VK-Lieferabrufe und das Paket FakturierungNachdem die auf einer VK-Lieferabrufposition bestellten Artikel teilweise oder vollständig geliefert wurden, können Sie die gelieferten Waren in Rechnung stellen. Um eine Rechnung senden zu können, müssen Sie die VK-Lieferabrufposition an das Paket Fakturierung freigeben. Aktuelle Lieferungen, Rechnungspositionen und Rechnungskorrekturen Um auch (Teil-)Sendungen fakturieren zu können, speichert LN die aktuellen Lieferungen in den Programmen Aktuelle Lieferpositionen VK-Lieferabruf (tdsls3140m000) und Aktuelle Lieferpositionen VK-Lieferabruf (tdsls3140m100). Sie können das Programm VK-Lieferabrufe - Rechnungspositionen (tdsls3140m200) einsetzen, um die gelieferten Mengen in Rechnung zu stellen und zu korrigieren. Hinweis Aktuelle Lieferpositionen können auch als Rechnungspositionen angesehen werden. Aktuelle Lieferung In den Programmen Aktuelle Lieferpositionen VK-Lieferabruf (tdsls3140m000) und Aktuelle Lieferpositionen VK-Lieferabruf (tdsls3140m100) speichert LN alle Lieferungen, die für eine VK-Lieferabrufposition oder einen Lagerauftragsvorschlag vorgenommen werden. Wenn die Auftragsmenge einer VK-Lieferabrufposition oder eines Lagerauftragsvorschlags (teilweise) versendet wurde, erstellt LN für die gelieferte Menge eine aktuelle Lieferposition mit dem Status Waren geliefert. Die Fakturierung der gelieferten Artikel erfolgt auf Basis der in diesen Programmen angegebenen aktuellen Lieferdaten. Dadurch lassen sich auch Teillieferungen in Rechnung stellen. Eine aktuelle Lieferposition durchläuft folgende Status:
Rechnungskorrektur Mit dem Programm VK-Lieferabrufe - Rechnungspositionen (tdsls3140m200) können Sie gelieferte Mengen korrigieren. Diese Korrekturen erfolgen aus finanziellen, nicht aus logistischen Gründen. Wenn z. B. gelieferte Artikel während des Versands verloren gehen und Sie Ihrem Handelspartner diese verlorenen Waren nicht in Rechnung stellen möchten, können Sie die gelieferte Menge herabsetzen. Markieren Sie dazu eine Rechnungsposition und wählen Sie aus dem Menü Zusatzoptionen die Option Rechnungskorrektur erfassen. Daraufhin können Sie die Korrekturmenge im Unterprogramm angeben. Die Datensatzart für den Korrekturdatensatz wird daraufhin auf Korrektur gesetzt. Rechnungskorrekturen können Sie für alle VK-Lieferabrufpositionen vornehmen, die nicht den Status Verarbeitet aufweisen. Eine Rechnungskorrektur durchläuft folgende Status:
Hinweis Sie müssen eine Rechnungskorrektur mit dem Status Erstellt bestätigen, bevor Sie sie an Fakturierung freigeben können. Zum Bestätigen der Rechnungskorrektur gehen Sie in das Programm VK-Lieferabrufe - Rechnungspositionen (tdsls3140m200) und wählen aus dem Menü Zusatzoptionen die Option Rechnungskorrektur bestätigen aus. Wenn Sie eine Korrektur bestätigen, führt LN folgende Schritte durch:
Freigeben von Rechnungspositionen und Rechnungskorrekturen an Fakturierung Zum Freigeben von Rechnungspositionen und Rechnungskorrekturen an Fakturierung gehen Sie in das Programm VK-Lieferabrufe - Rechnungspositionen (tdsls3140m200) und wählen aus dem Menü Zusatzoptionen die Option VK-Aufträge/Abrufe an Fakturierung freigeben aus. Daraufhin wird das Programm VK-Aufträge/Abrufe an Fakturierung freigeben (tdsls4247m000) gestartet. Die folgenden Daten werden in der folgenden Reihenfolge an Fakturierung freigegeben:
Hinweis
Wenn ein VK-Lieferabruf an das Paket Fakturierung freigegeben wird, bestimmt LN den gelieferten Betrag folgendermaßen:
Hinweis
Erstellen und Buchen von Rechnungen im Paket Fakturierung Die Erstellung und Buchung der Rechnungen für VK-Lieferabrufe erfolgt im Programm Rechnungen (cisli3105m000) im Paket Fakturierung. Hinweis LN legt eine Gutschrift(sposition) für Rechnungskorrekturen an. Wenn eine Rechnung für die Rechnungsposition oder die Korrektur der VK-Lieferabrufposition gesendet wird:
Wenn alle Rechnungspositionen und Korrekturen für eine VK-Lieferabrufposition/einen Lagerauftragsvorschlag den Status Fakturiert aufweisen, erhält die VK-Lieferabrufposition/der Lagerauftragsvorschlag ebenfalls den Status Fakturiert.
| |||