Übersicht über Referenzangaben

In LN können eine oder mehrere Referenzangaben mit Artikeln in einer Stücklisten- oder K-Stücklistenposition verknüpft werden, um anzugeben, wo diese Artikel im Hauptartikel eingebaut werden müssen.

Referenzangaben und (K-)Stücklisten

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Verknüpfen Sie eine einzelne Referenzangabe mit einer einzelnen (K-)Stücklistenposition.
    Auch mehrere identische Artikel in einer (K-)Stücklistenposition können dieselbe Referenzangabe haben.
  • Verknüpfen Sie mehrere Referenzangaben mit einer einzelnen (K-)Stücklistenposition.
    Die identischen Artikel einer (K-)Stücklistenposition haben unterschiedliche Referenzangaben.
  • Verknüpfen Sie eine einzelne Referenzangabe mit mehreren (K-)Stücklistenpositionen.
    Verschiedene Artikel an mehreren (K-)Stücklistenpositionen haben dieselbe Referenzangabe.
  • Verknüpfen Sie eine einzelne Referenzangabe mit mehreren (K-)Stücklistenpositionen, die denselben Artikel enthalten.
    Anders ausgedrückt haben identische Artikel in mehreren (K-)Stücklisten dieselbe Referenzangabe.

Sie können Referenzangaben mit Artikeln in der Stückliste und mit Konstruktionsartikeln in der K-Stückliste verknüpfen. Die folgenden Vorgehensweisen beschreiben, wie Sie Referenzangaben in LN verknüpfen:

  • In K-Stücklisten können Sie Stücklistenmassenänderungen zum Hinzufügen, Löschen oder Ersetzen von (Konstruktions-)Artikeln in der K-Stückliste verwenden. Wenn Referenzangaben mit Artikeln in der K-Stückliste verknüpft sind, können Sie auch Referenzangaben hinzufügen, löschen oder ersetzen.
  • Sie können Referenzangaben für die vorkalkulierten Materialpositionen eines Produktionsauftrags im Programm Referenzangaben nach vorkalkuliertem Material (ticst0106m000) ansehen und verwalten. Dieses Programm rufen Sie aus dem Programm Vorkalkulierter Materialbedarf (ticst0101m000) auf.
  • Wenn Sie Referenzangaben für (K-)Stücklistenpositionen definiert haben, sind diese Referenzangaben bereits automatisch im Programm Referenzangaben nach vorkalkuliertem Material (ticst0106m000) eingetragen. Sie können auch neue Referenzangaben für vorkalkulierte Materialien definieren.

Teilarbeitsgänge, die Teil einer Arbeitsplanergänzung sind, werden im Programm Teilarbeitsgänge (tirou1105m000) mit einem Arbeitsgang verbunden. Ein Teilarbeitsgang kann eine Referenzangabe enthalten.

Sie können Angaben zu Schritten mit den Teilarbeitsgängen verknüpfen, beispielsweise Abläufe und Arbeitsanweisungen. Diese Angaben, die sich auch auf die Referenzangabe beziehen können, werden auf den Arbeitsgangscheinen gedruckt und können von Bedienern in der Werkstatt für ihre Arbeit verwendet werden. In den Anweisungen kann beispielsweise ausgeführt werden, wie beim Anbringen eines bestimmten Artikels an der in der Referenzangabe beschriebenen Position vorgegangen werden muss.

Hinweis

Anweisungen werden nur auf dem Arbeitsgangschein gedruckt, wenn das Feld Anweisungen drucken im Programm Abteilungen (tirou0101m000) auf Ja gesetzt ist.

Wenn Referenzangaben in der (K-)Stückliste eines (Konstruktions-)Artikels mit ID-Nummer definiert sind, sind die Referenzangaben Teil der Baustückliste im Programm Endprodukt mit ID-Nummer - Baustückliste (Komponenten) (timfc0111m000). ERP erstellt für jede Referenzangabe eine eigene Komponentenposition in der Baustückliste. Für Referenzangaben werden auch für eine Komponente ohne ID-Nummer in der (K-)Stückliste eigene Baustücklisten-Komponentenpositionen erstellt. Sie können Referenzangaben anzeigen, verwalten und hinzufügen.