Einrichten von Zahlungsschemata

So richten Sie Zahlungsschemata ein:

  1. Zahlungsschemata (tcmcs2620m000)
    Definieren Sie den Kopf des Zahlungsschemas. Legen Sie fest, ob die Beträge auf den Zahlungsschemapositionen als Prozentsätze oder über einen Faktor angegeben werden. Wählen Sie die Zahlungsfristart aus, bei der es sich um Tage, Monate oder Rechnungsperioden handeln kann.
  2. Zahlungsschema - Positionen (tcmcs2121m000)
    Legen Sie für jede Position den Betrag und die Zahlungsperiode fest. Für jede Position können Sie bis zu drei Skontoperioden und Skontosätze definieren. Dabei sind die einzelnen Zahlungsschemapositionen voneinander unabhängig. Sie können für jede Position ein eigenes Zahlungs- oder Zahlungseingangsverfahren festlegen.
  3. Zahlungsbedingungen (tcmcs0113s000)
    Legen Sie die Zahlungsbedingungen fest. Um das Zahlungsschema mit den Zahlungsbedingungen zu verknüpfen, verzweigen Sie im Feld Kopf Zahlungsschema in das Programm Zahlungsschemata - Köpfe (tcmcs2120m000) und wählen Sie das Zahlungsschema aus.
  4. Firmenparameter (tfgld0503m000)
    Wenn Zahlungsschemata für alle Rechnungen in der kaufmännischen Firma verwendet werden müssen, markieren Sie das Kontrollkästchen Schemata obligatorisch.
Hinweis

LN verwendet die Berechnung des Fälligkeitsdatums, die für die Zahlungsbedingungen festgelegt ist, mit denen Sie das Zahlungsschema verknüpft haben, für alle Positionen des Zahlungsschemas.