Aktivitätenstruktur verwenden

Bei der Aktivitätenstruktur handelt es sich um eine hierarchische Anordnung, mit der ein Projekt in zeitlich gestaffelte Aktivitäten gegliedert wird.

Eine Aktivitätenstruktur wird mit Verweis auf ihre oberste Aktivität definiert. Zur Hierarchie einer Aktivitätenstruktur gehören alle Aktivitäten, die unter der obersten Aktivität aufgehängt sind.

Mit dem Programm Aktivitäten (tppss2100m000) erstellen und verwalten Sie Aktivitäten. Sie können die Hierarchie der Aktivitäten verfeinern, indem Sie für jede festgelegte Aktivität ein übergeordnetes Element festlegen. Innerhalb der Aktivitätenhierarchie können Sie einzelne Aktivitäten definieren als:

Mit dem Programm Meilensteine (tppss2101m000) erstellen und verwalten Sie Meilensteine. Meilensteine sind mit Aktivitäten verknüpft und falls für die Aktivität das Earned-Value-Verfahren (EV) Meilensteine eingerichtet ist, können Sie unter Verwendung von Versionen ein zeitlich gestaffeltes Budget anlegen. Meilensteine geben außerdem Rückmeldungen über den Fortschritt von kundenspezifischen Artikeln, die mit Unterstützung eines PCS-Projekts in Fertigung hergestellt werden. Außerdem können Meilensteine Anzahlungen und Teil-/Schlussrechnungen für die Fakturierung auslösen.

Mit dem Programm Baseline Aktivität (tppss2120m000) erstellen und verwalten Sie eine Baseline (eine Art Schnappschuss) für Aktivitäten.

Hinweis

Ein Element (WBS) ist Teil des Projektstrukturplans und kann die oberste Ebene der Aktivitätenstruktur bilden. Im PSP legen Sie den Umfang des Projekts fest. Auf den unteren Ebenen der Aktivitätenstruktur können Sie das Sammelkonto, Planungspakete und/oder Arbeitspakete verwenden, um die für die Gewährleistung dieses Umfangs tatsächlich erforderliche Arbeit festzulegen.