Jahresabschluss

Wenn Sie das Geschäftsjahr abschließen, saldiert LN die Erfolgskonten (GuV) und erstellt die Anfangssalden der Bestandskonten für das neue Jahr. Nachdem Sie das Geschäftsjahr endgültig abgeschlossen haben, können in dem abgeschlossenen Jahr keine Finanz-Buchungen mehr erstellt oder gebucht werden.

Vor dem Abschließen des Geschäftsjahrs müssen Sie alle Integrationsbuchungen und wiederkehrenden Buchungen verarbeiten, alle Buchungen journalisieren und alle Perioden außer der letzten Periode im Modul GLD schließen. Die letzte Periode in GLD ist typischerweise die Korrekturperiode. Die Periode muss in GLD geöffnet bleiben, weil LN die Buchungen zum Saldieren der Rundungsdifferenzen und der Erfolgskonten erstellen muss.

Führen Sie das Programm Periodenstatus (tfgld0107m000) aus, um die Perioden für die einzelnen Module auf Abgeschlossen zu setzen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verwenden von Perioden.

Abschließen des Geschäftsjahrs:

  1. Integrität der Finanzdaten sicherstellen

    Dieser Schritt ist optional. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie jedoch das Programm Anfangssaldo/Verkehrszahlen auf Basis der Buchungen neu aufbauen (tfgld3203m000) ausführen, um sicherzustellen, dass alle archivierten Buchungen mit den journalisierten Buchungen übereinstimmen. Mit diesem Programm können Sie die Verkehrszahlen der Sachkonten und der analytischen Unterkonten gleichzeitig neu aufbauen.

    Während des Neuaufbaus dürfen in der aktuellen kaufmännischen Firma keine Buchungen erfasst oder generiert werden. Anderenfalls kann der Neuaufbau fehlschlagen oder der Vorgang zu einem nicht verlässlichen Ergebnis führen.

  2. Jahr vorläufig abschließen

    Dieser Schritt ist optional und dient nur zu Informationszwecken. Sie können das Programm Vorläufiger Jahresabschluss (tfgld6201m000) ausführen, um den Jahresabschluss zu simulieren. Ohne Buchungen durchzuführen, kumuliert LN die Beträge aller Erfolgskonten und erstellt vorläufige Anfangssalden für alle Bestandskonten im neuen Geschäftsjahr. Die neuen Anfangssalden können Sie sich im Hauptbuch anzeigen lassen.

    Den vorläufigen Jahresabschluss können Sie für das aktuelle Geschäftsjahr durchführen, das LN im Programm Firmenparameter (tfgld0503m000) anzeigt. Nach dem vorläufigen Jahresabschluss können Sie weiterhin Buchungen für das aktuelle Geschäftsjahr verarbeiten. Sie können weiterhin Korrekturen in eine Periode dieses Jahrs buchen und den vorläufigen Jahresabschluss nach Bedarf wiederholen.

  3. Erfolgskonten ausgleichen

    Führen Sie das Programm Automatische Saldierung der Erfolgskonten (tfgld6202m000) aus, um die Erfolgskonten auszugleichen. Dafür stehen verschiedene Arten des GuV-Abschlusses zur Verfügung.

  4. Rundung korrigieren (optional)

    Falls das Programm Vorläufiger Jahresabschluss (tfgld6201m000) oder Automatische Saldierung der Erfolgskonten (tfgld6202m000) eine Fehlermeldung wie Bestandskonto entspricht nicht der Währung ausgibt, müssen Sie für die Beträge die Rundung korrigieren.

    Nachdem Sie die Korrekturen durchgeführt haben:

    1. Führen Sie das Programm Anfangssaldo/Verkehrsz. auf Basis der Buchungen neu aufbauen (tfgld3203m000) aus.
    2. Führen Sie das Programm Vorläufiger Jahresabschluss (tfgld6201m000) oder Automatische Saldierung der Erfolgskonten (tfgld6202m000) erneut aus. Falls erneutes Ausführen des letztgenannten Programms einen neuen Stapel ergibt, journalisieren Sie diesen Stapel, bevor Sie fortfahren.
  5. Rechnungsperioden abschließen

    Führen Sie das Programm Perioden abschließen (tfgld1206m000) aus, um den Periodenstatus aller GLD-Perioden für alle Periodenarten auf Endgültig abgeschlossen zu setzen.

  6. Jahr abschließen

    Führen Sie das Programm Geschäftsjahr abschließen (tfgld6203m000) aus, um das laufende Jahr zu schließen und die Anfangssalden für das neue Jahr zu erstellen. Das Ergebnis ist ein neuer Stapel, der im nächsten Jahr journalisiert werden muss.

    Nach dem endgültigen Abschließen des laufenden Jahrs können Sie für dieses Jahr keine Buchungen mehr verarbeiten. Die durch den vorläufigen Jahresabschluss erstellten Anfangssalden werden überschrieben.

  7. Verkehrszahlen archivieren

    Im Programm Firmengruppenparameter (tfgld0101s000) legen Sie im Feld Daten n Jahre lang speichern die Anzahl Jahre fest, die die Finanzdaten in der aktuellen kaufmännischen Firma aufbewahrt werden müssen. Wenn die Anzahl Jahre abgelaufen ist, können Sie das Programm Periodenendsummen archivieren/löschen (tfgld6206m000) ausführen, um die Finanzdaten eines Geschäftsjahrs zu archivieren und/oder zu löschen. LN führt diesen Schritt nicht automatisch durch.