WährungsdifferenzenBeim Buchen von Währungsdifferenzen hängt die Art, wie die Buchungen im Hauptbuch erstellt werden, von mehreren Parametern ab. In diesem Abschnitt werden die möglichen Parametereinstellungen erläutert:
Sachkonten nach Währung Dieser Parameter wird im Programm Firmenparameter (tfgld0503m000) eingestellt. Wenn das Kontrollkästchen Sachkonten nach Währung markiert ist, werden die (nicht) realisierten Währungsdifferenzen auf die Sachkonten gebucht, die im Programm Währungsdifferenzen (Sachkonten) nach Währung (tfgld0119s000) festgelegt sind. LN ruft die verbundenen Unterkonten aus folgenden Programmen ab:
Wenn das Kontrollkästchen Sachkonten nach Währung nicht markiert ist, werden die Währungsdifferenzen auf folgende Konten gebucht:
Ausbuchen von Währungsgewinnen Dieser Parameter wird in einem der folgenden Programme festgelegt:
Wenn das Kontrollkästchen Währungsgewinne markiert ist, werden sowohl die nicht realisierten Währungsgewinne als auch -verluste gebucht. Nicht realisierte Währungsverluste werden beim Ausbuchen von Währungsdifferenzen stets gebucht. Feste Wechselkurse Für jede Rechnung definiert die Wechselkursbestimmung:
Die Wechselkursbestimmung wird im Programm Ausgangsrechnungen (tfacr1110s000) oder Eingangsrechnung - Eingabe (tfacp2600m000) festgelegt. Nicht realisierte Währungsdifferenzen werden in einem der folgenden Programme ausgebucht:
Ausbuchen von Währungsdifferenzen für unterwegs befindliche Zahlungen Dieser Parameter wird in einem der folgenden Programme festgelegt:
Wenn das Kontrollkästchen Währungsdifferenz Zahlungen unterwegs gewählt ist, wird bei Rechnungen mit unterwegs befindlichen Zahlungen oder unterwegs befindlichen Lastschriften ein Ausbuchen von Währungsdifferenzen in Betracht gezogen.
| |||