Anschaffungsnebenkosten – EK-LieferabrufeIn diesem Thema erfahren Sie, wie Anschaffungsnebenkosten zusammen mit EK-Lieferabrufen verwendet werden. Hinweis
Anschaffungsnebenkosten-Positionen verknüpfen Da der Kopf des EK-Lieferabrufs lediglich eine Informationsebene darstellt und für einen langen Zeitraum verfügbar ist, werden Anschaffungsnebenkosten nicht auf Abrufkopfebene, sondern auf Positionsebene verknüpft. Um Anschaffungsnebenkosten mit EK-Lieferabrufpositionen zu verknüpfen, führt LN die folgenden Schritte aus: Schritt 1. Nach Anschaffungsnebenkosten auf der Abrufposition suchen Wenn eine Abrufposition erstellt und gespeichert wird, sucht LN nach aktiven Anschaffungsnebenkosten-Sätzen im Programm Szenarien nach Anschaffungsnebenkosten - Satz (tclct1105m100), und zwar basierend auf:
Schritt 2. Anschaffungsnebenkosten mit einer Abrufposition verknüpfen Wenn ein Satz mit Anschaffungsnebenkosten gefunden wurde, werden die Anschaffungsnebenkosten im Programm Anschaffungsnebenkosten - Positionen (tclct2100m000) gespeichert. Dieses Programm wird mit der EK-Lieferabrufposition im Programm EK-Lieferabrufpositionen (tdpur3111m000) verknüpft. Das Feld Anschaffungsnebenkosten-Position - Herkunft für diese Anschaffungsnebenkosten-Positionen steht auf Stammdaten. Anschaffungsnebenkosten-Positionen werden nur mit EK-Lieferabrufpositionen verknüpft, deren Bedarfsart Sofort oder Fest lauten. Hinweis Nur die folgenden Anschaffungsnebenkosten-Positionen können mit einer EK-Lieferabrufposition verknüpft werden:
Verwalten von Anschaffungsnebenkosten-Positionen Wenn eine Änderung am Lager, an der Adresse oder am geplanten WE-Datum auf der Abrufposition vorgenommen wird, sucht LN automatisch nach einem Anschaffungsnebenkosten-Satz. Wenn eine solcher Satz gefunden wird, werden die Kostenpositionen gelöscht, und die neuen Kostenpositionen werden hinzugefügt. Wenn eine EK-Lieferabrufposition storniert oder gelöscht wird, werden auch die verknüpften Anschaffungsnebenkosten storniert oder gelöscht. Hinweis Sie können alle Anschaffungsnebenkosten anzeigen, die im Programm Anschaffungsnebenkosten-Positionen nach Abruf (tclct2100m400) mit einem bestimmten EK-Lieferabruf verknüpft sind. Sie können die Anschaffungsnebenkosten-Positionen nicht manuell aktualisieren und diese Positionen hinzufügen, stornieren oder löschen. Verarbeiten von Anschaffungsnebenkosten-Positionen Wenn ein letzter Eingang für eine Abrufposition vorgenommen wird und – wenn Fakturierung erforderlich ist – die Position den Status Fakturiert aufweist, kann die EK-Lieferabrufposition im Programm Gelieferte EK-Lieferabrufe verarbeiten (tdpur3223m000) verarbeitet werden. Die Anschaffungsnebenkosten-Positionen, die mit den tatsächlichen Wareneingängen für die Abrufposition verknüpft sind, werden ebenfalls verarbeitet. Im Programm Anschaffungsnebenkosten-Positionen (tclct2100m000) gilt Folgendes für eine verarbeitete Anschaffungsnebenkosten-Position:
Wenn im Programm Anschaffungsnebenkosten - Positionen (tclct2100m000) das Feld Status Bestell-Istkosten aktualisieren auf Ist-Kosten aktualisiert steht und der Fakturierungsstatus Alle genehmigt lautet, wird die Anschaffungsnebenkostenposition abgeschlossen und kann im Programm EK-Lieferabrufe archivieren und löschen (tdpur3224m000) gelöscht werden.
| |||