Firmenübergreifende Buchungen

In einer Mehrfirmen-Umgebung erfordern Buchungen zwischen den logistischen Firmen und zwischen kaufmännischen Firmen einen Ausgleich der Konten durch firmenübergreifende Buchungen.

Firmenübergreifende Buchungen finden z. B. statt, wenn die Unternehmenseinheiten der Abteilungen Verkauf und Einkauf, Produktion oder Lager, die an einer logistischen Buchung beteiligt sind, mit verschiedenen kaufmännischen Firmen verknüpft sind oder zu verschiedenen logistischen Firmen gehören.

Es gibt die folgenden Arten von firmenübergreifenden Buchungen:

Firmenübergreifende Buchungen zwischen mehreren kaufmännischen Firmen

Firmenübergreifende Buchungen sind Finanz-Buchungen, die LN automatisch zwischen kaufmännischen Firmen vornimmt, die zur gleichen kaufmännischen Gruppe gehören. Die Buchungen werden auf firmenübergreifende Sachkonten gebucht. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel für firmenübergreifende Buchungen.

Sie können firmenübergreifende Buchungen einrichten, wie unter Einrichten firmenübergreifender Buchungen beschrieben.

Rein kaufmännische firmenübergreifende Buchungen sind:

  • Sachkontobuchungen für Einzelpositionen
  • Zahlungsbuchungen (Lastschriften)
  • Manuell erfasste Kostenrechnungen im Modul Kreditorenbuchhaltung
  • Manuell erfasste Kostenrechnungen im Modul Debitorenbuchhaltung

Um diese Arten kaufmännischer firmenübergreifender Buchungen zu erstellen, müssen Sie die firmenübergreifenden Beziehungen zwischen den kaufmännischen Firmen festlegen. Sie brauchen die Firmen nicht als Handelspartner festzulegen.

Kaufmännische firmenübergreifende Buchungen können auch aus folgenden logistischen Buchungen resultieren:

  • AiU-Umbuchung
  • Bestandsumbuchung

Für AiU-Umbuchungen und Bestandsumbuchungen müssen Sie die funktionalen Einheiten als interne Handelspartner definieren. Verkaufs-/Einkaufsbuchungen zwischen solchen Handelspartnern führen zu firmenübergreifenden Buchungen, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Die funktionalen Einheiten sind mit verschiedenen kaufmännischen Firmen verbunden.
  • Sie richten firmenübergreifende Beziehungen zwischen den beteiligten kaufmännischen Firmen ein.
  • Sie richten keine firmenübergreifenden Verrechnungen für die beteiligten funktionalen Einheiten ein.
Hinweis

Wenn Sie firmenübergreifende Buchungen eingerichtet haben, erstellt LN die firmenübergreifenden Buchungen beim Journalisieren der Buchungen automatisch. Zusätzliche Programme müssen nicht ausgeführt werden.

Buchungen für firmenübergreifende Verrechnung

Buchungen für firmenübergreifende Verrechnung sind eine spezielle Art firmenübergreifender Buchungen, die sich nur auf EK- und VK-Buchungen zwischen logistischen Firmen in einer Multilogistik-/Einzelfinanz-Firmenstruktur bezieht.

Buchungen für firmenübergreifende Verrechnung generieren weniger als halb so viele Buchungen (10) wie ein regulärer Fakturierungsablauf (24). Daher können Sie mit Buchungen für firmenübergreifende Verrechnung, wenn keine Rechnungen erforderlich sind, die Anzahl der Buchungen in Ihren Sachkonten erheblich reduzieren.

Buchungen für firmenübergreifende Verrechnung in einer Einzelfinanz-Firmenstruktur sind Finanz-Buchungen, die in einer kaufmännischen Firma automatisch auf Mehrfirmenkonten gebucht werden. Anstatt offene Posten für VK- und EK-Buchungen zwischen den logistischen Firmen zu erstellen, werden die Beträge auf firmenübergreifende Fakturierungs- und Verrechnungskonten gebucht. Die Art dieser Mehrfirmenkonten muss Bestandskonto und nicht Mehrfirmenkonto sein.

Die VK- und EK-Buchuchungen können betreffen:

  • AiU-Umbuchung
  • Bestandsumbuchung

Um Buchungen zur firmenübergreifenden Verrechnung für EK-/VK-Buchungen zwischen logistischen Firmen einer Mehrfirmenstruktur zu erstellen, müssen Sie die logistischen Firmen als Konzerngesellschaft-Handelspartner definieren.

Die firmenübergreifende Verrechnung können Sie einrichten wie unter Einrichten von Buchungen für firmenübergreifende Verrechnung beschrieben.

Hinweis

Wenn Sie Buchungen für firmenübergreifende Verrechnung eingerichtet haben, erstellt LN die Verrechnungsbuchungen beim Journalisieren der Buchungen automatisch. Zusätzliche Programme müssen nicht ausgeführt werden.

Abgleichbericht für firmenübergreifende Verrechnung

Im Programm Abgleichbericht Firmenübergreifende Einkäufe/Verkäufe (cisli2445m000) können Sie einen Bericht der Buchungen für firmenübergreifende Verrechnung zwischen Konzerngesellschaften erstellen. LN erstellt den Bericht anhand der Verkaufsdaten in den zentralen Fakturierungstabellen. Für jede Verkaufsauftragsposition liest LN die entsprechenden Verkaufsdaten für den Bericht ein.

Gruppenübergreifende Buchungen

Gruppenübergreifende Buchungen sind nur in einer Mehrfirmenstruktur mit mehr als einer kaufmännischen Firmengruppe möglich.

Gruppenübergreifende Buchungen sind Finanz-Buchungen, die LN automatisch zwischen kaufmännischen Firmen vornimmt, die zu verschiedenen kaufmännischen Gruppen gehören. Die Buchungen werden auf firmenübergreifende Sachkonten gebucht. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel für gruppenübergreifende Buchungen.

Sie können gruppenübergreifende Buchungen einrichten und verarbeiten, wie unter Einrichten gruppenübergreifender Buchungen beschrieben.

Gruppenübergreifende Buchungen sind nur für Sachkontobuchungen für Einzelpositionen möglich.

Basisfirma

Gruppenübergreifende Buchungen werden vorübergehend in einer der Firmen der Gruppe gespeichert. Hierzu müssen Sie eine Firma der Gruppe als Basisfirma festlegen. Die Buchungsdaten der gruppenübergreifenden Buchungen werden vorübergehend in der Basisfirma gespeichert.

Um gruppenübergreifende Buchungen vorzunehmen, müssen Sie die gruppenübergreifenden Buchungen verarbeiten, wie unter Einrichten gruppenübergreifender Buchungen beschrieben.