Zeiterfassung

Der Vorgang der Zeiterfassung umfasst folgende Schritte:

Zeiterfassung einrichten

Die Workbench kann die Zeit erfassen, die der Mitarbeiter braucht, um eine Aufgabe zu erledigen. Der Mitarbeiter klickt auf die Schaltfläche "Rüstzeit", um die Zeit zu erfassen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Rüstzeit", um die Zeiterfassung zu starten. Die Zeiterfassung endet, sobald Sie auf die Schaltfläche "Beenden" oder "Stückzeit" klicken. Um die Zeiterfassung fortzusetzen, wählen Sie den Arbeitsgang aus, für den die Erfassung gestartet werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Rüstzeit".

Für einen Arbeitsgang können Sie die Zeit für mehrere Mitarbeiter erfassen, indem Sie den Mitarbeiter im Fenster zum Auswählen des Arbeitsgangs ändern, bevor Sie auf die Schaltfläche "Rüstzeit" für einen Arbeitsgang klicken, für den die Zeiterfassung gestoppt wurde.

Die Rüstzeit wird im Programm Stunden nach Produktionsauftrag (bptmm1120m000) erfasst.

Hinweis

Die Schaltfläche "Rüstzeit" ist nur dann verfügbar, wenn:

  • der Parameter Stunden in Rüsten und Produktion aufteilen im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0500m000) markiert ist.
  • das Feld Stunden in Rüsten und Produktion aufteilen im Programm Produktionsaufträge (tisfc0501m000) für den ausgewählten Arbeitsgang zum Produktionsauftrag markiert ist.
  • Die Parameter Stunden retrograd abbuchen für den Arbeitsgang zum Produktionsauftrag, für den die Zeit erfasst werden muss, sind nicht markiert.
  • Der ausgewählte Produktionsauftragsarbeitsgang kann nicht vollständig gesperrt werden.
Zeiterfassung ausführen

Mit der Schaltfläche "Stückzeit" kann die Stückzeit von Arbeitsgängen für einen Produktionsauftrag in der Workbench erfasst werden. Die Schaltfläche "Stückzeit" wird auf den ausgewählten Arbeitsgang und den ausgewählten Mitarbeiter angewendet.

Klicken Sie im Fenster "Aktion" auf die Schaltfläche "Stückzeit", um eine Laufzeitaufzeichnung zu starten. Klicken Sie zum Beenden der Erfassung auf die Schaltfläche "Beenden". Um die Erfassung fortzusetzen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Stückzeit", nachdem Sie den Arbeitsgang ausgewählt haben, für den die Erfassung fortgesetzt werden soll.

Für einen Arbeitsgang können Sie die Zeit für mehrere Mitarbeiter erfassen, indem Sie den Mitarbeiter im Fenster zum Auswählen des Arbeitsgangs ändern, bevor Sie auf die Schaltfläche "Stückzeit" für einen Arbeitsgang klicken, für den die Zeiterfassung gestoppt wurde.

Die Stückzeit wird im Programm Stunden nach Produktionsauftrag (bptmm1120m000) erfasst.

Hinweis
  • Bei der Stückzeit muss das Feld "Rüstzeit" den Wert "Nein" haben.
  • Die Parameter Stunden retrograd abbuchen für den Arbeitsgang zum Produktionsauftrag, für den die Zeit erfasst werden muss, sind nicht markiert.
  • Der ausgewählte Produktionsauftragsarbeitsgang kann nicht vollständig gesperrt werden.
Zeiterfassung beenden
  • Die Erfassung der Rüstzeit und der Stückzeit wird beendet, sobald der Anwender auf die Schaltfläche "Beenden" klickt. Die Erfassung wird nur für den ausgewählten Mitarbeiter beendet. Die Zeiterfassung für andere Mitarbeiter läuft so lange weiter, bis die Mitarbeiter separat ausgewählt und die Erfassung separat beendet werden. Die Zeiterfassung für einen Arbeitsgang wird beendet, wenn dieser abgeschlossen ist.