Einrichten von Standardkostenumlagebeziehungen
Sie können Standardkostenumlagebeziehungen als Vorlage für wiederholt vorkommende Leistungsbeziehungen bei Ursprungs- und Ziel-Unterkonten verwenden, die in verschiedenen Umlagemodellen (Plan-Jahr, Plan-Periode oder aktuelles Modell) anwendbar ist.
Standardkostenumlagebeziehungen können qualitativ (z. B. Zuordnung eines Gebäudes anhand der Quadratmeter als Kostenfaktor) oder quantitativ sein. Die quantitativen Leistungsbeziehungen werden verwendet, um die Kosten einer Aktivität den definitiven Kostenträgern anhand der Anzahl von Einstellungen pro Kostenträger zuzuordnen.
So richten Sie Standardkostenumlagebeziehungen ein:
- Erstellen Sie im Programm Regelsätze zur Kostenumlage (tfcat4101m000) einen Regelsatz zur Kostenumlage.
- Erstellen Sie im Programm Standardkostenumlagebeziehungen (tfcat4503m000) Standardkostenumlagebeziehungen für Ursprung/Ziel-Kombinationen.
- Erstellen Sie im Programm Kostenkategorien (tfcat0102m000) die benötigten Kostenkategorien.
- Verknüpfen Sie im Programm Sachkonten nach Kostenkategorie (tfcat0103m000) Sachkonten mit den festgelegten Kostenkategorien. Verwenden Sie die Kostenkategorien in den Standardkostenumlagebeziehungen.
- Kopieren Sie im Programm Standardkostenumlagebeziehungen in Leistungsbezieh. kopieren (tfcat4203m000) die Standardkostenumlagebeziehungen in die Leistungsbeziehungen.
- Kopieren Sie im Programm Leistungsbeziehungen in Standardkostenumlagebeziehungen kopieren (tfcat4206s000) die Leistungsbeziehungen in die Standardkostenumlagebeziehungen (optional).
- Zeigen Sie im Programm Standardkostenumlagebeziehungen drucken (tfcat4403m000) einen Bericht für Ihre Standardkostenumlagebeziehungen an (optional).