| Verarbeiten und Drucken von BerichtenDirektes Drucken aus LN gegenüber Einsatz einer externen Berichtsanwendung Um Finanzdaten gemäß den Einstellungen im Modul Berichte drucken zu können, muss LN die Werte aller Berichtszeilen berechnen. Diese Verarbeitung der Finanzdaten erfolgt für Berichte, die direkt aus LN gedruckt werden, anders als für Berichte, die eine externe Berichtsanwendung nutzen. Informationen über die Verarbeitung von Finanzdaten, die von einer externen Berichtsanwendung genutzt werden sollen, finden Sie unter Verarbeitung von Finanzdaten für externe Berichtsanwendung. Verarbeiten und Drucken von Berichten aus LN heraus - Rufen Sie über das Menü LN das Programm Berichtsdaten verarbeiten (tffst1249m000) auf. Alternativ können Sie dieses Programm über das entsprechende Menü im Programm Berichte (tffst1500m000) oder Berichte (tffst1600m000) aufrufen.
- Wählen Sie den entsprechenden Finanzbericht aus.
- Falls im ausgewählten Bericht Perioden als Variable eingerichtet wurden, müssen Sie auch einen Bereich von Jahren und Perioden festlegen.
- Achten Sie beim Druck eines konsolidierten Berichts darauf, dass die verknüpften Berichte für dasselbe Jahr und dieselbe Periode bereits verarbeitet wurden.
- Wenn Sie für den ausgewählten Finanzbericht Korrekturbuchungen erfasst haben und diese berücksichtigen wollen, markieren Sie Korrekturbuchungen in Bericht buchen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Korrektur- und Verrechnungsbuchungen.
- Wenn Sie einen Finanzbericht im Feld Folgebericht für den ausgewählten Bericht im Programm Berichte (tffst1500m000) verknüpft haben und Sie diesen Bericht auch verarbeiten wollen, markieren Sie Folgeberichte verarbeiten.
- Markieren Sie alle erforderlichen Felder gemäß Ihren Einstellungen im Programm Berichte (tffst1500m000).
-
Wenn Sie in dem ausgewählten Bericht feste Beträge eingerichtet haben und diese Werte veränderbar sind, klicken Sie zum Aktualisieren der Werte auf eine der folgenden Schaltflächen: - Spez. Zeile/Spalte
- Spez. Spalte/Zeile
- Klicken Sie auf Verarbeiten.
-
Wenn Sie im ausgewählten Finanzbericht Verhältniszahlen eingerichtet haben, führen Sie zusätzlich die folgenden Schritte aus: - Klicken Sie auf Verhältniszahlenwerte auswählen.
- Markieren Sie im Programm Werte auswählen (tffst6205m000) die zu berechnenden Verhältniszahlen; legen Sie dann die Periode fest, in der diese Werte gespeichert werden müssen.
- Klicken Sie auf Auswählen.
- Um die berechneten Verhältniszahlen den Berichtsdaten hinzuzufügen, klicken Sie im Programm Berichtsdaten verarbeiten (tffst1249m000) erneut auf Verarbeiten.
Um den Finanzbericht zu drucken, klicken Sie auf Drucken. Das Programm "Berichtsdaten drucken (tffst1450m000)" wird aufgerufen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter der nächsten Abschnittsüberschrift.
Informationen über die Verarbeitung von Finanzdaten, die von einer externen Berichtsanwendung genutzt werden sollen, finden Sie unter Festlegen des Parameters Tatsächlicher Wert. Drucken von Berichtsdaten aus LN heraus - Rufen Sie über das Menü LN das Programm Berichtsdaten drucken (tffst1450m000) auf. Alternativ können Sie dieses Programm über das entsprechende Menü im Programm Berichte (tffst1500m000) oder über die Schaltfläche Drucken im Programm Berichtsdaten verarbeiten (tffst1249m000) aufrufen.
- Legen Sie einen Bereich von Berichtszeilen und GSCs fest.
- Markieren Sie nach Bedarf Optionen.
- Klicken Sie auf Drucken.
Exportieren von Berichtsdaten Sie können mit dem Programm Berichtsdaten drucken (tffst1450m000) auch Berichtsdaten in eine CSV-Datei oder eine Excel-Vorlage einschließlich XBRL exportieren. Exportieren von Berichtsdaten in eine CSV-Datei Nachdem Sie den Bereich festgelegt und die erforderlichen Optionen ausgewählt haben: - Wählen Sie unter Exportieren die Option CSV-Datei aus.
-
Akzeptieren Sie das voreingestellte Trennzeichen (","). Falls Kommata in den Sachkontenbezeichnungen verwendet werden: - Geben Sie ein anderes Trennzeichen ein.
- Wählen Sie Mit Tabulator getrennt.
Klicken Sie auf Drucken. Die Tabelle XBRFSTTB.xlsm wird mit den aus LN importierten Berichtsdaten geöffnet.
Exportieren von Berichtsdaten in eine Excel-Vorlage (inkl. XBRL) Nachdem Sie den Bereich festgelegt und die erforderlichen Optionen ausgewählt haben: - Wählen Sie unter Exportieren die Option Excel-Vorlage (inkl. XBRL) aus.
- Klicken Sie auf Vorlage anzeigen.
Als nächstes LN: - Kopieren der XBRL-Vorlage der zusätzlichen Dateien auf Ihren Computer
- Vorgeben von Name und Speicherort im Feld Öffnen in Tabelle
- Öffnen der Excel-Tabelle, damit Sie die XBRL-Zuordnungen verwalten können
- Speichern Sie Ihre Eingaben und schließen Sie die Tabelle.
-
Akzeptieren Sie das voreingestellte Trennzeichen (","). Falls Kommata in den Sachkontenbezeichnungen verwendet werden: - Geben Sie ein anderes Trennzeichen ein.
- Wählen Sie Mit Tabulator getrennt.
Klicken Sie auf Drucken. Die Tabelle XBRLFST.xlsm wird geöffnet, dabei wird das Register "Dynamische Daten" mit den aus LN importierten Berichtsdaten gefüllt. Das Register "Meldungen" ermöglicht die Übersetzung der Meldungen in die erforderliche Sprache.
| |