Materialentnahmeeinstellungen

Im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) können Sie mithilfe des Kontrollkästchens Manuelle Entnahme festlegen, ob Sie die für die Werkstatt zu entnehmende Materialmenge manuell oder automatisch definieren möchten.

Wenn Sie das Kontrollkästchen Manuelle Entnahme markieren, müssen Sie die Materialmenge, die Sie aus dem Lager für die Werkstatt entnehmen möchten, im Unterprogramm Für Produktionsauftrag zu entnehmendes Material (ticst0101m100) oder im Programm Lageraufträge für Produktion (timfc0101m000) manuell festlegen.

Im Feld Nachlieferung wird die reservierte geplante Menge angegeben. Nach Freigabe des Produktionsauftrags müssen Sie im Feld Zu entnehmen im Unterprogramm Für Produktionsauftrag zu entnehmendes Material (ticst0101m100) Vorkalkulierter Materialbedarf (ticst0101m000) die Materialmenge festlegen, die Sie entnehmen möchten.

Der Vorgang der manuellen Entnahme umfasst folgende Schritte:

  1. Geben Sie den Produktionsauftrag frei. LN kopiert die vorkalkulierte Menge in das Feld Nachlieferung.
  2. Geben Sie die zu entnehmende Menge in das Feld Zu entnehmen im Unterprogramm Für Produktionsauftrag zu entnehmendes Material (ticst0101m100) ein. Wenn Sie das gesamte Material für den Auftrag gleichzeitig entnehmen möchten, müssen Sie Nachlieferungen in Entnahme umwandeln im Menü Zusatzoptionen auswählen.

Wenn Sie die Materialmenge manuell festlegen, haben Sie die volle Kontrolle über den Entnahmevorgang. Sie entscheiden ausdrücklich, wie viel Material entnommen wird, was beispielsweise im Falle eines kostenintensiven Materials sinnvoll sein kann.

Automatische Entnahme

Wenn Sie während der Freigabe eines Produktionsauftrags die Markierung des Kontrollkästchens Manuelle Entnahme aufheben, trägt LN automatisch die geplante Materialmenge in das Feld Zu entnehmen ein. Sie brauchen die Materialmenge nicht mehr manuell im Unterprogramm Für Produktionsauftrag zu entnehmendes Material (ticst0101m100) oder im Programm Lageraufträge für Produktion (timfc0101m000) anzugeben und sparen damit Zeit. LN entnimmt die gesamte vorkalkulierte Menge, sobald die Lagerauftragsposition entsperrt wurde.

Wenn Sie jedoch eine andere Materialmenge entnehmen möchten oder Teillieferungen verarbeiten müssen, können Sie die Materialmenge manuell eingeben. Geben Sie die gewünschte Menge in das Feld Zu entnehmen im Unterprogramm Für Produktionsauftrag zu entnehmendes Material (ticst0101m100) ein.

Bestandsunterdeckung

Wenn der Bestand eines Artikels nicht ausreicht, können Sie nur dann Bestand entnehmen, wenn das Kontrollkästchen Negativen Bestand zulassen im Programm Parameter Lageraktivitäten (whinh0100m000) markiert ist. Wenn eine Unterdeckung auftritt und das Kontrollkästchen Negativen Bestand zulassen nicht markiert ist, bleibt die entnommene Menge im Feld Von Lagerwirtschaft zu entnehmen und ein Unterdeckungsbericht wird gedruckt. Nach dem Auffüllen des Bestands müssen Sie den entsperrten Lagerauftrag manuell verarbeiten.

Hinweis
  • Sie können eine negative Menge festlegen, um nicht verwendetes Material in das Lager zurückzugeben oder um im Programm Für Produktionsauftrag zu entnehmendes Material (ticst0101m100) oder im Programm Lageraufträge für Produktion (timfc0101m000) eine Menge zu stornieren, die aus dem Lager entnommen werden sollte. Verwenden Sie das Programm Lageraufträge für Produktion (timfc0101m000), um Material mit Chargenverwaltung oder Artikel mit ID-Nummer zurückzugeben oder zu stornieren. In diesem Programm können Sie Chargennummern und ID-Nummern festlegen.
  • Das Kontrollkästchen Manuelle Entnahme gilt nicht für retrograde Abbuchung und Greifvorrat.