Verwendung von Zahlungsvereinbarungen

Fakturierung und Zahlungen in Japan

Um Zahlungen an Ihre Lieferanten gemäß den japanischen Geschäftspraktiken zu leisten, können Sie Zahlungsvereinbarungen einrichten.

Zahlungsvereinbarungen werden häufig verwendet, wenn Sie eine monatliche Abrechnung von Ihrem Lieferanten erhalten.

Einrichten von Zahlungsvereinbarungen

Zum Einrichten von Zahlungsvereinbarungen verwenden Sie die nachstehende Abfolge von Programmen:

  • Firmengruppenparameter (tfgld0101s000)
    Markieren Sie das Kontrollkästchen Zahlungsvereinbarung.
  • Definieren Sie die Zahlungsvereinbarungen. Da mehrere kaufmännische Firmen die Zahlungsvereinbarungen gemeinsam nutzen können, müssen Sie die Beträge in der Referenzwährung angeben.
  • Rechnungssteller (tccom4122s000)
    Wenn Sie mit einem Lieferanten eine Zahlungsvereinbarung abgeschlossen haben, wählen Sie diese aus. LN fügt die Zahlungsvereinbarung als Vorgabe den Bestellpositionen für diesen Handelspartner hinzu.
  • Zahlungsvereinbarung nach Artikel (Gruppe) / Rechnungssteller (Gruppe) (tcmcs2108m000) (optional)
    Bei Bedarf können Sie spezifische Zahlungsvereinbarungen für Kombinationen aus Rechnungssteller und Artikel oder Artikelgruppe bzw. finanzieller Handelspartnergruppe und Artikel oder Artikelgruppe auswählen.
  • Prioritäten zum Einstellen v. Standardzahlungsvereinbarungen (tcmcs2109m000) (optional)
    Wenn Sie das Programm Zahlungsvereinbarung nach Artikel (Gruppe) / Rechnungssteller (Gruppe) (tcmcs2108m000) verwendet haben, können Sie mit Hilfe dieses Programms die Reihenfolge der Prioritäten festlegen, nach der LN die vorgegebene Zahlungsvereinbarung für eine Bestellposition ermittelt.
Hinweis

LN sucht nach der spezifischsten Zahlungsvereinbarung. Wenn für die Kombination aus Rechnungssteller bzw. Handelspartnergruppe und Artikel oder Artikelgruppe keine spezifische Zahlungsvereinbarung vorliegt, verwendet LN die vorgegebene Zahlungsvereinbarung, die Sie im Programm Rechnungssteller (tccom4122s000) festgelegt haben.

Anwenden von Zahlungsvereinbarungen

Wenn im Programm Firmengruppenparameter (tfgld0101s000) das Kontrollkästchen Zahlungsvereinbarung markiert ist und für mindestens eine der Zahlungen in einem Zahlungsstapel eine Zahlungsvereinbarung vorliegt, müssen Sie die Zahlungsvereinbarung(en) anwenden, bevor Sie den Zahlungsstapel verarbeiten oder Schuldwechsel erstellen können.

Zum Anwenden von Zahlungsvereinbarungen auf zu leistende Zahlungen verwenden Sie die nachstehende Abfolge von Programmen:

  1. Zahlungsvorschläge (tfcmg1509m000) oder Zahlungsvorschlag (tfcmg1609m000)
    Wählen Sie im Menü Aktionen die Option Zahlungsvereinbarung anwenden aus. Das Programm Zahlungsvereinbarung anwenden (tfcmg1230m000) wird gestartet.
  2. Zahlungsvereinbarung anwenden (tfcmg1230m000)
    Wenden Sie die Zahlungsvereinbarungen auf die Zahlungen im Stapel an.

Beim Anwenden der Zahlungsvereinbarung führt LN die folgenden Schritte durch:

  1. Berechnen der Rechnungssumme

    Die folgenden Daten müssen für alle Rechnungen übereinstimmen:

    • Rechnungssteller
    • Rechnungswährung
    • Zahlungsvereinbarung
  2. Vergleichen der Rechnungssumme mit der Obergrenze der Zahlungsvereinbarung
    • Wenn die Rechnungssumme kleiner als oder gleich der Obergrenze der Zahlungsvereinbarung ist, wird die Zahlungsvereinbarung verwendet.
    • Wenn die Rechnungssumme die Obergrenze der Zahlungsvereinbarung überschreitet, wird die nächste Zahlungsvereinbarung verwendet.
    • Wiederholen dieses Schritts, falls erforderlich, um die zu verwendende Zahlungsvereinbarung zu finden
  3. Aufteilen des zu zahlenden Betrags entsprechend der Definition der Zahlungsvereinbarung
    Erzeugen Sie die Zahlungspositionen. Erstellen Sie separate Stapel für Zahlungspositionen mit unterschiedlichen Zahlungsverfahren.

Da die Zahlungsvereinbarungen in der Referenzwährung definiert sind, werden sie auch auf die Rechnungsbeträge in Referenzwährung angewendet.

Hinweis

Wenn Sie mit dem Zahlungsvorgang ohne Anwenderinteraktion arbeiten, wendet LN die Zahlungsvereinbarungen automatisch an. Zahlungsvorschläge, die eine ungültige Zahlungsvereinbarung enthalten, werden in den neu erstellten Ausnahmestapel verschoben.

Wenn Sie mit Fakturierung im Gutschriftverfahren arbeiten, gelten im Programm Rechnungen für Gutschriftverfahren/int. EK-Rechn. generieren (tfacp2290m000) die folgenden Regeln:

  • Wenn alle ausgewählten Positionen dieselbe Zahlungsvereinbarung haben, verwendet LN diese Zahlungsvereinbarung für die Rechnung.
  • Wenn die ausgewählten Positionen verschiedene Zahlungsvereinbarungen haben, verwendet LN die Zahlungsvereinbarung, die Sie für den Handelspartner im Programm Rechnungssteller (tccom4122s000) festgelegt haben.