Daten-Drill-Down in Finanzberichten

Im Modul Berichte können Sie sich in verschiedenen Programmen Finanzberichtsdaten in einer hierarchischen (grafischen) Struktur anzeigen lassen. Außerdem können Sie sich die ursprüngliche finanzielle oder logistische Buchung einblenden lassen.

Den Daten-Drill-Down können Sie aus den folgenden Programmen heraus starten:

  • Berichte (tffst1500m000)
  • Finanzbericht - Verarbeitungsdaten (tffst1549m000)
  • So starten Sie den Daten-Drill-Down aus dem Programm Berichte (tffst1500m000) heraus:

    1. Doppelklicken Sie auf den entsprechenden Bericht. Das Programm Berichte (tffst1600m000) wird aufgerufen.
    2. Wählen Sie bei Bedarf auf der Registerkarte Berichtszeile eine Berichtszeile aus.
    3. Wählen Sie im entsprechenden Menü die Option Hierarchie anzeigen.

      Das Fenster Berichtszeilenstruktur wird geöffnet.

  • So starten Sie den Daten-Drill-Down aus dem Programm Finanzbericht - Verarbeitungsdaten (tffst1549m000) heraus:

    1. Wählen Sie den entsprechenden Bericht aus.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hierarchie anzeigen. Oder klicken Sie im entsprechenden Menü auf Hierarchie anzeigen.

      Das Fenster Berichtszeilenstruktur wird geöffnet.

Führen Sie im Fenster Berichtszeilenstruktur einen der folgenden Schritte aus:

  • Lassen Sie sich mit dem entsprechenden Befehl im Menü Ansicht den Finanzbericht nach Spalten oder nach Berichtszeilen anzeigen.
  • Wenn vor der Berichtszeile oder -spalte ein Pluszeichen (+) steht, können Sie sich durch einen Klick auf die Zeile die nächste Hierarchieebene anzeigen lassen. Auf diese Weise können Sie die Daten aufschlüsseln, bis Sie die Berichtszeilen mit GSC 0 (die Buchungsebene) erreichen.
  • Für jede Berichtsspalte wird eine Zeile mit der Formel angezeigt. Durch Klick auf jede einzelne Variable können Sie sich die Sachkonten anzeigen lassen, die mit dieser Berichtszeile verknüpft sind. Alle mit dem Sachkonto verknüpften analytischen Unterkonten werden auf der nächsten Ebene angezeigt. Um diese Positionen nach Unterkontenart zu summieren, verwenden Sie den Befehl In Unterkonto verdichten.
  • Klicken Sie doppelt oder mit der rechten Maustaste auf die unterste Ebene (die journalisierte oder nicht journalisierte Position), um in einem separaten Programm die einzelnen Buchungen anzuzeigen, aus denen sich der Saldo dieser Position ergibt.
  • Mit den Befehlen Journalisierte Buchungen und Journalisierte Buchungspositionen aus dem entsprechenden Menü können Sie sich die Daten in den Hauptbuch-Standardprogrammen anzeigen lassen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Variablenzeile der Berichtsspalte, um das verbundene Buchungsprogramm auszuführen. Dort können Sie dann über das entsprechende Menü auf die Buchungs- und Belegunterprogramme zugreifen.