Geplante Bedarfsdaten in produktionssynchronen Abrufen

Das Datum, an dem Montageteile an der betreffenden Linienstation fällig sind, ist das geplante Bedarfsdatum. Die Berechnung dieses Datums wird durch den Wert im Feld Jobfolgeart im Programm Produktionslager auffüllen (tiasc8210m000) festgelegt.

Für den Abruf von Material stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Abruf basierend auf der geplanten Verarbeitungsfolge in der zuliefernden Linie. Bei diesem Verfahren werden die geplanten Starttermine der Linienstationsaufträge verwendet, dabei basiert die Reihenfolge der Montagelinienaufträge auf dem Starttermin des ersten Montageauftrags für die betreffende Linienstation. Puffervarianten werden berücksichtigt, wenn Sie einen Sicherheitszeitraum für die Wiederbeschaffung festlegen.
  • Abruf basierend auf der tatsächlichen Verarbeitungsfolge in der auslösenden Linie. Die auslösende Linienstation ist die Linienstation, in der die Auslöser angestoßen werden, und wird im Programm Auslöserdaten (tiasl8100m000) festgelegt. Bei diesem Verfahren berechnet LN die Ankunftszeit des Materials auf der Grundlage der Anzahl der Linienstationen (zwischen der zuliefernden Linienstation und der auslösenden Station) und der jeweiligen Zykluszeit. Auf diese Weise wird nur Material für Montageaufträge abgerufen, die den Auslöser tatsächlich passiert haben. Dieses Verfahren spiegelt die tatsächliche Situation in der Montage besser wider.
Hinweis

Das Verfahren, bei dem die tatsächliche Reihenfolge verwendet wird, ist nur für Artikel mit auftragsbezogenem Holprinzip zulässig.