Einrichten gruppenübergreifender Buchungen

Gruppenübergreifende Buchungen sind nur in einer Mehrfirmenstruktur mit mehr als einer kaufmännischen Firma möglich. Das Einrichten kaufmännischer Firmengruppen wird nicht als separater Schritt beschrieben, weil dies zum Einrichten der Stammdaten im Paket Finanzwesen gehört.

Einrichten gruppenübergreifender Buchungen

So richten Sie gruppenübergreifende Buchungen ein:

  1. Erstellen Sie einen Buchungsschlüssel für gruppenübergreifende Buchungen. Der Buchungsschlüssel muss Beleg sein.
  2. Richten Sie im Programm Kontenplan (tfgld0508m000) die Mehrfirmen-Sachkonten ein. Die Sachkonten müssen Mehrfirmenkonten sein. Da bei gruppenübergreifenden Buchungen keine Unterkonten verwendet werden, muss für die Unterkontenoptionen der Mehrfirmenkonten --- gewählt sein. Wenn die Firmen der Mehrfirmenstruktur die auf dieselbe Kontenplan-Tabelle (tfgld008) zugreifen, müssen Sie die Sachkonten und Unterkonten in jeder Firma festlegen.
  3. Bestimmen Sie, welche Firma der Gruppe die Basisfirma ist. Geben Sie in jeder Firmengruppe die Basisfirma im Feld Basisfirma des Programms Firmengruppenparameter (tfgld0101s000) ein. Die Buchungsdaten werden in der Basisfirma gespeichert, bis Sie das Programm Buchungen zwischen Firmengruppen erstellen (tfgld2201m000) in der Zielfirma ausführen.
  4. Legen Sie im Programm Beziehungen zwischen Firmengruppen (tfgld2501m000) für jede Ursprungs- und Zielfirma die Sachkonten fest, auf die die gruppenübergreifenden Buchungen gebucht werden sollen. Die Ursprungs- und Zielfirmen müssen verschiedenen Firmengruppen angehören und dieselbe Basisfirma haben. Die Sachkonten müssen Mehrfirmenkonten sein.

Verarbeiten gruppenübergreifender Buchungen

So verarbeiten Sie gruppenübergreifende Buchungen:

  1. Journalisieren Sie die Ursprungsbuchung in der Ursprungsfirma. Die Buchungen in der Ursprungsfirma werden gebucht. Die Buchungsdaten der Buchungen in der Zielfirma werden vorübergehend in der Basisfirma gespeichert.
  2. Um die gruppenübergreifenden Buchungen in die Zielfirma zu importieren, führen Sie das Programm Buchungen zwischen Firmengruppen erstellen (tfgld2201m000) in der Zielfirma aus. LN verwendet die in der Basisfirma gespeicherten Daten, um die Buchungen in der Zielfirma zu erstellen.
  3. In einer kaufmännischen Firma, für die Sie gruppenübergreifende Buchungen einrichten, können Sie mit dem Programm Zwischenbuchungen innerhalb der Firmengruppe drucken (tfgld2402m000) eine gewünschte Auswahl der gruppenübergreifenden Buchungsdaten drucken, die vorübergehend in der Basisfirma gespeichert sind.
  4. Journalisieren Sie den Buchungsstapel sowohl in der Ursprungs- als auch in der Zielfirma.
  5. Verwenden Sie in der Zielfirma das Programm Gruppenübergreifende Buchungen löschen (tfgld2202m000), um die Buchungsdaten der gruppenübergreifenden Buchungen zu löschen, die journalisiert und vollständig verarbeitet sind.

Beispiel für gruppenübergreifende Buchungen

  • Firma 200 ist mit Firma 300 verbunden. Die Firmen gehören zu unterschiedlichen Firmengruppen, und beide Firmen verwenden Basisfirma 250.
  • In Firma 200 ist das eigene gruppenübergreifende Konto "Gruppenübergreifend 300" und das verbundene gruppenübergreifende Konto "Gruppenübergreifend 200".
  • In Firma 200 wird eine Eingangsrechnung für Reisekosten eingegeben. Die Kosten sind von Firma 300 zu tragen. Der Betrag beläuft sich auf 5.000 Euro. Die Kosten werden auf das Sachkonto "412000 Reisekosten" gebucht.

Für die Buchungspositionen der Kreditorenbuchhaltung in Firma 200 geben Sie das Sachkonto "Gruppenübergreifend 300" ein. Da die Einrichtung gruppenübergreifend erfolgt, wird ein Programm gestartet, in dem Sie das definitive Zielkostenkonto bestimmen können. Hier geben Sie für Firma 300 das Konto "412000 Reisekosten" ein.

Die Buchungsdaten für Firma 300 werden in der Basisfirma 250 gespeichert.

Führen Sie folgende Schritte aus:

  • Journalisieren Sie die Ursprungsbuchung in Firma 200.
  • Führen Sie in Firma 300 das Programm Buchungen zwischen Firmengruppen erstellen (tfgld2201m000) aus.

LN nimmt in Firma 300 für den Buchungsschlüssel, den Sie im Programm Buchungen zwischen Firmengruppen erstellen (tfgld2201m000) eingegeben haben, folgende Buchung vor:

  • Soll: 5.000 Euro auf das Konto "412000 Reisekosten"
  • Haben: 5.000 Euro auf das Konto "Gruppenübergreifend 200"