| Manueller Abgleich von EingangsrechnungenSie können Eingangsrechnungen unmittelbar nach ihrer Erfassung abgleichen oder sie bei ihrem Eingang zunächst erfassen und später abgleichen und genehmigen. So gleichen Sie Eingangsrechnungen direkt bei der Erfassung ab: - Zeigen Sie im Programm Eingangsrechnung - Eingabe (tfacp2600m000) im Menü Zusatzoptionen auf Abgleich mit und klicken Sie auf Wareneingang, Bestellung, Verbrauch, Anschaffungsnebenkosten oder - bei einer mit Frachtauftrag verbundenen Rechnung - auf Frachtauftrag.
Es wird eines der folgenden Programme gestartet: - Eingangsrechnungspositionen abgleichen (tfacp2544m000)
- Bestellpositionen abgleichen (tfacp2541m000)
- Verbrauch abgleichen (tfacp2544m100)
- Anschaffungsnebenkosten-Positionen abgleichen (tfacp2144m000)
- Mit Ladungen/Sendungen/Clustern abgleichen (tfacp2546m000)
- Mit den Befehlen des Menüs Zusatzoptionen führen Sie die verschiedenen Abgleicharten im jeweiligen Programm durch. Je nach Abgleichs- und Rechnungsart können Sie die Rechnung mit bestimmten Positionen abgleichen und den abzugleichenden Betrag bzw. die abzugleichende Menge eingeben.
Sie gleichen Teile der Rechnung mit Hilfe verschiedener Befehle ab. Allerdings können Sie eine mit Bestellungen verbundene Rechnung nur entweder mit Bestellungen oder mit Wareneingängen abgleichen. Sie können die Rechnung nicht teilweise mit Bestellungen und teilweise mit Wareneingängen abgleichen. Wenn Sie die Rechnung teilweise oder vollständig abgeglichen haben, korrigiert LN die im Programm Eingangsrechnung - Eingabe (tfacp2600m000) erfassten Beträge und setzt den Rechnungsstatus auf Abgeglichen. Wenn der Wert im Feld Nicht abgeglichener Betrag null beträgt oder innerhalb der Toleranzspanne liegt, ist die Rechnung vollständig abgeglichen.
Wenn die Rechnung vollständig abgeglichen ist, kann sie genehmigt werden. Siehe hierzu Genehmigen von Eingangsrechnungen. So gleichen Sie einzeln erfasste Eingangsrechnungen ab: - Starten Sie das Programm Eingangsrechnungen abgleichen/genehmigen (tfacp2107m000) und doppelklicken Sie auf die abzugleichende Rechnung. Das Unterprogramm Eingangsrechnungen abgleichen/genehmigen (tfacp2107m000) wird gestartet.
Im Programm Eingangsrechnungen abgleichen/genehmigen (tfacp2107m000) können Sie Rechnungsdaten wie z. B. den Sperrgrund und den verbundenen Auftrag eingeben oder ändern. Klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Abgleich mit: - Auftrag
- Zahlungseingang
- Frachtauftrag
- Verbrauch
- Anschaffungsnebenkosten
Das entsprechende Programm wird gestartet, wie in Schritt 1 des Verfahrens Abgleich von Eingangsrechnungen direkt bei Erfassung beschrieben. Fahren Sie fort, wie in Schritt 2 beschrieben.
| |