Einsatz von QM für Arbeitsgänge

Qualitätskontrolle für Arbeitsgänge

Wenn Sie Qualität für Arbeitsgänge im Modul Werkstattfertigung verwenden, erstellt LN Prüfaufträge für jeden Arbeitsgang. In diesen Prüfaufträgen sind die Prüfungen für die gefertigten Unterbaugruppen definiert.

Sie können aus vier Verfahren auswählen, nach denen die Interaktion zwischen dem Modul Werkstattfertigung und Qualität in Bezug auf Arbeitsgänge erfolgen soll:

  • Die Unterbaugruppen werden geprüft. Die Arbeitsgänge werden jedoch durch die Prüfaufträge in keiner Weise beeinträchtigt (Verfahren A).
  • Sie müssen die Unterbaugruppen prüfen, bevor Sie einen Arbeitsgang fertigmelden können. Sie können jedoch, unabhängig von den Prüfergebnissen, jede beliebige Menge als fertiggestellt bzw. abgelehnt melden (Verfahren B).
  • Sie müssen die Unterbaugruppen prüfen, bevor Sie Mengen fertigmelden oder als abgelehnt melden können. Die Prüfungen führen zu Empfehlungen für die fertiggestellten und die abgelehnten Mengen (Methode C).
  • Sie müssen die Unterbaugruppen prüfen, bevor Sie Mengen fertigmelden oder als abgelehnt melden können. Die Ergebnisse der Prüfungen bestimmen die fertiggestellten und die abgelehnten Mengen. Diese Mengen können Sie nicht ändern (Methode D).
Konsequenzen für Fertigmeldungen

Das ausgewählte Verfahren bestimmt die Verwendung folgender Felder im Programm Arbeitsgänge fertigmelden (tisfc0130m000).

  • Fertiggemeldete Menge
  • Abgelehnt
  • Zu prüfende Menge

Sie müssen Daten in die Felder Fertiggemeldete Menge und Abgelehnte Menge eingeben, außer Sie haben Verfahren C oder D gewählt (siehe oben).

Müssen die Unterbaugruppen geprüft werden, bevor die Mengen als fertiggestellt oder abgelehnt gemeldet werden (Verfahren C und D), tritt Folgendes ein:

  • Die Felder Fertiggemeldete Menge und Abgelehnt sind gesperrt.
  • Sie können die Daten im Feld Zu prüfende Menge eingeben.
  • Bei der Verarbeitung von Prüfaufträgen addiert Qualität die Prüfungsergebnisse zu den Werten in den Feldern Fertiggemeldete Menge und Abgelehnte Menge hinzu.

Wenn Sie Verfahren C anwenden, können Sie die Felder Fertiggemeldete Menge und Abgelehnte Menge noch ändern, nachdem Sie den Prüfauftrag abgeschlossen haben.

Hinweis

Wenn Sie Verfahren A auswählen und versuchen, die fertigen oder abgelehnten Mengen nach Abschluss des Prüfauftrags zu ändern, fragt LN, ob der Prüfauftrag wieder geöffnet werden soll.

Wenn Sie Verfahren B, C oder D auswählen und versuchen, die fertigen oder die abgelehnten Mengen nach Abschluss des Prüfauftrags zu ändern, erstellt LN einen neuen Prüfauftrag.