Werkzeugstatus

Ein Werkzeug kann einen der folgenden Status aufweisen:

Neu

Wenn Sie ein Werkzeug erfassen, lautet der Status Neu. Sie können den Status von Neu auf Verfügbar oder Gesperrt setzen.

Verfügbar

Damit das Werkzeug einem Produktionsauftrag (SFC) oder Service-Auftrag zugeordnet werden kann, muss der Status Verfügbar lauten. Sie können den Status manuell auf Gesperrt oder In Instandsetzung setzen.

Gesperrt

Werkzeuge mit diesem Status können nicht für die Planung verwendet oder für einen Produktionsauftrag (SFC) oder Service-Auftrag entnommen werden. Der Status eines Werkzeugs wird in folgenden Fällen auf Gesperrt gesetzt:

  • Wenn die Werkzeuglebensdauer die Gesamtzahl an Stunden/Einsätzen unterschreitet, in denen das Werkzeug verwendet wird.
  • Wenn der Status im Programm Werkzeug nach Werkzeugtyp (titrp0102m000) manuell auf Verfügbar oder In Instandsetzung gesetzt wird.
Hinweis

Hat das Werkzeug den Status Gesperrt, wird es bei der Planung neuer Anforderungen sowie bei der Verfügbarkeitsprüfung von Werkzeugen nicht berücksichtigt.

Reserviert

Den Status Reserviert erhält ein Werkzeug, wenn es für einen Produktionsauftrag (SFC) oder einen Service-Auftrag entnommen wird. Im Programm Werkzeug nach Werkzeugtyp (titrp0102m000) können Sie den Status Reserviert nicht manuell vergeben.

In Instandsetzung

Der Status In Instandsetzung wird einem Werkzeug zugewiesen, wenn im Programm Werkzeug anfordern und zurückgeben (titrp0215m000) die Instandsetzung des Werkzeugs angefordert wird. Werkzeuge mit diesem Status werden im geplanten Instandsetzungszeitraum nicht für die Entnahme auf einen Produktionsauftrag (SFC) oder einen Service-Auftrag eingeplant.

Wenn das Werkzeug mit Hilfe des Programms Werkzeug anfordern und zurückgeben (titrp0215m000) zurückgegeben wird, ändert sich der Status des Werkzeugs von In Instandsetzung in Verfügbar.