Rückwirkende Preisänderung

Wenn in einem VK-Vertrag oder für einen Artikel nach dem Neuverhandlungsdatum Preisänderungen vorgenommen wurden, können Sie die Funktionalität Rückwirkende Preisänderung verwenden, um zuvor versendete Artikel für VK-Aufträge und VK-Lieferabrufe erneut zu fakturieren. Preisunterschiede werden über VK-Aufträge mit rückwirkender Preisänderung abgewickelt, die eine Artikelmenge von null und einen Auftragsbetrag aufweisen, aus dem der Preisunterschied hervorgeht.

Rückwirkende Preisänderung - Stammdaten

Gehen Sie wie folgt vor, um die Funktion für die rückwirkende Preisänderung einzurichten:

  1. Legen Sie eine VK-Auftragsart für die rückwirkende Preisänderung im Programm VK-Auftragsarten (tdsls0594m000) fest.
  2. Legen Sie im Programm Artikel - Kunde (tdisa0510m000) die folgenden Felder fest:

Rückwirkende Preisänderung - Vorgehensweise

In einem Verkaufsauftrag mit rückwirkender Preisänderung ist die Artikelmenge = null, und der Auftragswert entspricht der Preisdifferenz.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen VK-Auftrag mit rückwirkender Preisänderung zu generieren:

  1. Generieren Sie Preisänderungsvorschläge im Programm Vorschlag für rückwirkende Preisänderung generieren (tdsls3270d000).

    Sie können dieses Programm folgendermaßen aufrufen:

    • automatisch, jedes Mal, wenn Sie in einem Vertrag eine Preisänderung vornehmen.
    • manuell, um Preisänderungsvorschläge für geänderte Artikelpreise zu generieren.

    Hinweis

    • Im Programm Vorschlag für rückwirkende Preisänderung generieren (tdsls3270d000) müssen Sie manuell eine Preisänderung (als Prozentsatz oder absoluter Wert) festlegen. Diese Preisänderung wird dann für den angegebenen Bereich von Verkaufsaufträgen, VK-Lieferabrufen oder Sendungen übernommen.
    • Die Kopfdaten des Preisänderungsvorschlags werden im Programm Vorschlag für rückwirkende Preisänderung (tdsls3570d000) angezeigt. Die Positionsdaten des Preisänderungsvorschlags werden im Programm Vorschlagspositionen für rückwirkende Preisänderung (tdsls3571d000) angezeigt. Sie können die Positionsdaten des Preisänderungsvorschlags ändern oder löschen, bevor Sie die Position genehmigen.
  2. Genehmigen Sie Preisänderungsvorschläge im Programm Rückwirkende Preisänderungen genehmigen (tdsls3275d000). Dieses Programm kann über das entsprechende Menü des Programms Vorschlagspositionen für rückwirkende Preisänderung (tdsls3571d000) aufgerufen werden.
  3. Generieren Sie VK-Aufträge mit rückwirkender Preisänderung im Programm VK-Aufträge mit rückwirkender Preisänd. generieren (tdsls3271d000). Dieses Programm kann über das entsprechende Menü des Programms Vorschlagspositionen für rückwirkende Preisänderung (tdsls3571d000) aufgerufen werden. Wenn Sie den Verkaufsvertrag mit dem neuen Preis aktualisieren, markieren Sie das Kontrollkästchen Neuen Preis in Vertrag aktualisieren im Programm VK-Aufträge mit rückwirkender Preisänderung generieren (tdsls3271d000).
  4. Verwenden Sie das standardmäßige Fakturierungsverfahren, um den VK-Auftrag mit rückwirkender Preisänderung für die Preisdifferenz zu fakturieren.
Hinweis

Die ursprünglichen Rechnungspositionsdaten für die VK-Aufträge mit rückwirkender Preisänderung werden im Programm Verknüpfte Auftragspositionsdaten (tdsls4102s200) angezeigt. Diese Informationen werden an das Paket Fakturierung freigegeben und anschließend für die Rechnung verwendet.