Auftragsblockplanung

In diesem Abschnitt wird der Begriff des Auftragsblocks erläutert. Auftragsblöcke ermöglichen es Ihnen, die Produktionszeit zu minimieren, die verloren geht, wenn Sie einen Wechsel von einem Produkt zu einem anderen durchführen.

Mithilfe von Auftragsblöcken können Sie ein optimales Produktionsprogramm aufstellen, indem Sie die Zeit verringern, die beim Rüsten der Maschinen ungenutzt verstreicht.

Wenn Sie Auftragsblöcke generieren, kombiniert LN mehrere Produktionsaufträge zu einem Auftragsblock. Wenn Sie die Auftragsblöcke generiert haben, können Sie manuell Produktionsaufträge zum Auftragsblock hinzufügen oder aus ihm löschen.

Beispiel

Beispielsweise in folgenden Situationen können Sie diese Funktion nutzen:

  • Artikel sollen mit verschiedenen Sprühfarben gefärbt werden. Wenn Sie eine Farbe verwenden, die nicht mit der zuletzt verwendet Farbe identisch ist, verstreicht Rüstzeit, in der die Farbe ausgetauscht und die Maschine gereinigt werden muss. War die vorherige Farbe dunkler als die neue Farbe, so muss die Reinigung besonders gründlich durchgeführt werden. Eine Farbabfolge von hell nach dunkel ist am effektivsten.
  • Eine Maschine kann mit verschiedenen Werkzeugen ausgerüstet werden. Wenn Sie die Artikel, die dasselbe Werkzeug erfordern, direkt nacheinander anordnen, sparen Sie Rüstzeit.

Im ersten Beispiel definieren Sie die Rüstklasse "Farbe" und beispielsweise die Rüstzustände "Weiß", "Hellblau" und "Dunkelbraun".

Einrichten von Auftragsblöcken

Einrichten von Auftragsblöcken

  1. Definieren Sie Rüstklassen und Rüstzustände im Modul Tabellen im Paket Allgemeine Daten (TC).
  2. Verknüpfen Sie im Programm Rüstklassen und -zustände nach Arbeitsgang (tirou1104m000) Rüstzustände mit Arbeitsgängen.
  3. Nachdem Sie Produktionsaufträge geplant haben, können Sie eine Feineinstellung der Rüstzustände im Programm Rüstklassen und -zustände nach Arbeitsgang (tisfc0133m000) vornehmen.

Weitere Informationen finden Sie in folgenden Hilfethemen:

Planen mit Auftragsblöcken

Um mehrere Produktionsaufträge in einem sinnvollen Produktionsprogramm anzuordnen, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Verwenden Sie das Programm Auftragsblockplanung generieren (tisfc0251m000), um die Auftragsblöcke für die Produktionsaufträge zu generieren, die Sie planen möchten.
  2. Ändern Sie diese Auftragsblöcke entsprechend den Anforderungen. Eine grafische Plantafel steht zu Verfügung.
  3. Aktualisieren Sie die Planungsdaten von den Auftragsblöcken auf die eigentlichen Produktionsaufträge, so wie es im Programm Produktionsplanung (tisfc0110m000) angezeigt wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Planen mit Auftragsblöcken

Begrenzung

Wenn für einen Produktionsauftrag viele Arbeitsgänge auf vielen verschiedenen Maschinen erforderlich sind, können Sie den Plan für nur eine dieser Maschinen koordinieren.