Automatischer Abgleich von DFÜ-Kontoauszügen

Im Programm Kontoauszüge abgleichen (tfcmg5210m000) gleicht LN den Auszugsinhalt mit so vielen offenen Posten wie möglich ab.

Abzugleichende Buchungen

LN kann folgende Buchungen abgleichen:

  • Zahlungsausgänge mit Vorauszahlungen (automatischer Lieferantenabgleich)
  • Zahlungseingänge mit Lastschriften unterwegs (automatischer Kundenabgleich)
  • Zahlungsausgänge mit offenen Eingangsrechnungen, wenn Sie nicht die automatische Zahlung in Kreditorenbuchhaltung nutzen
  • Zahlungseingänge mit offenen Ausgangsrechnungen, wenn Sie nicht die automatische Lastschriftverarbeitung in Debitorenbuchhaltung nutzen
  • Zahlungseingänge mit offenen Ausgangsrechnungen, wenn Sie nicht die automatische Lastschriftverarbeitung nutzen und kein Zahlungsavis für den Zahlungseingang besteht
Abgleichoptionen

Für den Abgleich der offenen Posten eines Handelspartners mit einer Kontoauszugsposition bietet das Programm Kontoauszüge abgleichen (tfcmg5210m000) die folgenden Optionen:

  • Abgleich - Überschuss f. VA/N. zugeordn.

    Der Abgleichprozess gleicht zuerst offene Posten ab, die exakt mit den Daten des Bezeichnungsfelds der Kontoauszugsposition übereinstimmen.

    Falls der Gesamtbetrag der abgeglichenen offenen Posten kleiner ist als der Betrag der Kontoauszugsposition, wird der Überschuss den verbleibenden offenen Posten des Handelspartners basierend auf der Alterung zugeordnet. Falls keine (verbleibenden) offenen Posten des Handelspartners gefunden werden oder falls ein Überschuss übrig bleibt, wird im Abschnitt Abgleichsergebnisse des Programms Kontoauszüge - Workbench (tfcmg5610m100) bzw. Kontoauszug (tfcmg5610m000) eine nicht zugeordnete Zahlung oder Eingangsposition hinzugefügt.

  • Abgleich - Überschuss f. Nicht zugeordn.

    Der Abgleichprozess gleicht zuerst offene Posten ab, die exakt mit den Daten des Bezeichnungsfelds der Kontoauszugsposition übereinstimmen.

    Falls keine offenen Posten des Handelspartners gefunden werden, die sich exakt abgleichen lassen, oder falls die Beträge der exakt abgeglichenen offenen Posten kleiner sind als der Betrag der Kontoauszugsposition, wird im Abschnitt Abgleichsergebnisse des Programms Kontoauszüge - Workbench (tfcmg5610m100) bzw. Kontoauszug (tfcmg5610m000) eine nicht zugeordnete Zahlung oder Eingangsposition hinzugefügt.

  • Abgleich - Manuell zuzuordn. Überschuss

    Der Abgleichprozess gleicht zuerst offene Posten ab, die exakt mit den Daten des Bezeichnungsfelds der Kontoauszugsposition übereinstimmen.

    Falls keine offenen Posten des Handelspartners gefunden werden, die sich exakt abgleichen lassen, verbleibt auf der Kontoauszugsposition ein nicht abgeglichener Betrag. Falls der Betrag der offenen Posten kleiner ist als der Betrag der Kontoauszugsposition, verbleibt die Differenz als nicht abgeglichener Betrag auf der Kontoauszugsposition.

    Zur Bearbeitung des nicht abgeglichenen Betrags haben Sie zwei Möglichkeiten:

    • Fügen Sie eine nicht zugeordnete Zahlung oder Eingangsposition manuell hinzu.
    • Ziffern Sie den Überschuss mit verbleibenden offenen Posten des Handelspartners aus.
Zahlungsoptionen

Neben den Abgleichoptionen bietet das Programm Kontoauszüge abgleichen (tfcmg5210m000) die folgenden Zahlungsoptionen:

Abgleichsregeln

Nachdem LN den Handelspartner bestimmt und die entsprechenden offenen Posten abgeglichen hat, werden in dem automatischen Abgleichprozess die gültigen Regeln berücksichtigt, die im Programm Abgleichsregeln für DFÜ-Kontoauszüge (tfcmg5115m000) definiert wurden.

Ausnahmen

Nach Abschluss des automatischen Abgleichsprozesses können die Abgleichsergebnisse in den folgenden Fällen Ausnahmen enthalten:

  • Die in der Kontoauszugsposition genannte Kontonummer oder IBAN-Nummer konnte in LN nicht gefunden werden.
  • Der Handelspartner konnte in LN nicht ermittelt werden.
  • Anhand der Daten im Bezeichnungsfeld der Kontoauszugsposition konnten keine oder nicht alle offenen Posten abgerufen werden.
  • Anhand der Daten im Bezeichnungsfeld der Kontoauszugsposition konnten die entsprechenden offenen Posten abgerufen werden; der Betrag der Kontoauszugsposition übersteigt jedoch den Gesamtbetrag der entsprechenden offenen Posten.
  • Anhand der Daten im Bezeichnungsfeld der Kontoauszugsposition konnten die entsprechenden offenen Posten abgerufen werden; der Betrag der Kontoauszugsposition ist jedoch kleiner als der Gesamtbetrag der entsprechenden offenen Posten.
  • Anhand der Daten im Bezeichnungsfeld der Kontoauszugsposition konnten mehrere entsprechende offene Posten abgerufen werden.

In allen diesen Fällen ist im Programm Kontoauszüge - Workbench (tfcmg5610m100) bzw. Kontoauszug (tfcmg5610m000) im Abschnitt Abgleichsergebnisse das Kontrollkästchen Ausnahme markiert. Um die Markierung des Kontrollkästchens Ausnahme zu entfernen, müssen Sie entweder eine Korrektur vornehmen oder die Ausnahme bestätigen.

Hauptschritte im Abgleichprozess

Der automatische Abgleichprozess umfasst die folgenden Hauptschritte:

  1. Abgleich für Bankreferenz.
  2. Abgleich für Zahlungsavis.
  3. Abgleich für Zahlungen unterwegs (mit Schecks).
  4. Abgleich für Zahlungen unterwegs.
  5. Abgleich für Belegbezeichnung oder Referenz.
  6. Abgleich für Regeln.

Verwandte Themen