Fertiggemeldete und Ausschussmengen

Fertiggemeldete und Ausschussmengen

Nach der Verarbeitung der Menge eines Artikels in einem Arbeitsgang können Sie die Anzahl der fertiggestellten und beanstandeten Artikel melden.

Sie können diese Mengen mit Hilfe des Programms Arbeitsgänge fertigmelden (tisfc0130m000) melden.

Die ursprünglichen Mengen, die fertiggemeldet oder abgelehnt werden, können in Zusätzlich (Haupt) angepasst werden, indem die zusätzliche Menge entweder in das Feld Fertig oder in das Feld Rejected eingegeben oder die Mengen der Art Kumuliert (Hauptartikel) der entsprechenden Felder angepasst werden.

Hinweis
  • LN rundet die eingegebene Menge gemäß dem Rundungsverfahren, das für die Bestandseinheit des Artikels verwendet wird.
  • Wenn der Produktionsauftrag über eine Verteilung mit Projektzuordnungen verfügt, berechnet der Fertigmeldungsprozess für jede Verteilungsposition die fertiggemeldete oder als abgelehnt und verschrottet gemeldete Menge.
Qualität

In bestimmten Situationen kann die fertiggestellte Menge erst ermittelt werden, nachdem der Prüfauftrag für den Arbeitsgang verarbeitet wurde. Dieser Vorgang wird unter Einsatz von QM für Arbeitsgänge erläutert.

Gesperrte Arbeitsgänge nach Produktionsauftrag

Die Felder Fertiggemeldete Menge, Abgelehnte Menge und Zu prüfende Menge können für die Dateneingabe gesperrt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Sperren von Arbeitsgängen.

Höchst- und Mindestmenge

Für die Berechnungen gilt Folgendes:

  • Die fertiggestellte Menge eines Arbeitsgangs stellt die Einsatzmenge für den nächsten Arbeitsgang dar.
  • Die Herstellmenge eines Arbeitsgangs kann die Einsatzmenge nicht überschreiten.

Daraus ergeben sich folgende Regeln für die gemeldeten Mengen:

  • Die Summe aus der fertiggestellten und abgelehnten Menge sowie der Zusatzmenge darf die fertiggestellte Menge des vorherigen Arbeitsgangs nicht überschreiten.
  • Die fertig gestellte Menge muss mindestens der Summe aus der fertig gestellten und beanstandeten Menge sowie der Zusatzmenge des nächsten Arbeitsgangs entsprechen.
  • Wenn bei einer Prüfung eine zerstörende Prüfung durchgeführt wird, muss die abgelehnte Menge mindestens die geprüfte Menge betragen.
Vorherige und nachfolgende Arbeitsgänge

Wenn die gemeldeten Mengen verglichen mit der fertiggestellten Menge aus dem vorherigen Arbeitsgang zu hoch sind, kann der vorherige Arbeitsgang automatisch aktualisiert werden. Dies ist abhängig vom Wert im Feld Fertigmeldungsverfahren für vorige AGs im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000). Ein Zählpunkt kann jedoch nicht automatisch über einen nachfolgenden Arbeitsgang gemeldet werden. Diese Arbeitsgänge müssen einzeln fertiggemeldet werden.

Wenn eine Menge fertiggemeldet wird, die die geplante Menge überschreitet, passt LN die geplante Herstellmenge für die Folge-Arbeitsgänge an.

Kollektives Verringern der fertiggemeldeten Mengen aus Arbeitsgängen

Müssen die fertiggemeldeten Mengen für alle Arbeitsgänge eines Produktionsauftrags nach unten korrigiert werden, können Sie dies mit einem einzigen Befehl erreichen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Das Kontrollkästchen Korrektur für vorige Arbeitsgänge zulässig im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0500m000) ist nicht markiert.
  • Der letzte Arbeitsgang des Produktionsauftrags hat nicht den Status Fertig.
  • Das Feld Zu liefernde Menge im Programm Aufträge fertigmelden (tisfc0120s000) hat den Wert null.
  • Der Wert im Feld Geliefert unter Fertiggemeldete Mengen im Programm Aufträge fertigmelden (tisfc0120s000) ist niedriger als der Wert im Feld Fertig unter Nachkalkulierte Mengen im Programm Produktionsplanung (tisfc0110m000).

Um die für die Arbeitsgänge eines Produktionsauftrags definierten fertiggemeldeten Mengen zu verringern und in Übereinstimmung mit dem Feld Geliefert unter Fertiggemeldete Mengen im Programm Aufträge fertigmelden (tisfc0120s000) zu bringen, klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Menge für AGs verringern.

Arbeitsgangstatus

Wenn Sie für einen Arbeitsgang das erste Mal eine Menge fertigmelden, ändert sich der Arbeitsgangstatus von Startbereit in Begonnen.

Retrograde Abbuchung

Wenn Sie eine Menge als fertiggestellt oder abgelehnt melden, kann LN die retrograde Abbuchung für den Arbeitsgang durchführen. Vgl. Retrograde Abbuchung.