Bearbeitungskostensätze

Ein Bearbeitungskostensatz wird durch Lohnkosten, Maschinenkosten oder Gemeinkosten festgelegt. Bearbeitungskostensätze werden im Programm Bearbeitungskostensätze (ticpr1150m000) festgelegt; dort werden diese Sätze mit einem Herstellkostenberechnungs-Code und einem Bearbeitungskostensatz-Code verknüpft. Die Bearbeitungskostensätze werden über Kostenkomponenten der Art Bearbeitungskosten erfasst.

Es gibt vier verschiedene Arten von Bearbeitungskostensätzen:

  • Lohnkosten (durchschnittliche Kosten einer Mitarbeiterstunde)
  • Maschinenkosten (durchschnittliche Kosten einer Maschinenstunde).
  • Gemeinkosten auf Arbeitsstunden (indirekte Gemeinkosten für eine Mitarbeiterstunde)
  • Gemeinkosten auf Maschinenstunden (indirekte Gemeinkosten für eine Maschinenstunde)

Für Bearbeitungskostensatzpositionen werden Folgenummern festgelegt; so können mehrere Bearbeitungskostensatzpositionen gleichzeitig verwendet werden. Es können maximal 999 Positionen pro Bearbeitungskostensatz festgelegt werden.

Der Bearbeitungskostensatz-Code und die dazugehörigen Bearbeitungskostensätze werden im Programm Abteilungen (tirou0101m000) mit einer Abteilung verknüpft und/oder im Programm Tätigkeitsbeziehungen (tirou0104m000) mit einer Beziehung aus Abteilung/Tätigkeit verknüpft. Ob die Bearbeitungskostensätze, die mit der Abteilung oder einer Abteilungs-/Tätigkeits-Beziehung verknüpft sind, für die Herstellkostenberechnung verwendet werden, wird durch den Wert im Feld Art der Bearbeitungskostensätze im Programm Parameter Herstellkostenberechnung (CPR) (ticpr0100m000) festgelegt.