Fortschrittsberichte in der Wiederholfertigung

Fortschrittsberichte in der Wiederholfertigung werden in folgenden Programmen erstellt:

Arbeitslistenberichte

Im Programm Arbeitsliste (tirpt4602m000) werden während einer Schicht Berichte in "Echtzeit" erstellt. Sie können das Programm Arbeitsliste (tirpt4602m000) passend für Ihre bevorzugten Abläufe im Programm Arbeitslisteneinstellungen (tirpt0141m000) konfigurieren. Dort können Sie Parameter für den Abschluss von Programmpositionen, die Mengenberichte und die Verarbeitung von abgelehnten Artikeln definieren.

Sobald Sie die Arbeitszelle definiert haben, wird die aktuelle Schicht ausgewählt und die Produktionsprogrammpositionen für diese Periode werden angezeigt. Sie können für jede Position den Status, das Fälligkeitsdatum, die Daten für Start und Ende sowie die Mengen der Artikel anzeigen.

Im unteren Teil des Programms Arbeitsliste (tirpt4602m000) können Sie fertiggemeldete und abgelehnte Mengen verwalten, indem Sie weitere Mengen in der ausgewählten Programmposition fertigmelden. Immer wenn eine Menge in einer Programmposition fertiggemeldet wird, werden die Buchungen für die Schicht automatisch in das Kostendokument der Arbeitszelle aktualisiert.

In einer Schicht berechnet LN die nachkalkulierten Arbeitsstunden der Arbeitszelle basierend auf ihrem Status. Die Mitarbeiterstunden basieren auf den fertiggemeldeten Mengen in Kombination mit den im Produktionsmodell definierten Arbeitskräften und der Taktzeit. Sobald alle Mengen gebucht sind, können Sie eine Programmposition fertigmelden.

Schichtberichte in der Wiederholfertigung

Im Programm Schicht fertigmelden (tirpt4636m200) werden die Endergebnisse am Ende einer Schicht verwaltet und gemeldet.

In diesem Programm können Sie vorläufige Buchungen aus dem Programm Arbeitsliste (tirpt4602m000) und höher ändern. Wenn alle Daten korrekt sind, können Sie die Schicht fertigmelden und die dazugehörigen Kostendokumente aktualisieren.

Eine Schicht wird fertiggemeldet, indem eine Arbeitszelle festgelegt und die entsprechende Schicht ausgewählt wird. Sobald die Schicht ausgewählt ist, wird ein Überblick über die vorkalkulierten Arbeitsstunden der Arbeitszelle, die Mitarbeiterstunden und die Mengen basierend auf den für die Schicht geplanten Produktionsprogrammpositionen zusammen mit den bereits gebuchten Mengen und Stunden angezeigt.

Die Rüstzeiten, die Laufzeiten und die Ausfallzeiten können anhand von im Programm "Arbeitsliste" verfügbaren Befehlen gemeldet oder basierend auf den gemeldeten Mengen berechnet werden. Die gebuchte Zeit kann kürzer als die für die Schicht verfügbare Zeit sein. Zu diesen Abweichungen kann es aufgrund von Buchungsunstimmigkeiten kommen und sie können vom Schichtvorgesetzten korrigiert werden, bevor die Schicht nach dem Buchen der Rüstzeit und der Ausfallzeit für die Arbeitszelle fertiggemeldet wird.

Wenn die gebuchte Zeit auch nach der Korrektur noch kürzer ist als die Schichtzeit, wird die übrige Zeit als Wartezeit gebucht. Mitarbeiterstunden werden in gleicher Weise gebucht, außer dass die Wartezeit für die Mitarbeiterstunden manuell vom Schichtvorgesetzten eingegeben werden muss.

Sobald eine Schicht geschlossen wurde, können auch die dazugehörigen Kostendokumente der Arbeitszelle geschlossen werden.

Hinweis
  • Eine Schicht kann mehrere Buchungen umfassen. Wenn beispielsweise eine retrograde Abbuchung pro Transportmenge erfolgt, wird die fertiggemeldete Menge immer dann gebucht, wenn die Transportmenge erreicht ist.
  • Stunden werden nicht pro Mitarbeiter, sondern als allgemeine Arbeitsstunden für die Arbeitszelle gebucht.
  • Wenn zusätzliche Materialmengen verwendet werden, müssen Sie die Mengen manuell auf die Verwendungsstelle buchen, die mit dem Material im Kostendokument der Arbeitszelle verknüpft ist.
Berichte in Arbeitszellenkostendokumenten

In Arbeitszellenkostendokumenten werden die kumulierten Ergebnisse für eine bestimmte Arbeitszelle in einem bestimmten Zeitraum gespeichert. Folgende Aktionen werden gebucht:

  • Endproduktmengen fertigmelden
  • Endproduktmengen als abgelehnt melden
  • Mitarbeiter- und Maschinenstunden melden
  • Material retrograd abbuchen
  • Zusätzliche Materialien direkt im Arbeitszellenkostendokument retrograd abbuchen.
Berichte für Arbeitsstationen

Wenn in Fortschrittsberichten weitere Daten benötigt werden, können Sie Berichte pro Arbeitsstation implementieren. Sie können fertige und abgelehnte Artikel pro Arbeitsstation melden, wenn folgende Parameter ausgewählt sind:

Wenn die vorigen Parameter für das Produktionsmodell ausgewählt wurden, stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Arbeitsstation ist Zählpunkt

    Wenn das Kontrollkästchen Arbeitsstation ist Zählpunkt im Programm Arbeitsstationen für Programmposition (tirpt4111m000) in der Planungsphase markiert ist, werden Mengen von fertigen und abgelehnten Produkten basierend auf den aktiven Programmpositionen der ausgewählten Arbeitsstation gemeldet. Wenn abgelehnte Mengen an einem Zählpunkt gemeldet werden, werden die Programmpositionen der Arbeitszelle aktualisiert.

  • Arbeitsstation ist Prüfpunkt

    Für jeden Prüfpunkt muss ein Prüfplan basierend auf dem definierten Prüfprotokoll definiert werden. Die Wiederholfertigung bietet zwei Optionen für Qualitätsprüfungen:

    • Ein grundlegendes Prozessprüfprotokoll
      Das Prozessprüfprotokoll ist vergleichbar mit der Prozessvariablenfunktionalität im Modul Werkstattfertigung. Sie können Prüfungen einrichten, indem Sie Prozessvariablen im Programm Arbeitsgangvariablen (tirpt4112m000) festlegen. Die Ergebnisse können Sie im Programm Prüfergebnisse (tirpt4112m100) anzeigen.
    • Ein Artikelprüfprotokoll unter Verwendung des Moduls "Qualität".
Hinweis

Das Arbeitszellenlayout muss für Berichte pro Arbeitszelle ausgelegt sein.