| Erstellen einer KorrekturbuchungSo erstellen Sie eine Korrekturbuchung: - Wählen Sie im Programm Logistik - Financials-Abgleich (tfgld4595m000) die Buchung, die den Fehler verursacht. Die Buchung muss den Status Bereit haben. Klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Abgleichkorrektur oder Abgleichrundungskorrektur. Das Unterprogramm Logistik - Financials-Abgleich (tfgld4595m000) wird gestartet.
- Geben Sie die Daten der Korrekturbuchung ein. Das Sachkonto der Buchung wird abgefragt. Wenn Sie die Korrekturbuchung zu einem späteren Zeitpunkt buchen, können Sie das Gegenkonto für die Korrekturbuchung erfassen.
- Speichern Sie die Korrekturbuchung. Klicken Sie im Programm Logistik - Financials-Abgleich (tfgld4595m000) im Menü Anzeigen auf Aktualisieren. Die Korrektur wird oben in der Liste eingefügt. Die Art der Buchung ist Korrektur (vorläufig) und der Status ist Nicht gebucht.
- Prüfen Sie die Auswirkung der Korrekturbuchung auf die Gesamtbeträge. Wenn nötig können Sie im Menü Zusatzoptionen auf Automatische Berechnung einschalten klicken, um die Gesamtbeträge neu zu berechnen.
- Auf Wunsch können Sie einen Bericht drucken, um die Auswirkung der Korrekturen auf die Salden zu prüfen, bevor Sie die Buchungen buchen. Markieren Sie im Programm Abgleichdaten drucken (tfgld4495m000) das Kontrollkästchen Nicht journalisierte Abgleichkorrekturen drucken.
- Notieren Sie den Abgleichbereich und Unterbereich. Diese benötigen Sie später für die Buchung der Korrekturen.
- Buchen Sie die Korrekturen für eine Abgleichgruppe im Programm Abgleichkorrekturen buchen (tfgld4295m300). Auf Wunsch können Sie die Buchung zunächst simulieren.
Geben Sie die folgenden Daten ein: - Den Buch.-Schlüssel Korrektur und Nummernkreis, die für die Generierung der Belegnummer verwendet werden. Der Buchungsschlüssel muss Beleg sein.
- Das Gegenkonto für die andere Seite der Korrekturbuchung.
Hinweis Um Korrekturbuchungen im Stapel zu erstellen, verwenden Sie das Programm Abgleichkorrekturen erstellen (tfgld4295m700). | |