Artikel mit ID-Nummer in der Werkstatt - automatische Statusverwaltung

Wenn das Feld Verarbeitung Status in Baustückliste im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) auf Automatisch gesetzt ist, führen Arbeiten am Produktionsauftrag automatisch zu Statusänderungen an den betreffenden Endprodukten mit ID-Nummer. Anders ausgedrückt: Wenn am Ablauf eines Produktionsauftrags Artikel mit ID-Nummer beteiligt sind, ändert sich der Status dieser Artikel automatisch, wenn an den Artikeln Maßnahmen durchgeführt werden, etwa wenn sie fertiggemeldet, als Ausschuss gemeldet oder zurückgerufen werden. Sie können den Status von Artikeln mit ID-Nummer im Programm Endprodukt mit ID-Nummer - Baustückliste (Kopfdaten) (timfc0110m000) anzeigen.

Wenn Sie Produktionsaufträge mit den folgenden Programmen bearbeiten, kann dies Auswirkungen auf den Status von Artikeln mit ID-Nummer haben:

  • Arbeitsgänge fertigmelden (tisfc0130m000)
  • Aufträge fertigmelden (tisfc0520m000)
Verwenden des Programms Arbeitsgänge fertigmelden (tisfc0130m000)
Artikel fertigmelden

Wenn Sie beim letzten Arbeitsgang des Produktionsauftrags einen oder mehrere Artikel für einen bestimmten Produktionsauftrag fertigmelden möchten und das Feld Verarbeitung Status in Baustückliste im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) auf Automatisch gesetzt ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie das Unterprogramm Arbeitsgänge fertigmelden (tisfc0130m000).
  2. Geben Sie die Menge, die Sie für den Arbeitsgang fertigmelden möchten, in das Feld Fertig ein:
    • Wenn Sie nur einen Artikel mit ID-Nummer fertigmelden möchten, können Sie auch einfach die ID-Nummer in das Feld ID-Nummer eintragen.
    • Wenn Sie mehr als ein Endprodukt fertigmelden möchten, müssen Sie die betreffende Menge in das Feld Fertig eintragen und können keine einzelnen ID-Nummern angeben.
    • Wenn Sie einige Artikel mit ID-Nummer für eine bestimmte Charge oder eine bestimmte Gültigkeitseinheit fertigmelden möchten, können Sie die Chargennummer oder die Gültigkeitseinheit in das Feld Charge bzw. das Feld Gültigkeitseinheit eintragen.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
  4. Wenn Sie das Programm Endprodukt mit ID-Nummer - Baustückliste (Kopfdaten) (timfc0110m000) aufrufen, sehen Sie, dass sich der Status der fertiggemeldeten Artikel von Erstellt auf Abgeschlossen geändert hat.
    • Wenn ein Artikel fertiggemeldet wurde und Sie dessen ID-Nummer angegeben haben, erhält genau dieser Artikel den Status Zugeordnet.
    • Wenn Sie mehrere Artikel fertiggemeldet haben, erhält genau die Anzahl von Artikeln mit ID-Nummer, die auch fertiggemeldet wurde, den Status Zugeordnet. Die Reihenfolge der Artikel mit ID-Nummer im Programm Endprodukt mit ID-Nummer - Baustückliste (Kopfdaten) (timfc0110m000) bestimmt, welche Artikel den Status Zugeordnet erhalten. Nur Artikel mit dem Status Erstellt können zu Zugeordnet geändert werden. Artikel mit ID-Nummer, deren Status nicht Erstellt lautete, wurden übersprungen und erhielten nicht den Status Zugeordnet.
    • Wenn Sie Artikel mit ID-Nummer für eine bestimmte Charge oder Gültigkeitseinheit fertiggestellt haben, haben nur Artikel mit der betreffenden Chargennummer oder Gültigkeitseinheit den Status Zugeordnet.
Artikel als Ausschuss melden

Sie können Artikel mit ID-Nummer bei allen Arbeitsgängen als Ausschuss melden können, nicht nur beim letzten Arbeitsgang.

Wenn Sie einen oder mehrere Artikel für einen bestimmten Produktionsauftrag als Ausschuss melden möchten und das Feld Verarbeitung Status in Baustückliste im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) auf Automatisch gesetzt ist, gehen Sie folgendermaßen vor.

  1. Starten Sie das Unterprogramm Arbeitsgänge fertigmelden (tisfc0130m000).
  2. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten, um das Ausschussteil bzw. die Ausschussteile festzulegen:

    • Geben Sie die Menge, die Sie für diesen Arbeitsgang als Ausschuss melden möchten, in das Feld Abgelehnt ein.
    • Geben Sie die ID-Nummer des Artikels, den Sie als Ausschuss melden möchten, in das Feld ID-Nummer ein.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
  4. Wenn Sie das Programm Endprodukt mit ID-Nummer - Baustückliste (Kopfdaten) (timfc0110m000) aufrufen, werden Sie feststellen, dass der Status der als Ausschuss gemeldeten Artikel Abgelehnt lautet.
Hinweis

Artikel mit ID-Nummer können Sie nur im Unterprogramm Arbeitsgänge fertigmelden (tisfc0130m000) als Ausschuss melden. Sie können Artikel mit ID-Nummer nicht auf Produktionsauftragsebene, d. h. im Unterprogramm Aufträge fertigmelden (tisfc0520m000) als Ausschuss melden. Nur wenn für einen Produktionsauftrag keine Arbeitsgänge definiert wurden, können Sie über das Unterprogramm Aufträge fertigmelden (tisfc0520m000) Artikel als Ausschuss melden.

Hinweis

Sie können eine ID-Nummer in das Feld ID-Nummer eingeben, aber Sie können auch die Charge bzw. die Gültigkeitseinheit des Artikels über die Felder Charge bzw. Gültigkeitseinheit festlegen.

Verwenden des Programms Aufträge fertigmelden (tisfc0520m000)

Artikel fertigmelden

Wenn Sie im Programm Aufträge fertigmelden (tisfc0520m000) einen oder mehrere Artikel fertigmelden möchten und das Feld Verarbeitung Status in Baustückliste im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) auf Automatisch gesetzt ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie das Unterprogramm Aufträge fertigmelden (tisfc0520m000).
  2. Wenn Sie nur einen Artikel mit einer bestimmten ID-Nummer fertigmelden, können Sie die ID-Nummer in das Feld ID-Nummer eintragen. Wenn Sie mehrere Artikel mit ID-Nummer fertigmelden, müssen Sie die Menge im Feld Zusätzliche zu liefernde Menge eingeben. Sie können die ID-Nummern nicht angeben.
  3. Wenn der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist und Sie später weitere Mengen fertigmelden möchten, klicken Sie auf Speichern.

    Wenn Sie keine Menge zu einem späteren Zeitpunkt fertigmelden möchten, wählen Sie im Feld Auftragsstatus die Option Fertig und klicken Sie dann auf Speichern; der Status des Produktionsauftrags wird auf Fertig gesetzt und Sie können keine weiteren Mengen mehr fertigmelden.

  4. Wenn Sie das Programm Endprodukt mit ID-Nummer - Baustückliste (Kopfdaten) (timfc0110m000) aufrufen, können Sie die Status der Artikel mit ID-Nummer überprüfen.

Artikel aus dem Lager zurückrufen

Wenn Sie einen oder mehrere Artikel für einen bestimmten Produktionsauftrag aus dem Lager zurückrufen möchten und das Feld Verarbeitung Status in Baustückliste im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) auf Automatisch gesetzt ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie das Unterprogramm Aufträge fertigmelden (tisfc0520m000).
  2. Geben Sie die Menge, die Sie zurückrufen möchten, als negative Menge in das Feld Zusätzliche zu liefernde Menge ein. Sie können Artikel mit ID-Nummer nicht zurückrufen, solange einer der anderen Artikel noch den Status Zugeordnet hat.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
  4. Überprüfen Sie im Programm Endprodukt mit ID-Nummer - Baustückliste (Kopfdaten) (timfc0110m000), dass sich der Auftragsstatus der zurückgerufenen Artikel von In Lager eingegangen in Zugeordnet geändert hat.
Auftragsverteilung von Artikeln mit Einheitengültigkeit

Allgemein verwalten Sie die Auftragsmengen von Artikeln mit Einheitengültigkeit über das Programm Auftragsverteilung (tisfc0105m000). Bei Artikeln mit Einheitengültigkeit und ID-Nummern können Sie das Programm Auftragsverteilung (tisfc0105m000) überspringen. Im Programm Endprodukt mit ID-Nummer - Baustückliste (Kopfdaten) (timfc0110m000) können Sie die Gültigkeitseinheiten von Artikeln mit ID-Nummer verwalten.

Zum Anzeigen der Menge von Artikeln mit Einheitengültigkeit können Sie das Programm Auftragsverteilung (tisfc0105m000) verwenden.