0810m000) die Erlöscodes zu.
- Erfassen Sie die Istkosten im Programm Kosten (tpppc2811m000). Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Nach Element/ Aktivität
- Nach Kostenart
- Nach Überwachungscode
- Nach Kostenobjekt: Wenn Sie ein Element mit dem Programm Elemente (tpptc1100m000) oder eine Aktivität mit dem Programm Aktivitäten (tppss2100m000) definieren, legen Sie über das Kontrollkästchen Kostenüberwachung fest, ob die projektbezogenen Kosten (pro Einheit) für das Element oder die Aktivität erfasst werden sollen oder nicht. Wenn dieses Kontrollkästchen nicht markiert ist, fasst das Paket Projekt die Kosten für das Element unter dem übergeordneten Element zusammen.
- Bestätigen Sie die Kosten (pro Einheit) im Programm Kosten bestätigen (tpppc4811m000).
Verarbeiten Sie die Buchungen im Programm Buchungen verarbeiten (tpppc4802m000). Mit diesem Programm buchen Sie die bestätigten Kosten (pro Einheit) in die Projekthistorie und in das Paket Finanzwesen. Hinweis: Dies ist nur für Kosten (pro Einheit) relevant, die für ein Projekt erfasst wurden. LN genehmigt und verarbeitet die Kosten (pro Einheit), die nicht zum Projekt gehören. - Setzen Sie die Buchungen im Programm Nach Aufwand zu fakturierende Leistungen (tppin4810m000) auf Zu fakturieren.
- Leiten Sie die Buchungen an das Modul Fakturierung weiter. Verwenden Sie dazu das Programm Buchungen an Fakturierung (CI) weiterleiten (tppin4200m000).
Führen Sie im Modul Fakturierung die folgenden Schritte aus: - Zukünftige Rechnungen bestätigen
- Rechnungsköpfe prüfen
- Rechnungen zusammenstellen, drucken und an das Modul Debitorenbuchhaltung weiterleiten
Die verbundenen Erlöse werden im Modul Projektfortschritt bei der Verarbeitung der Buchung voreingestellt. | |