Verknüpfen von (Teil-)Arbeitsgang-Arbeitsgangvariablen

Hinweis

Sie können Arbeitsgangvariablen im Programm Arbeitsgangvariablen (tirou0105m000) definieren.

So verknüpfen Sie Arbeitsgangvariablen mit einem Arbeitsgang

Wenn Sie für Anweisungszwecke Arbeitsgangvariablen direkt mit Arbeitsgängen verknüpfen möchten, wählen Sie einen Datensatz im Programm Arbeitsgänge (tirou1102m000) aus, und klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Arbeitsgangvariablen.

Daraufhin wird das Programm (Teil-)Arbeitsgang - Arbeitsgangvariablen (tirou1111m000) aufgerufen, in dem Sie eine oder mehrere Arbeitsgangvariablen mit einem Arbeitsgang verknüpfen können. In Produktionsauftragsdokumenten werden diese Arbeitsgangvariablen zusammen mit dem relevanten Arbeitsgang dargestellt.

So verknüpfen Sie Arbeitsgangvariablen mit einem Teilarbeitsgang

Wenn Sie möchten, dass die Mitarbeiter in der Werkstatt die Arbeitsgangvariablen für einen bestimmten Arbeitsgang in einer vorgegebenen Reihenfolge prüfen, müssen Sie jede Arbeitsgangvariable für den relevanten Arbeitsgang mit einem separaten Teilarbeitsgang verknüpfen.

Nachdem Sie im Programm Teilarbeitsgänge (tirou1105m000) Teilarbeitsgänge für die Arbeitsgänge definiert haben, können Sie mit jedem Teilarbeitsgang ein oder mehrere Arbeitsgangvariablen verknüpfen.

  • Markieren Sie einen Teilarbeitsgang im Programm Teilarbeitsgänge (tirou1105m000), um die korrekte Kombination aus Artikel/Arbeitsplan/Arbeitsgang zu erhalten.
  • Klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Arbeitsgangvariablen.
  • Rufen Sie das Programm (Teil-)Arbeitsgang - Arbeitsgangvariablen (tirou1111m000) auf, in dem Sie eine oder mehrere Arbeitsgangvariablen mit einem Teilarbeitsgang verknüpfen können.
Beispiel

Wenn bei einem Arbeitsgang bestimmte Elemente, jeweils bei einer bestimmten Temperatur, an ein anderes Element geklebt werden müssen, können Sie die optimale Reihenfolge für das Zusammenkleben einrichten, indem Sie jede Arbeitsgangvariable (in diesem Fall die unterschiedlichen Temperaturen) mit einem separaten Teilarbeitsgang verknüpfen.

Voreinstellung

Wenn das aktuelle Programm für einen Arbeitsgang aufgerufen wird, in dem eine Tätigkeitsbeziehung verwendet wird, mit der wiederum Arbeitsgangvariablen im Programm Tätigkeitsbeziehung - Arbeitsgangvariablen (tirou0116m000) verknüpft sind, werden die Arbeitsgangvariablen aus dem Programm Tätigkeitsbeziehung - Arbeitsgangvariablen (tirou0116m000) als Voreinstellung in das aktuelle Programm übernommen.

Selbst wenn in diesem Programm Arbeitsgangvariablen per Voreinstellung mit einem Arbeitsgang verknüpft sind, können Sie diese in diesem Programm manuell mit einem Teilarbeitsgang verknüpfen. Sie können also Arbeitsgangvariablen gleichzeitig mit einem Arbeitsgang und mit Teilarbeitsgängen verknüpfen.

Verwandte Themen