Fakturierung nach Fortschritt

Fakturierung nach Fortschritt ist ein Fakturierverfahren, das gewisse Ähnlichkeiten mit der auf Teilrechnungen basierenden Fakturierung aufweist. Der Teilrechnungsbetrag hängt vom Projektfortschritt und den Verkaufspreisen für die Elemente oder Aktivitäten ab. Spezifikationen für die Fakturierung nach Fortschritt beinhalten das Fakturieren von Vertragsteilbeträgen in vereinbarten Intervallen, wie z. B. alle vier Wochen. Sie können diese Daten an das Modul Fakturierung freigegeben.

Der Festbetrag aller Teilrechnungen entspricht dem Vertragsgesamtpreis. Sind beim Fortschritt 100% erreicht, können Sie den gesamten Vertragswert fakturieren.

So verwenden Sie die Fakturierung nach Fortschritt:

  1. Legen Sie im Programm Vertragspositionen (tpctm1110m000) die Rechnungsart fest:

    • Setzen Sie Vertragsart auf Festpreis.
    • Setzen Sie die Rechnungsart auf Fakturierung nach Fortschritt.
  2. Geben Sie die Daten für das Element/die Aktivität im Programm Elemente (tpptc1100m000) bzw. Aktivitäten (tppss2100m000) an. Diese Daten bilden die Basis für das Erstellen von Teilrechnungsspezifikationen wie etwa die Verkaufseinheit, die Verkaufsmenge und den Verkaufspreis für die Projektstruktur (Element/Aktivität). Der Verkaufswert eines Elements oder einer Aktivität ist das Produkt aus dem Verkaufspreis und der Menge.
  3. Geben Sie den Elementfortschritt im Programm Ist-Fortschritt Element (tpppc1550m000) oder den Aktivitätsfortschritt im Programm Ist-Fortschritt Aktivität (tpppc1560m000) an.
  4. Generieren Sie mit dem Programm Teilrechnungen für Fakturierung nach Fortschritt erstellen (tppin1210m000) Teil-/Schlussrechnungen basierend auf den Verkaufsdaten der Elemente und Aktivitäten für das Projekt und dem für die Elemente und Aktivitäten erfassten Fortschritt. Bewerten Sie die generierten Daten für die Teil-/Schlussrechnungen. Verwenden Sie zum Bewerten von Teilrechnungsspezifikationen das Programm Spezifikationen für Fakturierung nach Fortschritt (tppin1510m000).
  5. Leiten Sie die Projektdaten an das Modul Fakturierung weiter. Verwenden Sie dazu das Programm Buchungen an Fakturierung (CI) weiterleiten (tppin4200m000).

Führen Sie im Modul Fakturierung die folgenden Schritte aus:

  • Zukünftige Rechnungen bestätigen
  • Rechnungsköpfe prüfen
  • Rechnungen zusammenstellen, drucken und an das Modul Debitorenbuchhaltung weiterleiten

Die zugehörigen Erlöse werden gleichzeitig im Paket Projektrechnungswesen verarbeitet. Wenn die Erlöse gebucht werden, wird die Rechnungsnummer auf der Buchung angezeigt.

Verwandte Themen