| Einheitengültigkeit in EDMUm Einheitengültigkeit im Modul Konstruktionsdatenverwaltung einrichten und verwenden zu können, müssen Sie das Modul Einheitengültigkeit im Paket Allgemeine Daten (TC) verwenden. Informationen zum Einrichten von Daten finden Sie unter Einrichten der Einheitengültigkeit. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Einheitengültigkeit bei der Konstruktion eines Artikels zu verwenden: - Definieren Sie die Konstruktionsstückliste (K-Stückliste) im Programm Konstruktionsstückliste (tiedm1110m000). Um Ausnahmen mit einer Stücklistenposition zu verknüpfen, markieren Sie die Stücklistenposition und wählen Sie die Option Ausnahmen im Menü Zusatzoptionen. Das Programm Ausnahmen (tcuef0105m000) wird aufgerufen. Wenn das Endprodukt bereits definiert wurde, können Sie Gültigkeitseinheiten des Endprodukts verwenden. Anderenfalls verwenden Sie Gültigkeitseinheiten des Konstruktionsartikels.
- Der Zweck von Ausnahmen in einer K-Stückliste ist der Entwurf einer generellen Struktur. Daher müssen nach Abschluss der Konstruktion alle Ausnahmen in die Produktionsstückliste kopiert werden. Verwenden Sie das Programm Konstruktionsstückliste kopieren, um die K-Stückliste und die damit verknüpften Ausnahmen in die Produktionsstückliste zu kopieren. Während des Kopiervorgangs ermöglicht LN dem Anwender, den Konstruktionsartikel im Gültigkeitsnummernkreis durch ein allgemeines Endprodukt zu ersetzen. Dazu ruft LN das Programm Artikel - Gültigkeits-Nummernkreis neu verknüpfen (tcuef0201m000) auf.
- Zu einem bestimmten Zeitpunkt muss ein generelles Endprodukt definiert werden. Dabei handelt es sich um den Artikel, der in der Verkaufsauftragsposition verwendet wird. Aus Gründen der Klarheit müssen Sie den Gültigkeitsnummernkreis, der noch mit dem K-Artikel verknüpft ist, mit dem Endprodukt verknüpfen. Im Programm Artikel - Gültigkeits-Nummernkreis neu verknüpfen (tcuef0201m000) können Sie die Gültigkeitsnummernkreise des K-Artikels mit dem Endprodukt verknüpfen. Sie können dieses Programm aus dem Menü Zusatzoptionen im Programm Artikel - Gültigkeits-Nummernkreis (tcuef0101m000) aufrufen.
Freigeben von Konstruktionsdaten Wenn Sie im Programm Konstruktionsdaten freigeben (tiedm3240m000) eine Konstruktionsstückliste in eine Produktionsstückliste kopieren, fährt LN wie folgt fort. Ist für das Endprodukt im Programm Artikel - Allgemein (tcibd0501m000) das Kontrollkästchen Lieferung mit Einheitengültigkeit markiert, kopiert LN keine Gültigkeitsangaben. | |