Verwenden voreingestellter Bewertungsbereiche

Wenn Sie Bewertungsbereiche vorgeben, können Sie festlegen, welche Bewertungsbereiche erforderlich sind und welcher der standardmäßige zu bebuchende Bereich oder der standardmäßige ADR-Bewertungsbereich (USA) sein soll. Wenn Sie eine Anlage erstellen, wird eine Anlage-Bewertungsbereichs-Beziehung für alle voreingestellten Bewertungsbereiche angelegt. Erforderliche Bewertungsbereiche werden allen Anlagen einer Firma zugeordnet und können nicht von Anlagen getrennt werden, denen sie zugeordnet sind.

Der vorgegebene zu bebuchende Bewertungsbereich schickt Buchungen an den zu bebuchenden Bewertungsbereich für alle Anlagen der Firma. Es kann nur ein Bewertungsbereich als Vorgabewert für den zu bebuchenden Bereich angegeben werden. Der Bewertungsbereich muss entweder Financial (USA) oder Commercial/Handelsrechtliche Abschreibung sein.

Der Standard-ADR-Bewertungsbereich (USA) aktualisiert das Vintage-/Gruppenkonto (USA) für die Anschaffungs- und Herstellkosten der Anlage, die kumulierte Abschreibung und die Abschreibungsgrenze. Diese Werte werden während der Aktivierung, dem Anlagenabgang, der Korrektur und der Zuschreibung aktualisiert. Es kann nur ein Bereich als Vorgabewert für den ADR-Bewertungsbereich angegeben werden. Der Bewertungsbereich muss eine Veranlagungsliste sein.

Hinweis

Um voreingestellte Bewertungsbereiche festlegen zu können, müssen Sie diese erst im Programm Bewertungsbereiche (tffam6500m000) einrichten. Zum Festlegen voreingestellter Bewertungsbereiche wählen Sie im entsprechenden Menü des Programms Parameter Anlagenbuchhaltung (FAM) (tffam0100s000) die Option Bewertungsbereiche (Voreinstellung).