Nullmenge für VK-Lieferabrufpositionen erforderlich

Sie können VK-Lieferabrufpositionen mit einer Anforderungsmenge von null erhalten. Die Menge der VK-Auftragsposition kann auch auf null geändert werden, wenn das VK-Lieferabrufverfahren abgeschlossen ist. Wenn ein VK-Lieferabruf während der Verarbeitung eine Anforderungsmenge von null zugewiesen bekommt, wird versucht, die VK-Lieferabrufposition zu stornieren, oder der Lagerauftragsvorschlag wird ausgeführt.

Die Anforderungsmenge (Bedarfsmenge) einer VK-Lieferabrufposition kann aus den folgenden Gründen auf null gesetzt werden:

  • der VK-Lieferabruf wird korrigiert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Anpassen von VK-Lieferabrufen.
  • Manuell können Sie die Anforderungsmenge im Programm VK-Lieferabruf - Positionen (tdsls3107m000) auf null setzen.
  • Die verarbeitete VK-Freigabe enthält für die Abrufposition eine Menge von null.

Ob die VK-Lieferabrufposition oder der Lagerauftragsvorschlag storniert wird, hängt vom aktuellen Status der VK-Lieferabrufposition oder des Lagerauftragsvorschlags ab.

Stornierung zulässig

VK-Lieferabrufpositionen mit dem Status Erstellt, Angepasst oder Genehmigt und Lagerauftragsvorschläge mit dem Status Geplant können jederzeit storniert werden.

Hinweis

Wenn eine VK-Lieferabrufposition das Genehmigungsverfahren bereits erfolgreich durchlaufen hat, werden die Ergebnisse des Genehmigungsverfahrens rückgängig gemacht, wenn die Abrufposition einen der folgenden Status aufweist:

  • Genehmigt
  • Auftrag generiert und der Auslagerungsprozess wurde für diese Abrufposition noch nicht gestartet
Stornierung nicht zulässig

VK-Lieferabrufpositionen mit dem Status Waren geliefert, An Fakturierung (CI) freigegeben oder Fakturiert sowie Lagerauftragsvorschläge mit dem Status Journalisiert, An Fakturierung (CI) freigegeben oder Fakturiert können nicht storniert werden. Sie müssen das VK-Lieferabrufverfahren beenden, bis die Positionen den Status Verarbeitet erhalten.

Stornierung unter Beschränkungen

Wenn eine VK-Lieferabrufposition und ein verknüpfter Lagerauftragsvorschlag an Lagerwirtschaft freigegeben wird, bestimmt die verknüpfte Auslagerungsposition, ob der Lagerauftragsvorschlag/die VK-Lieferposition storniert werden kann.

Hinweis

Sie können festlegen, bis wann eine Auslagerungsposition auf der Registerkarte Auslagerungsprozess des Programms Lagerauftragsarten (whinh0110m000) storniert und entfernt werden kann.

"Auftrag generiert" oder "An Lagerwirtschaft (WH) freigegeben" - Status

Folgendes gilt für eine VK-Lieferabrufposition mit dem Status Auftrag generiert oder für einen Lagerauftragsvorschlag mit dem Status An Lagerwirtschaft (WH) freigegeben:

  • Wenn die Auslagerungsposition storniert werden darf, wird sie gelöscht, und der Lagerauftragsvorschlag/die VK-Lieferabrufposition erhält den Status Storniert.
  • Wenn die Auslagerungsposition nicht storniert werden darf, werden die Auslagerungsposition und der Lagerauftragsvorschlag auf Storniert gesetzt, und die VK-Lieferabrufposition bekommt den Status Stornierung läuft.
  • Wenn die Auslagerungsposition, die auf den Status Storniert gesetzt wurde, den Status Versendet erhält, erhält die VK-Lieferabrufposition den Status Storniert.
"Teilweise versendet" oder "Teilweise geliefert" - Status

Folgendes gilt für eine VK-Lieferabrufposition mit dem Status Teilweise versendet oder für einen Lagerauftragsvorschlag mit dem Status Teilweise geliefert:

  • Wenn die Auslagerungsposition für die verbleibende Menge gelöscht werden darf, erhält der Lagerauftragsvorschlag den Status Journalisiert, und die VK-Lieferabrufposition erhält den Status Waren geliefert.
  • Wenn die Auslagerungsposition für die verbleibende Menge nicht gelöscht werden darf, wird der Status der Auslagerungsposition auf Storniert gesetzt, und die VK-Lieferabrufposition behält den Status Teilweise versendet. Wenn die stornierte Auslagerungsposition den Status Versendet erhält, erhält die VK-Lieferabrufposition den Status Waren geliefert.
  • Der stornierte Teil der Lagerauftragsvorschlagsmenge bekommt im Lagerauftragsvorschlag den Zusatz Stornierte Menge. Mit diesem Lagerauftragsvorschlag verbundene VK-Lieferabrufpositionen erhalten den Status Waren geliefert.
  • Für die mit einem stornierten Lagerauftragsvorschlag verbundenen VK-Lieferabrufpositionen gibt es Historiedatensätze mit dem Stornovorgang. Die Summe der stornierten Mengen in diesen Historiedatensätzen entspricht der stornierten Menge des verbundenen Lagerauftragsvorschlags.