Arbeitsgangstatus

Der Arbeitsgangstatus liefert Informationen über das Stadium des Arbeitsgangs im Produktionsverfahren. Eine Beschreibung der Statusangaben finden Sie unter Arbeitsgangstatuswerte.

Ändern des Arbeitsgangstatus

Wenn die Fertiggemeldete Menge aus allen vorherigen Arbeitsgängen ausreicht, um die Mindestbestellmenge des Arbeitsgangs fertigzustellen, wird der Status des Arbeitsgangs durch den vorherigen Arbeitsgang auf Startbereit gesetzt.

Ein Arbeitsgang erhält den Status Begonnen, wenn für diesen Arbeitsgang eine Menge fertiggemeldet wird. Dies geschieht im Programm Arbeitsgänge fertigmelden (tisfc0130m000).

Ein Arbeitsgang erhält den Status Aktiv, wenn eine AiU-Buchung im Arbeitsgang ausgeführt wurde, wie beispielsweise:

  • Entnahme von Material
  • Buchung von Arbeitsstunden für den Arbeitsgang
  • Ausführen einer AiU-Umbuchung

Im Programm Arbeitsgänge fertigmelden (tisfc0130m000) kann ein Arbeitsgang einen der folgenden Status erhalten:

  • Gesperrt
  • Fertig
  • Abgeschlossen
Zurücksetzen des Arbeitsgangstatus von Fertig auf Aktiv

Wenn das Kontrollkästchen Korrektur für vorige Arbeitsgänge zulässig im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0500m000) markiert ist, können Sie die Arbeitsgangstatus für alle Arbeitsgänge eines Produktionsauftrags kollektiv von Fertig auf Aktiv setzen.

Sie können den Arbeitsgangstatus in zwei Programmen zurücksetzen:

  • Wenn ein Produktionsauftrag noch nicht den Status Fertigzumelden oder Fertig erreicht hat und alle seine Arbeitsgänge den Status Fertig haben, führen Sie folgende Schritte aus, um die Status der Arbeitsgänge auf Aktiv zu setzen:

    1. Rufen Sie das Programm Aufträge fertigmelden (tisfc0120s000) auf.
    2. Klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Fertigmelden für alle AGs zurücksetzen.
  • Wenn Produktionsaufträge den Status Fertigzumelden, Fertig oder Abgeschlossen haben, können Sie die Arbeitsgangstatus zusammen mit den Produktionsauftragsstatus im Programm Produktionsauftragsstatus zurücksetzen (ticst0203m000) zurücksetzen.