Automatische oder kontinuierliche Zahlungsverarbeitung

Sie können die Zahlungsverarbeitung als kontinuierlichen Zahlungslauf ohne Benutzereingriff ausführen. Dadurch können Sie die Zahlungsverarbeitung nachts als Stapel durchlaufen lassen.

Während des Zahlungsvorgangs ohne Anwenderinteraktion führt LN automatisch die folgenden Schritte aus:

  • Zahlungen zusammenstellen, falls Sie das Programm Zahlungen verarbeiten (tfcmg1240m000) nicht ausgeführt haben
  • Dem Zahlungsstapel eine Bank zuordnen
  • Zahlungen prüfen
  • Zahlungsanweisungen erstellen
  • Zahlungsbegleitschreiben drucken
  • Zahlungen buchen

Die als fehlerhaft erkannten Rechnungen werden aus dem aktuellen Stapel gelöscht und in einem neuen Stapel platziert.

Einrichten des Zahlungsvorgangs ohne Anwenderinteraktion

Zahlungsvorgang ohne Anwenderinteraktion

Zum Einrichten automatischer Zahlungen verwenden Sie die folgenden Programme:

  • Voreinstellungen automatische Verarbeitung (tfcmg1190m000)
    Legen Sie die Voreinstellungen für die automatische Verarbeitung fest. Um das Programm Voreinstellungen automatische Verarbeitung nach Bank/Z.Verfahren (tfcmg1191m000) zu starten, wählen Sie im Menü Zusatzoptionen Voreinstell. nach Bank/Zahlungsverfahren aus.
  • Voreinstellungen automatische Verarbeitung nach Bank/Z.Verfahren (tfcmg1191m000)
    Definieren Sie für jeden Satz Voreinstellungen die bei der automatischen Verarbeitung zu verwendenden Bankdaten-Voreinstellungen.
  • Parameter Zahlungswesen (tfcmg0100s000)
    Markieren Sie das Kontrollkästchen Zahlungsverarbeitung nach Auswahl starten. Wählen Sie im Feld Vorgabe-ID für Zahlungsverarbeitung die Vorgabe für die Prozess-ID aus dem Programm Voreinstellungen automatische Verarbeitung (tfcmg1190m000) aus.
  • Zahlungsberechtigungen (tfcmg1100m000)

    Wenn Sie im Programm Parameter Zahlungswesen (tfcmg0100s000) das Kontrollkästchen Stapelgenehmigung Zahlungen markieren, müssen Sie mehrere Anwender zum Genehmigen von Zahlungsstapeln berechtigen.

    Wenn der Anwender, der den Zahlungsvorgang ohne Anwenderinteraktion einleitet, zum Genehmigen von Zahlungsstapeln berechtigt ist, setzt LN den Stapel automatisch auf Genehmigt.

Ausführen des Zahlungsvorgangs ohne Anwenderinteraktion

Zum Starten des Zahlungsvorgangs ohne Anwenderinteraktion verwenden Sie eines der folgenden Programme:

  • Rechnungen für Zahlung auswählen (tfcmg1220m000)

    Geben Sie die Auswahlkriterien für die Rechnungen ein, die Sie verarbeiten wollen. Markieren Sie das Kontrollkästchen Durchgehender Zahlungslauf. Geben Sie im Feld Voreingestellte ID für Zahlungsverarbeitung die Prozess-ID für die Zahlung an oder akzeptieren Sie die Voreinstellung. Klicken Sie anschließend auf Auswählen.

  • Zahlungen verarbeiten (tfcmg1240m000)

    Wenn Sie im Programm Rechnungen für Zahlung auswählen (tfcmg1220m000) die Markierung des Kontrollkästchens Durchgehender Zahlungslauf entfernen, können Sie in diesem Programm den Stapel zusammenstellen und die Hausbank festlegen. Wenn Sie im Programm Parameter Zahlungswesen (tfcmg0100s000) das Kontrollkästchen Zahlungsverarbeitung nach Auswahl starten markieren, verarbeitet LN den zusammengestellten Stapel automatisch.

Hinweis

Müssen Zahlungsstapel vor der Verarbeitung genehmigt werden, so müssen Sie zur Genehmigung des Stapels berechtigt sein. LN legt für den Stapel automatisch den Status Genehmigt fest.

Nach Abschluss des Prozesses können Sie sich im Programm Ausnahmefehler (tfcmg1592m000) die Buchungen anzeigen lassen, die während des kontinuierlichen Zahlungslaufs nicht zusammengestellt und gebucht werden konnten. Nachdem die Fehler behoben sind, können Sie den neuen Stapel verarbeiten.

Um zu verhindern, dass die Tabelle "Ausnahmefehler" (tfcmg192) zu viel Speicherplatz belegt, können Sie das Programm Ausnahmefehler löschen (tfcmg1292m000) regelmäßig ausführen.