Etiketten im Paket Fertigung

Im Paket Fertigung werden zwei Arten von Etiketten verwendet:

  • Kanban-Karten
  • Etiketten für Produktionsaufträge

Kanban-Karten werden zum Auslösen von Materiallieferungen an die Werkstatt verwendet, wohingegen Etiketten für Produktionsaufträge zur Kennzeichnung von fertiggestellten Produktionsaufträgen dienen.

Kanban-Karten in Fertigung

Beim Entwurf einer Werkstattumgebung nach dem Holprinzip können Sie Kanban-Karten zum Auslösen von Materiallieferungen für Halbzeuge zwischen Abteilungen verwenden.

Mit dem Programm Kanban-Karten drucken (tirou2402m000) können Sie die Kanban-Karten erstellen, die Lieferungen in der Werkstatt auslösen. Beispielsweise das Erstellen von Kanban-Karten für die einzelnen Arbeitsgänge in einem bestimmten Arbeitsplan. Nachdem ein bestimmter Arbeitsgang beendet ist, dienen die Kanban-Karten dazu, Halbzeuge aus dem vorherigen Arbeitsgang anzufordern, damit die Arbeit fortgesetzt werden kann.

Geben Sie das Etiketten-Layout im Feld Layout für Etikett im Programm Kanban-Karten drucken (tirou2402m000) ein. Das Layout wird im Programm Etiketten-Layouts (whwmd5520m000) definiert. Das Layout enthält die Art von Daten, die auf der Kanban-Karte gedruckt werden sollen. Sie müssen die Daten mit Hilfe von Bezeichnungen und bestimmten Codes angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Layout und Druck von Etiketten. Die folgende Tabelle enthält ein Beispiel für Bezeichnungen und Codes, die Sie auf Kanban-Karten verwenden können.

BezeichnungCode im Etiketten-Layout
Bezeichnung auf Kanban#lb.item
Menge in Behälter#lb.quan.item
Liefernde Abteilung#lb.shfr.code
Zu beliefernde Abteilung#lb.shto.code
Behälter#lb.pack.item

 

Die Daten auf einer Kanban-Karte können beispielsweise folgendermaßen aussehen:
Bezeichnung auf KanbanRahmen für Fahrrad
Menge in Behälter5
Liefernde AbteilungSchweißen
Zu beliefernde AbteilungMontage

 

Damit die Kanban-Daten auf das Etikett gedruckt werden, müssen sie im Programm Arbeitsgänge (tirou1102m000) erfasst werden.

Produktionsauftragsetiketten im Paket Fertigung

Mit Etiketten für Produktionsaufträge werden in Fertigung fertige Produktionsauftragsmengen gekennzeichnet. Mit Hilfe der Etiketten kann der Produktionsauftrag in ein Lager umgelagert werden. Sie enthalten Daten wie die Nummer des Produktionsauftrags, die Art des Artikels aus dem Auftrag, das Lager, in das der Artikel umgelagert werden soll, usw.

Produktionsauftragsetiketten werden für fertige Produktionsaufträge gedruckt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0500m000) wird ein Etiketten-Layout im Feld Etiketten-Layout zum Drucken von Etiketten eingegeben.
  • Das Kontrollkästchen Etikett bei Fertigmelden von Aufträgen drucken im Unterprogramm Aufträge fertigmelden (tisfc0520m000) ist markiert. Die Voreinstellung für dieses Kontrollkästchen wird im Unterprogramm Standarddaten für Produktionsaufträge (tisfc0102m000) festgelegt.

Außerdem kann in folgenden Programmen festgelegt werden, ob Etiketten gedruckt werden, wenn ein Auftrag fertiggemeldet wird:

  • Produktionsprogramme fertigmelden (tirpt1201m000)
  • Produktionsaufträge aus Produktionsprogrammen fertigmelden (tirpt1502m000)

Das Layout wird im Programm Etiketten-Layouts (whwmd5520m000) definiert. Das Layout enthält die Daten, die auf dem Etikett für den Produktionsauftrag gedruckt werden sollen. In Layout und Druck von Etiketten werden die Bezeichnungen und Codes angezeigt, die Sie auf Etiketten verwenden können.