Einkaufen zusätzlicher Teile

Stehen einer Abteilung, die in der Werkstatt Reparaturen ausführt oder Teile überholt, nicht die erforderlichen Teile zur Verfügung und werden zusätzliche Teile von einer Drittfirma benötigt, kann für den Kauf dieser Teile eine Bestellung aus einem Arbeitsauftrag (Werkstattauftrag) oder einem Service-Auftrag (Außendienst) generiert werden.

Schritt 1. Arbeitsauftrag oder Service-Auftrag anlegen
  1. Geben Sie im Programm Arbeitsauftrag - Positionen (tswcs2100m100) oder im Programm Service-Auftrag (tssoc2100m100) einen Artikel an, für den Sie zusätzliche Teile benötigen.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    1. Arbeitsauftrag
      Klicken Sie im Menü Zusatzoptionen des Programms Arbeitsauftrag (tswcs2100m100) auf Materialeinsatzmittel, um die benötigten zusätzlichen Teile im Programm Arbeitsauftrag - Materialeinsatzmittel (tswcs4110m000) zum Arbeitsauftrag hinzuzufügen.
    2. Service-Auftrag
      Fügen Sie auf der Registerkarte "Materialien" im Programm Service-Auftrag (tssoc2100m100), das sich auf das Programm Service-Auftrag - Materialkosten (tssoc2122m000) bezieht, die benötigten zusätzlichen Teile zum Service-Auftrag hinzu.
  3. Geben Sie einen Artikel an, und wählen Sie die Option Durch Einkauf (Arbeitsauftrag), Durch Bestellung oder Durch Einkauf im Außendienst (Service-Auftrag) im Feld Lieferart aus, um zu bestimmen, dass das Paket Einkauf für die Lieferung der Materialien für den Arbeitsauftrag oder den Service-Auftrag zuständig ist.

Sie können auch Aktivitäten für einen Arbeitsauftrag oder einen Service-Auftrag festlegen.

Führen Sie die folgenden Aktivitäten aus, nachdem Sie den Arbeitsauftrags- oder Service-Auftragskopf erstellt haben:

  1. Geben Sie auf der Registerkarte "Aktivitäten" im Programm Arbeitsauftrag (tswcs2100m100) oder Service-Auftrag (tssoc2100m100) eine Aktivität an.
  2. Fügen Sie im Programm Arbeitsauftragsleistung (tswcs2610m000) oder im Programm Service-Auftragsleistung - Positionen (tssoc2110m100) auf der entsprechenden Registerkarte Materialeinsatzmittel zur Arbeitsauftragsleistung oder Materialien zur Service-Auftragsleistung hinzu.
  3. Geben Sie im Programm Arbeitsauftrag - Materialeinsatzmittel (tswcs4110m000) oder im Programm Service-Auftrag - Materialkosten (tssoc2122m000) einen Artikel an, und wählen Sie die Option Durch Einkauf (Arbeitsauftrag) oder Durch Bestellung/ Durch Einkauf im Außendienst im Feld Lieferart aus.

Das Datum, das Sie im Feld Frühester Beginn bzw. im Feld Geplanter Beginn des Arbeitsauftrags oder Service-Auftrags eingeben, wird als geplanter Liefertermin in der Bestellung angezeigt.

Schritt 2. Arbeitsauftrag oder Service-Auftrag planen
  • Arbeitsauftrag
    Planen Sie den Arbeitsauftrag im Programm Arbeitsauftragsplanung/-freigabe (tswcs3200m000), um eine Bestellung zu generieren. Nachdem der Arbeitsauftrag erfolgreich geplant wurde, lautet der Status des Arbeitsauftrags Geplant; nun wird eine Bestellung mit der Auftragsart Instandhaltung generiert. Diese finden Sie im Feld Herkunft des Programms Bestellungen (tdpur4100m000).
  • Service-Auftrag
    Planen Sie den Service-Auftrag im Programm Service-Bedarfsgrobplanung durchführen (tssoc2260m000), um eine Bestellung zu generieren. Nachdem der Service-Auftrag erfolgreich geplant wurde, lautet der Status des Arbeitsauftrags Geplant; nun wird eine Bestellung mit der Auftragsart Service generiert. Diese finden Sie im Feld Herkunft des Programms Bestellungen (tdpur4100m000).

Klicken Sie im Menü Zusatzoptionen des Programms Bestellpositionen (tdpur4101m000) auf die Option Bestellposition - Verknüpfte Informationen, um den ursprünglichen Arbeitsauftrag oder Service-Auftrag im Programm Bestellposition - Verknüpfte Informationen (tdpur4502s000) anzuzeigen.

Schritt 3. Bestand für Arbeitsauftrag oder Service-Auftrag fest reservieren

Der Eingang der zusätzlichen Teile erfolgt im Paket Lagerwirtschaft.

Wenn das Kontrollkästchen Feste Bestandsreservierungen erforderlich im Programm Parameter Arbeitsauftragsverwaltung (MSC) (tsmsc0100m000), im Programm Parameter Arbeitsauftragsverwaltung (WCS) (tswcs0100m000) oder im Programm Parameter Service-Auftragswesen (SOC) (tssoc0100m000) markiert ist, können die zusätzlichen Teile, die über eine Bestellung eingehen, fest reserviert werden. Ist dies erforderlich, führt ein Wareneingang automatisch zu einer festen Bestandsreservierung für den Arbeitsauftrag oder den Service-Auftrag im Paket Lagerwirtschaft. Das Paket Lagerwirtschaft reserviert die eingegangenen Mengen, bis die für den Auftrag insgesamt erforderliche Menge fest reserviert ist.

Im Programm Bestellpositionen (tdpur4101m000) geben die folgenden Felder Auskunft über die Reservierung von Waren:

  • Reservierter Bestand
  • Fest reservierter Bestand