AbgleichkorrekturenWenn die Beträge im Abgleichbericht nicht mit den Beträgen in der vorläufigen Saldenbilanz übereinstimmen, hängt die durchzuführende Maßnahme vor allem von folgenden Faktoren ab:
Es können zwei Arten von Differenzen auftreten:
Hinweis In einer Mehrfirmenstruktur werden die Daten der Mehrfirmenkonto-Buchungen und gruppenübergreifenden Buchungen in verschiedenen kaufmännischen Firmen protokolliert. Als Ergebnis erscheinen die verbundenen Abgleichbuchungen in verschiedenen kaufmännischen Firmen. Weitere Informationen finden Sie in Abgleich - Mehrfirmen-Aspekte. Differenzen innerhalb von Finanzwesen In bestimmten Situationen, beispielsweise wenn ein Teil der Abgleichdaten bereits gelöscht wurde, können Sie das Problem durch Erstellen eines Anfangssaldos beheben. Wählen Sie eine Buchung im Programm Logistik - Financials-Abgleich (tfgld4595m000) und klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Anfangssaldo für Auszifferung erstellen. Differenzen können auch durch Änderungen in den Über- und Unterordnungsbeziehungen der Sachkonten verursacht werden. Um diese zu beheben, verwenden Sie das Programm Anfangssaldo/Verkehrsz. auf Basis der Buchungen neu aufbauen (tfgld3203m000), um die Sachkontenhistorie basierend auf den Buchungen neu aufzubauen. Anderweitig verursachte Differenzen müssen durch einen Experten gelöst werden. Für kleine Fehler, deren Ursache Sie kennen und die Sie nicht im Hauptbuch beheben möchten, können Sie Korrekturbuchungen erstellen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise kleine Fehler im WEoRe-Abgleich beheben. Sie können die folgende Art der Korrekturen im Programm Logistik - Financials-Abgleich (tfgld4595m000) erstellen:
Weitere Informationen finden Sie in Erstellen einer Korrekturbuchung. Die Korrekturbuchung wird in die Sach- und Unterkonten der im Programm Logistik - Financials-Abgleich (tfgld4595m000) ausgewählten Buchung gebucht. Die andere Seite der Korrekturbuchung wird auf das Gegenkonto gebucht, das Sie festlegen, wenn Sie die Korrekturen mit dem Programm Abgleichkorrekturen buchen (tfgld4295m300) buchen. Das Gegenkonto muss der Kategorie Sachkontobuchungen angehören. Sie können die Korrekturen zu einem späteren Zeitpunkt von den Gegenkonten in die entsprechenden Schlusskonten buchen. Nach der Erstellung von Korrekturbuchungen können Sie einen Bericht drucken, um die Auswirkung der Korrekturen auf die Salden zu prüfen, bevor Sie die Korrekturbuchungen buchen. Markieren Sie im Programm Abgleichdaten drucken (tfgld4495m000) das Kontrollkästchen Nicht journalisierte Abgleichkorrekturen drucken.
| |||