Einrichten von Kostenumlageschlüsseln

Um ausgehende Prozentsatz-Leistungsbeziehungen gleicher Art automatisch zu erstellen, können Sie einen Kostenumlageschlüssel für den gewählten Regelsatz zur Kostenumlage definieren und die jeweiligen Leistungsbeziehungen entsprechend generieren. Wenn die Umlagestruktur für verschiedene Ursprungs-Unterkonten mehrfach vorkommt, verwenden Sie einen Kostenumlageschlüssel, um Prozentsatz-Leistungsbeziehungen für eine Gruppe von Ziel-Unterkonten zu definieren.

So richten Sie Kostenumlageschlüssel ein:

  1. Erstellen Sie im Programm Bezeichnungen für Kostenumlageschlüssel (tfcat4105m000) die Bezeichnungen der Kostenumlageschlüssel.
  2. Richten Sie im Programm Kostenumlageschlüssel (tfcat4502m000) mehrere Kostenumlageschlüssel für Regelsätze zur Kostenumlage ein. Sie können Kostenkategorien einfügen, die Sie in Schritt 3 erstellen. Wählen Sie in dem Fall getrennte Wertanteile.
  3. Erstellen Sie im Programm Kostenkategorien (tfcat0102m000) die benötigten Kostenkategorien.
  4. Verknüpfen Sie im Programm Sachkonten nach Kostenkategorie (tfcat0103m000) Sachkonten mit den festgelegten Kostenkategorien. Verwenden Sie die Kostenkategorien in den Standardkostenumlagebeziehungen.
  5. Führen Sie das Programm Leistungsbeziehungen mit Kostenumlageschlüssel generieren (tfcat4202s000) aus, um die Leistungsbeziehungen für jeden Kostenumlageschlüssel der Reihe nach zu erstellen.

Verwandte Themen