Drucken des USt-Buchs

Diese Funktionalität gilt für Italien.

Verwenden Sie die folgenden Programme, um die Berichte für das USt-Buch und den USt-Nachweisbericht zu generieren und drucken:

  • USt-Buch drucken (tfgld1435m000)
  • USt-Nachweis drucken (tfgld1434m000)

Sie können die USt-Buchberichte für die aktuelle kaufmännische Firma generieren. LN berechnet und druckt die USt-Buchbeträge in der Landeswährung der kaufmännischen Firma.

Die Seitennummern im Bericht müssen innerhalb eines Geschäftsjahres fortlaufend sein. Um eine fortlaufende Seitennummerierung durch die Perioden in den einzelnen Jahren sicherzustellen, können Sie im Programm USt-Nachweis drucken (tfgld1434m000) die Option Seiten-Nr. zurück auswählen. LN ermittelt die voreingestellte Anfangsseitennummer und Jahr und Periode, in denen die vorherige Seitennummer verwendet wird.

Um eine fortlaufende Belegnummerierung sicherzustellen, werden gelöschte Belege in den USt-Buchbericht aufgenommen und mit dem Status DEL aufgeführt.

Bei bestimmten Steuer-Codes müssen Sie die für die Besteuerung relevanten steuerrechtlichen Regelungen in den USt-Bericht oder die USt-Erklärung drucken. Zur Unterstützung dieser Funktionalität werden die USt-Artikel als Gründe definiert. In den USt-Buchberichten werden Buchungen für das USt-Buch nach USt-Artikel zusammengefasst. Buchungen, für die kein USt-Artikel mit der Steuer verknüpft ist, werden im Bericht als einzelne Gruppe aufgeführt.

Innergemeinschaftliche USt gilt nur für Einkäufe. Die USt-Beträge für innergemeinschaftliche Einkäufe müssen in den USt-Buchberichten verrechnet werden. Dazu generiert LN beim Druck eines innergemeinschaftlichen USt-Buchs automatisch das entsprechende innergemeinschaftliche USt-Buch für Verkäufe mit den gleichen Daten.

Der USt-Buchbericht für eine kaufmännische Firmengruppe

In einer Mehrfirmenstruktur können Sie im Programm USt-Buch drucken (tfgld1435m000) das Kontrollkästchen USt-Buch für alle Firmen in der Gruppe drucken markieren, um das konsolierte USt-Buch für die Firmengruppe zu drucken, wenn alle Firmen das USt-Buch verwenden und die gleiche Landeswährung aufweisen. Für alle Firmen in der Gruppe können Sie nur einen vorläufigen oder einen endgültigen Bericht drucken.

Die Firmengruppe wird im Berichtskopf angegeben.

Der Bericht enthält die USt-Buchdaten aller Firmen in der Gruppe, sortiert nach Buchungsschlüssel. In den Positionen wird die Firmennummer nicht aufgeführt. Der Bericht enthält keine Übersichtspositionen.

Wenn der gleiche Nummernkreis für Buchungsschlüssel in mehreren Firmen verwendet wird, kommt es zu doppelten Belegnummern, und die Sortierung nach Buchungsschlüssel/-datum ist nicht korrekt. Aus diesem Grund dürfen Sie einen Nummernkreis für Buchungsschlüssel nicht in mehreren Firmen verwenden, wenn Sie die USt-Buchdaten für die kaufmännische Firmengruppe konsolidieren möchten.

Der Berichtsstatus für das USt-Buch

Die USt-Buchberichte können einen der folgenden Status haben:

  • Vorläufig
    Bevor Sie den endgültigen Bericht generieren, können Sie zu Prüfzwecken einen vorläufigen Bericht erstellen. Ein vorläufiger Bericht kann auch nicht journalisierte Buchungen umfassen.
  • Endgültig
    Der endgültige Bericht enthält nur journalisierte Buchungen. Wenn Sie den endgültigen Bericht generiert haben, können Sie die Daten nicht mehr ändern. Sie können den Bericht nur erneut drucken.
  • Kopie
    Sie haben den endgültigen Bericht mindestens einmal neu gedruckt.

Sie können einen endgültigen USt-Buchbericht erneut drucken, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • In der USt-Periode, für die Sie den Bericht drucken, sind keine Ausgangsrechnungen und andere nicht journalisierte Buchungen vorhanden, die in das USt-Buch gebucht werden müssen.
  • Für die vorausgehende Periode wurde ein endgültiger USt-Buchbericht gedruckt.