Generieren von PRP-Vorschlägen

Ein PRP-Bestellvorschlag stammt aus einer Budgetanforderung und kann in eine Bestellung oder einen Lagerauftrag umgewandelt werden. Wenn Sie diese Art von Aufträgen verwenden möchten, müssen Sie das Kontrollkästchen EK-Budgetpositionen im Programm PRP-Bestellvorschläge in Bestellungen umwandeln (tppss6230m000) markieren. Sie können die Aufträge weiterleiten und die Bestellungen entweder an ein Beschaffungslager oder an die Fertigung richten.

Mit dem Programm Überwachungsdaten aufbauen (tpptc1230m000) generieren Sie PRP-Auftragsvorschläge aus den Daten des Überwachungsbudgets im Modul Planung und aus den Daten des Programms PRP-Vorschläge generieren (tppss6200m000). Wenn Sie PRP-Auftragsvorschläge generieren, berücksichtigt LN die folgenden Daten:

Alle PRP-Auftragsvorschläge werden basierend auf dem Beginn eines der folgenden Objekte erstellt:

  • Aktivitätenbudgetposition
  • Element
  • Nachtrag
Hinweis

Beim Anlegen oder Generieren des PRP-Bestellvorschlags gibt LN die Werte aus den Zusatzinformation sfeldern der Vertragsposition vor, die mit der Projektzuordnung des Bestellvorschlags verknüpft ist. Dabei handelt es sich um vom Anwender definierte Felder, die mit LN-Tabellen verknüpft werden können. Felder für Zusatzangaben fügen ERP LN keinen bestimmten Mehrwert hinzu, da der Inhalt dieser Felder mit keiner funktionalen Logik verknüpft ist.

Ein PRP-Auftragsvorschlag für eine Projektlieferung stammt aus dem Programm Projektlieferungen (tppdm7100m000) und ist ein Bedarf für das Projekt. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Auftragsvorschlag zum Versand von Waren an den Projektkunden, in einigen Fällen auch an ein anderes Projekt. Der PRP-Lagerauftragsvorschlag wird in einen Lagerauftrag mit einem Warenempfänger umgewandelt.

Wenn Sie PRP-Vorschläge generieren, berücksichtigt LN die folgenden Lieferungen und Sendungen für eine Kombination aus Projekt, Element, Aktivität, Artikel, Lager und Warenempfänger:

  • Vorhandene fest eingeplante/bestätigte Lieferungen an das Lager
  • Vorhandene tatsächliche Lieferungen an das Lager
  • Vorhandene fest eingeplante/bestätigte Sendungen an den Handelspartner
  • Vorhandene tatsächliche Sendungen an den Handelspartner

PRP-Auftragsvorschläge können im Programm PRP-Auftragsvorschläge generieren (tppss6200m000) auch für Material, Einsatzmittel und Fremdleistungen erstellt werden. Bei Materialaufträgen kann zwischen Bestellungen und Lageraufträgen unterschieden werden. Bei Betriebsmitteln und Fremdleistungen handelt es sich immer um Bestellungen. Für Standardkostenobjekte, wie etwa Artikel, kann LN Bestand verbrauchen, indem es zuerst einen Lagerauftragsvorschlag und dann erst einen Bestellvorschlag generiert. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn die Aufträge Einsatzmittel oder Fremdleistungen betreffen.

Wenn Sie einen Auftrag verfolgen möchten, können Sie die Bewegungen im Übersichtsprogramm Positionssaldo (tppss6800m000) abfragen und mit dem Programm Pro Kostenobjekt geplante Buchungen drucken (tppss6400m000) drucken. Wenn es zwischen Ihrem Budget und der Bestellung von Waren und Dienstleistungen Abweichungen gibt, generiert LN Neuplanungsmeldungen, die Sie über die für bestehende Aufträge und Auftragsvorschläge erforderlichen Änderungen informieren. Diese Meldungen können Sie im Übersichtsprogramm Neuplanungsmeldungen (tppss6805m000) abfragen und mit dem Programm Neuplanungsmeldungen pro Auftrag drucken (tppss6405m000) drucken.

Bestätigen von PRP-Bestellvorschlägen

Im Programm PRP-Bestellvorschläge bestätigen (tppss6220m000) können Sie eine Auswahl von PRP-Bestellvorschlägen bestätigen. Nach Bestätigung der Auswahl können Sie diese an das Modul Einkaufsüberwachung weiterleiten und dort eine tatsächliche Bestellung anlegen. Bestätigung bedeutet, dass die Weiterleitung des Auftrags von einer berechtigten Person oder dem Projekt-Manager genehmigt wurde.

Hinweis

Bei Verwendung eines Planungshorizonts, können Sie Auftragsvorschläge innerhalb dieses Planungshorizonts automatisch bestätigen lassen.

Umwandeln von PRP-Bestellvorschlägen in Bestellungen

Mit Hilfe des Programms PRP-Bestellvorschläge in Bestellung umwandeln (tppss6230m000) können Sie PRP-Bestellvorschläge und/oder EK-Budgetpositionen (definiert im Einkaufsbudget des Moduls PTC) an das Modul Einkaufsüberwachung weiterleiten. Sie können einen Bestellvorschlag mithilfe des Programms Bestellung in PRP-Lagerauftragsvorschlag umwandeln (tppss6210m000) auch in einen Lagerauftragsvorschlag umwandeln.

Im Programm Gelieferte Bestellpositionen (Material) (tppss6550m000) können Sie die Historie der projektbezogenen Bestellungen und Lageraufträge für Material abfragen. In den Programmen Gelieferte Bestellpositionen (Einsatzmittel) (tppss6551m000) und Gelieferte Bestellpositionen (Fremdleistung) (tppss6552m000) finden Sie dagegen die Bestellhistorie für Einsatzmittel und Fremdleistungen.

Das Programm Historie der Kostenobjektbuchungen drucken (tppss6450m000) gibt eine Übersicht über alle an das Projekt gelieferten Bestellungen. Die pro Kostenobjekt geplanten Buchungen geben dagegen eine Übersicht über die im Paket Fertigung generierten Auftragsvorschläge bzw. die an die Lagerwirtschaft oder den Einkauf weitergeleiteten Vorschläge, die noch nicht an das Projekt oder das Projektlager geliefert wurden.