Planen von Produktionsaufträgen in JSC

Die Produktionsauftragsplanung ermöglicht die Bearbeitung und Vorausplanung von Produktionsaufträgen. Bei der Planung werden der Anfangs- und Endtermin der einzelnen Arbeitsgänge und des Produktionsauftrags ermittelt. Dabei werden die Durchlaufzeit der Arbeitsgänge und des Produktionsauftrags berechnet. Außerdem wird die Auslastung der betreffenden Maschinen und Abteilungen berechnet und angezeigt.

Produktionsaufträge gelangen auf unterschiedlichem Wege in das Modul Werkstattfertigung. Die Herkunft von Produktionsaufträgen kann in folgenden Paketen liegen:

  • Unternehmensplanung
  • Lagerwirtschaft
  • Configurator

Sie können Produktionsaufträge auch manuell im Programm Produktionsaufträge (tisfc0501m000) erstellen.

Hinweis

Von Configurator erstellte Aufträge werden in der Regel nur für Montagelinien verwendet. Sie können jedoch die in diesem Abschnitt behandelten Programme auch verwenden, um die Planung der Arbeitsgänge anzupassen, die im Anschluss an die Montagelinie in Abteilungen ohne Montagelinie durchgeführt werden. Diese werden auch als Nachbearbeitungsarbeitsgänge bezeichnet. Hiermit können beispielsweise Produkte für Kunden, die zusätzliche Eigenschaften wünschen, kundenspezifisch angepasst werden.

Unter Umständen ist es jedoch erforderlich, die Planung dieser Aufträge in der Werkstatt zu ändern, beispielsweise um nicht erledigte Aufträge oder aber einen Auftrag zu verarbeiten, der aufgrund hoher Nachfrage nach dem Endprodukt eine höhere Priorität erhalten hat.

Übersichtsprogramme

Im Programm Auslastung pro Woche (Übersicht) (tisfc1502m000) erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Kapazität Sie für jede Woche geplant haben; im Einzelnen werden folgende Elemente angezeigt:

  • Auftragsvorschläge
  • Abteilungen und Arbeitsgänge für die Aufträge
  • für die Aufträge geplante Mengen
  • vorkalkulierte Produktionszeit für die Fertigstellung der Aufträge

Wenn das Kontrollkästchen Aktualisierungsverfahren Auslastung/Tag im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) markiert ist, können Sie das Programm Auslastung pro Tag (Übersicht) (tisfc1503m000) verwenden, um vergleichbare Daten wie im oben erläuterten Programm abzufragen.

Zudem erhalten Sie einen ähnlichen Überblick nach Abteilung oder Maschine und pro Woche oder Tag in den folgenden Programmen:

  • Abteilungsauslastung pro Woche (Übersicht) (tisfc1501m000)
  • Abteilungsauslastung pro Tag (Übersicht) (tisfc1506m000)
  • Maschinenauslastung pro Woche (Übersicht) (tisfc1504m000)
  • Maschinenauslastung pro Tag (Übersicht) (tisfc1505m000)
Bearbeitung der Werkstattplanung

Für einen Produktionsauftrag sind ein oder mehrere Arbeitsgänge geplant worden. Im Programm Arbeitsgangbeziehungen nach Auftrag (tisfc1102m000) können Sie die Reihenfolge ändern, in der die Arbeitsgänge ausgeführt werden. Im Programm Produktionsplanung (tisfc0110m000) können Sie den Netzarbeitsplan für einen Arbeitsgang ändern, indem Sie den Folge-Arbeitsgang und die Tätigkeit ändern, die dem aktuellen Arbeitsgang zugeordnet sind.

Verwenden Sie das Programm Produktionsplanung verschieben (tisfc1202m000), um die Datumsangaben für die nicht fertiggestellten Arbeitsgänge in mehreren Produktionsaufträgen gleichzeitig zu ändern. Wählen Sie dazu den frühesten noch nicht fertiggestellten Arbeitsgang aus, und passen Sie für diesen den Wert Rest Beginn am an. LN passt die Daten der anderen Arbeitsgänge in diesem und in den ausgewählten Produktionsaufträgen an, um Ihre Änderung zu berücksichtigen.

Wenn Sie die Datumsangaben eines einzelnen Arbeitsgangs ändern möchten, verwenden Sie dazu das Programm Produktionsplanung (tisfc0110m000). Sie können u. a. folgende Variablen ändern:

  • Rest Beginn am (wenn Sie diesen Wert ändern, werden andere Termine für die Arbeitsgänge von LN aktualisiert)
  • Zykluszeit und Durchschnittliche Rüstzeit
  • Einheit für Produktionsrate

Sie können den Wert im Feld Rest Beginn am außerdem durch Aufrufen der grafischen Plantafel aus dem Programm Produktionsplanung per Plantafel (tisfc1120m000) ändern. Damit können Sie Arbeitsgänge neu planen, indem Sie eine grafische Darstellung des entsprechenden Arbeitsgangs mit der Maus verschieben. Sie können eine grafische Darstellung der Maschinenplanung im Programm Maschinenplanung per Plantafel (tisfc1140m000) und der Abteilungsplanung im Programm Abteilungsplanung per Plantafel (tisfc1130m000) abfragen.

Wenn Sie feststellen, dass der Ausschuss oder die Gutmenge nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie dies auch im Programm Produktionsplanung (tisfc0110m000) ändern. LN ändert dann die geplanten Mengen, um Ihre Änderungen zu berücksichtigen.

Nachdem Sie die Stückliste oder den Arbeitsplan geändert haben, müssen Sie das Programm Produktionsaufträge neu verarbeiten (tisfc1203m000) ausführen, um neue Produktionsaufträge zu erstellen, damit die Änderungen berücksichtigt werden.