Verwenden eines externen Planungsprogramms

Das Paket Projekt verwendet externe Planungsprogramme (zum Beispiel Open Plan Enterprise, Microsoft Project) zur Bestimmung der Planungsdaten (Termine) in der Aktivitätenstruktur. Diese Planungsdaten können Sie für ein Aktivitätenbudget und ein zeitabhängiges Budget verwenden. Die Hauptfunktion eines externen Planungsprogramms (EPP) besteht in der Festlegung von Planungsdaten (Terminen) sowohl für Arbeitspakete als auch für Budgetpositionen. Dazu muss ein EPP in der Lage sein, Daten mit dem Modul Bedarfsplanung auszutauschen.

Damit Sie ein EPP zur Bestimmung von Planungsdaten für eine Aktivitätenstruktur verwenden können, müssen Sie folgende Schritte durchführen:

  • Erstellen der Aktivitätenstruktur
  • Verteilen des Budgets
  • Arbeiten im EPP
  • Zuweisen der Einsatzmittel im EPP
  • Abfragen der Aktivitätenbudgets

Erstellen der Aktivitätenstruktur - Im Modul Bedarfsplanung können Sie eine hierarchische Struktur der Aktivitäten anlegen. Die Bausteine dieser Struktur bilden die Aktivitäten, die Sie als PSP-Elemente (die höchsten in der Hierarchie) definieren können. Unter dieser Ebene finden Sie folgende hierarchische Ebenen in der Struktur:

Wenn das Kontrollkästchen "Alle Aktivitätsarten" im Programm Allgemeine Parameter (tppdm0100s000) markiert ist, können Sie diese verschiedenen Arten von Aktivitäten verwenden. Wenn das Kontrollkästchen nicht markiert ist, handelt es sich bei der Aktivität um ein Arbeitspaket.

Verteilen des Budgets - Das Modul Planung enthält eine Reihe von Programmen, mit denen Sie das Budget auf die für die Aktivitätenstruktur definierten Aktivitäten aufteilen können. Siehe auch Anlegen einer zeitgebundenen Budgetversion.

Arbeiten im EPP - Sie können nun die Aktivitätenstruktur, die Mitarbeiterdaten, die Fachgruppen, den Kalender, die Kostenobjekte, vorhandene Budgetpositionen und Meilensteine in das EPP importieren. Beachten Sie, dass der Import vom EPP aus eingeleitet wird und von LN keine Intervention erforderlich ist. Anfangs- und Endtermine werden im externen Planungsprogramm vorab geladen, wenn die Struktur übertragen wird. Das vorzeitige Hochladen der geplanten Termine aus LN erfolgt nur bei der ersten Verbindung. Wenn keine Termine vorhanden sind, wird die Dauer den Daten der Aktivitäten entnommen.

Innerhalb des EPP wird jede Projekt aktivität in eine Codedatei umgewandelt. Diese Codedatei kann zur Erstellung von Aktivitäten im EPP verwendet werden. Sowohl die Reservierungen für Einsatzmittel als auch die Termine der Unteraktivitäten werden in Aktivitäten aufgeführt, und diese Daten können in Projekt verwendet werden.

Zuweisen der Einsatzmittel im EPP - Im EPP können Sie nun einen Zeitplan für jede Aktivität erstellen sowie Einsatzmittel für ihre Ausführung zuordnen. Das Zuweisen von Einsatzmitteln zu Aktivitäten schließt die Verknüpfung der Einsatzmittel mit einem Standardkostenobjekt oder einem projektspezifischen Kostenobjekt, wie im Modul Projektdefinition festgelegt, mit ein.

Anzeigen der Aktivitätenbudgets - Zu diesem Zeitpunkt enthält die Aktivitätenstruktur bereits Budget- und Zeitplanungsdaten. Diese Daten können an das Paket Projekt zurückgemeldet werden. LN konvertiert die vom EPP vorgenommenen Ressourcenzuweisungen im Paket Projekt zu Budgetpositionen und die Ressourcen werden den Kostenobjekten, Mitarbeitern und Fachgruppen im Paket Projekt zugeordnet.